Volkswagen ID.3 (bis 11.08.2021)

Um gemein zu sein, für mich sehen die Felgen aus, als hätte einer reingetreten - (und das von jemand, den Felgen 0.0 interessieren) - also näh…

Geschmäcker sind verschieden… Ich würde auch niemals viel für Felgen ausgeben, bin z.B. mit den Aeros auf den Stock 18" Felgen meines Model 3 sehr zufrieden.
Und ich muss sagen: Ich finde die, jetzt so auf Fotos, gar nicht schlecht. Würde mich gar nicht mal wundern, wenn das - ähnlich wie beim Model 3 - nur Abdeckungen sind, und dahinter kommt eine Alufelge wie bei den Aeros hervor :wink:

…wollte gerade die Felgen loben. Da fehlt noch die Nabenabdeckung, aber das wird recht hübsch.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht unterschlagen der ID3 von Ihm hat die großen 20 Zöller drauf.

Die Tesla die da stehen haben glaube ich 18 und 19?

Ich frage mich ja eher wie kommt der Porsche auf 22er Verbrauch? :joy:

Dafür fährt der ID.3 aber auf schmalen 215er Leichtlauf- bzw. Leichtbau-Reifen, die von Continental, Good Year und Bridgestone speziell für den ID.3 gefertigt werden.

Die ganze Sache hat Parallelen zum Lupo 3L. Damals hatte Bridgestone einen besoneren Leichtlaufreifen extra für das Fahrzeug entworfen. Hab mal nachgesehen, weil ich die aufbewahrt habe. Sie heißen ECOPIA mit einer Breite von 155 mm.

Jeder fährt verschieden und lt ABRP ist das der normale Verbrauchs-Abstand zu den anderen Herstellern. Die Reifen sind breit und das Fahrzeug ist schwer.

8% 102kW
30% 100kW
50% 75kW
65% 57kW
80% 50kW

2 „Gefällt mir“

Die Ladekurve finde ich ganz gut. Schön, dass bis 80% 50 kW gehalten werden.
Schade finde ich, dass VW die max. Ladeleistung auf 100 kW begrenzt.
Hätte man die auf 150 kW hochgezogen und hätte dann bei 30% 100 kW erreicht, dann wäre der kleinere ID.3 massiv aufgewertet worden.

1 „Gefällt mir“

War heute bei der Übergabe vom ID.3 1st Edition an meinen Vater dabei. Mängel habe ich keine gesehen, das war schon ein positiver Unterschied zur Übergabe meines Model 3 im 02/2019. Damals gab es sehr viele Lackeinschlüsse und Kratzer.
Optisch für meinen Geschmack kein Highlight (die 20“ Felgen gefallen mir zwar), aber verarbeitungstechnisch ganz gut auf den ersten Blick, wenn auch sicherlich nicht top. Stoff-/Alcantarasitze hätte ich aber auch gerne im Tesla. Rein von der Raumausnutzung sicher effizienter als das Model 3 und etwas praktischer. Wenn einem dies wichtiger ist als die Fahrdynamik und ein super Ladenetzwerk, verstehe ich auch wenn man sich eher für einen ID.3 entscheidet. Vom Preis mal abgesehen, die 1st Edition ist in der Schweiz komplett überteuert m.M.n.

Für‘s Probefahren hatte ich noch keine Zeit heute, werde mich dann noch einmal melden.

6 „Gefällt mir“

Bis auf tesla und Hyundai sind so ziemlich alle Elektroautos teuer in der Schweiz.

Ich bin echt auf deine Eindrücke gespannt.
Sobald es möglich ist, werde ich mir auch irgendwo eine Probefahrt organisieren.

Wen das Licht interessiert :slightly_smiling_face:

Finde sein Gerede nur bisschen anstrengend… Das ist übrigens der Typ der in Dresden als einer der ersten überhaupt einen ID bekommen hat.

Schon schade, mit der Ladekurve ist das auf der Langstrecke jedenfalls kein Model 3 Konkurrent :confused:

Mal sehen was der „Große“ mit seinen 125Kw schafft und wie lange die Anliegen. Finde es auch bisschen ernüchternd.

Habe heute einen Termin für eine ausführliche Probefahrt vereinbart, werde berichten.
Heute nochmal dringesessen, ist halt das elektrische Äquivalent zum Golf.
Ja, die Sitzbezüge find ich auch nicht hübsch, aber das ist Geschmacksache.
Ansonsten moderne VW Standardkost.

1 „Gefällt mir“

Hab noch keinen ID.3 Live von Innen gesehen, aber so von den Videos her geurteilt haben die was von einem Ikea Sofa das seit 10 Jahren im Keller steht. :laughing:

Die Informationsleiste finde ich hingegen gelungen.

Der letzte Wert ist falsch, er lädt erst bei 90% mit 30kW, bei über 80% immer noch fast 40kW.
Bei 99% 22kW.
Find ich richtig gut!

Oh hast Recht Danke :slightly_smiling_face:

ansonsten ziehst du halt was drüber…

Also über die Sitze :point_up_2:t2: :joy:

Die sind jetzt aber auch nicht wirklich hübsch…:wink: