Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Volkswagen ID.3

Zumindest einen solchen, dass man dort „Kurzarbeit“ fahren muss beim e-tron.

Ich wüsste nicht, dass Tesla die Produktion auf 6 Stunden pro Tag an 5 Tagen die Woche heruntergefahren hat wegen Akku-Mangel so wie der VW Konzern mit der Konzerntochter Audi.

Aber das wird doch wieder OT: Wir waren beim Stand, dass wir alle hoffen, dass VW den Engpass ab Q3/2019 überwunden hat und der NEO gebaut werden kann in Stückzahlen jenseits der 200 pro Woche.

Ich habe hier nicht den Eindruck das das „alle“ hier hoffen :smiley: :smiley:

Ich jedenfalls hoffe, dass VW den Engpass bei den Akkus überwindet und gebe dem VW Konzern beim NEO einen Vertrauensvorschuss.
Der NEO hat das Potential - sofern VW ehrlich bleibt und nicht wieder Prüfstand optimierte Werte zu Werbezwecken bietet - ein gutes E-auto zu werden.

Wir sollten daher abwarten finde ich.
Gespannt bin ich auch auf die Crash-Tests bei der kurzen Front, die man im Foto sehe konnte.

Das mag sein. Trotzdem liefern sowohl LG Chem, wie auch Samsung SDI aktuell Zellen an VW bzw. Audi.
Die Ankündigung des e-tron 50 (der prismatische Samsung SDI Zellen haben wird) zeigt auch das Audi wohl auch Zugriff auf die dafür notwendigen Zellen haben wird.

Die Verträge die gemacht wurden, beziehen sich ja nicht unbedingt auf die aktuellen Lieferrungen.
Des weitere ist zu sagen das die Aussagen bzgl. der Produktion in Brüssel (auch wenn ich selber glaube das etwas dran ist) unbestätigte Presseberichte sind, bei denen man weder weiß in wie fern sie zutreffen, noch ob sie derzeit noch aktuell sind.

Das ist korrekt. Die Zellen bzw. Zellpakete sind nicht kompatibel. Zu den Lieferrungen ab Q3 von LG Chem gab es bereits eine Pressemitteilung von Volkswagen.

Eine Beeinträchtigung soll es jedenfalls gegeben haben:
„Auf Twitter schrieb Musk am Wochenende, dass die Zellproduktion nur mit einer Kapazität von etwa 24 Gigawattstunden pro Jahr laufe und dadurch bereits seit Juli die Produktion des Tesla Model 3 beeinträchtigt werde.“
Quelle: wiwo.de/unternehmen/industr … 18206.html

Tatsche ist: VW ist gewohnt, dass Zulieferer von ihnen abhängig sind, und sie dort Preise, Termine und Volumen weitgehend nach Belieben vorgeben können. Für die Zulieferer ist es eine Überlebensfrage, diese Vorgaben zu erfüllen. Das reicht bis in die Tier 4 Ebene und dahinter.

Bei den Akkus ist die Situation anders – und neu: Nicht Samsung und LG brauchen VW, VW braucht Samsung, LG und CATL, um die eigenen veröffentlichten Pläne zu verwirklichen. Sie sind vollständig abhängig*, und ich glaube, die Unternehmenskultur des Imperiums hat für diesen Fall keine erprobten Verhaltensmuster.

Das gibt noch ein böses Erwachen – falls man das bei VW nicht sehenden Auges so angelegt hat, um die Schuld an der auch künftig mangelnden Lieferfähigkeit auslagern zu können (»die bösen Asiaten haben uns verar…t«) und sich damit noch mindestens 6 Jahre Verbrennerbusiness zu sichern.

• und zwar von Unternehmen, die sehr stark mit VWs Mitbewerbern vernetzt sind.

Tatsache ist aber leider auch, das das ganze VW-Konzern-Zeugs hier

landen sollte.

Bye Thomas

Da hast du Recht. Nur: Ehe wir das Auto in die Finger kriegen, wird hier munter spekuliert und politisiert werden – auch über seine Verfügbarkeit.

Nun, wenn man dieser Argumentation glauben schenken wollte, müsste die Meldung das LG Chem die Lieferung verzögern will weil VW an eigene Batteriezellfertigung (bzw. mit Partner) denkt, stutzig machen. Das würde nicht in das Bild der gänzlich einseitigen Abhängigkeit passen.

Tatsache ist auch, dass den vollmundigen Ankündigungen im Vorfeld zum Trotz die Produktion des bisher einzig real verfügbaren neuen E-Autos aus dem VW Konzern massiv an Akku Mangel leidet. Immer noch.

Auch wenn die Zellen mit dem NEO nicht kompatibel sein können zeigt das doch ein massives Problem bei der Akku Verfügbarkeit in der Realität entgegen anders lautender Werbeversprechen der VW Konzerntochter.

Es bleibt daher am Ende zu hoffen, dass ab Q3/2019 genug Akkus für den NEO verfügbar sein werden.
Niemand ist geholfen wenn VW da nicht weiterkommt.

Der NEO hat eine Chance verdient.

Gemäß welcher Meldung/Quelle?

Hätte beinahe einen bleibenden Riss im Gesicht behalten, so musste ich grinsen. :smiley:
Elegant formuliert :exclamation:

In der Tat. Es genügt schon, dass VW laut darüber nachdenkt, schon beginnen die Strafmaßnahmen. q.e.d.

Diese „Strafmaßnahmen“ werden aber angeblich in Erwägung gezogen, weil LG Chem befürchtet in näherer Zukunft keine- oder weniger Aufträge von Volkswagen zu bekommen. Sie scheinen also in gewisser Weise abhängig von Aufträgen von Volkswagen zu sein.

Merkst du selbst, oder?

Ich denke eher, dass LG Chem seine starke Marktposition sichern wollte. VW wird ihnen einen Brief mit einem Hinweis auf das europäische Kartellrecht geschrieben haben, worauf LG sicher wieder geliefert haben wird.

Ich hoffe, dass LG Chem liefern wird. Aber sicher ist das nicht. Warum auch?

Wir werden es erleben. Ich bin gespannt auf den NEO und die produzierten Stückzahlen. Für mich wird das neben anderem, was ich hier schon öfter gepostet habe, der TEST werden, ob VW es Ernst meint mit der Elektromobilität.

Von den 30000 preBooking sind noch ca.7000 übrigen lt meinem Verkäufer.

Laut insideevs.com (aus der Automobilwoche) sinds noch 3.000.

vw id reservation 27.000

Was bedeutet es denn in der Konsequenz wenn 30.000 nicht erreicht werden?

Nix außer bisschen Schadensfreude hier :smiley: