Volkswagen ID.3

Ja, aber auch nur, wenn Du alle Fußnoten erfüllst und bei der Hausbank finanziert und versicherst.

20.990 = kreatives Marketing (schön formuliert), weil:

• man ein Auto eintauschen muss (VW wird für ein Auto dass man um 10k privat verkaufen kann, mit 5k+3k Eintauschbonus um 8k abkaufen). Startpreis ist tatsächlich 24k, außer man denkt, dass 8k > 10k.

• Porsche Bank Bonus 3k beträgt, man muss finanzieren - mit schätzungsweise 7-8 % Zinsen. 3k „Rabatt“ sind dann weniger oder gleich wie die Zinsen, die man zahlen muss.

• Service Vertrag = 1.000 EUR Rabatt. WTF?

• Versicherungsbonus 1.000 EUR = man ist gezwungen eine zu teuere Versicherung zu zahlen

Ich bin ein ID3 „Life“ 4 Jahre gefahren. Das erste Auto was ich blind bestellt habe da damals ein Tesla im Leasing einfach zu teuer war. Durch Umweltbonus etc. war der preis auf 27.000 gerutscht nach BAFA und die Leasing Rate bei €319 brutto.
Der Wagen hat Stärken. Der fährt klasse, im Stadtverkehr super, der Wendekreis ein Traum. Wer macht schon auf einer 2 spurigen Straße ein U-Turn. Der schon. Und Platz hat er auch. Echt viel für seine kompakte Größe

Ich wusste das er innen Plastik ist. War ok, aber im Vergleich echt störend. Was die Software angeht … oh man. Man ist zufrieden, aber wenn man jetzt Tesla fährt weiß man das VW Jahre hinterher ist. Jedes alte iPad macht das besser.

Die Fehler, Abstürze, Werkstatt Aufenthalt für Updates waren da noch das kleinere Übel. Der Abschuss kam als meine Software alle paar Minuten ein Reset gemacht hat, auch während der Fahrt. Der Wagen war os nicht mehr benutzbar. VW sagte das kann man durch ein Update reparieren, das kostet 1200 Euro. Warte was? Ich soll zahlen für Fehler die VW verursacht hat? Kulanz abgelehnt, Schrieb an VW - nach Wochen eine Antwort, sie wollen sich mit den Händler in Verbindung setzen. Nix. Null. Da kam zum Glück die Leasing Rückgabe.

Was Verbrauch angeht ist VW hinterher mit ID3, nur der ID7 (oder ID3 GTX der die neue Technik hat) kommt an Tesla ran. Das VW hier nicht alle gleich damit ausrüstet ist unverständlich. Alte denkweise.

Anderes Beispiel: da kam im März ein Angebot, ID3 Facelift für €299. Wollte ich haben, frag VW ob ich den haben kann indem wir den Leasing Vertrag des alten vorzeitig lösen und ich den neuen hole. Antwort: nö, geht nicht. Wie bitte? Dieses Agenturmodell ist der letzte dreck, und die Händler schauen in die Röhre.

Für mich kein VW mehr. Trotz der guten Eigenschaften des ID3.

Jetzt fahre ich ein Tesla Model Y, SR. Die Software, die Minimalistik und alles geht durch den Computer ist genau mein Ding.

Ja, der hat auch seine Macken, nur woanders. Im Vergleich zum ID3 was mir nicht gefällt am Tesla:

• Wendekreis. Der ist eher wie ein Panzer. Selbst under Mazda CX5 ist da besser
  • Rumpeln. Auf Kopfstein bekommt man fast Kopfweh
  • Außenspielgel leicht zu klein. Dank Digital Spiegel aber machbar. ID3 Spiegel waren exakt gut
  • Abdunkelung der Außenspiegel ist mit Folie gelöst. Ich mag das aber nicht, VIEL zu dunkel
  • Das Model Y hat ein dicken Hintern. Da muss man aufpassen, denn wenn er vorne durch passt heißt das nicht das sein Hintern auch durchgeht.

Das sind Kleinigkeiten bis auf das Fahrwerk, abe rgesamt gesehen ist der Tesla ein Traum von einem E-Auto für mich. Nur bisserl kleiner sollte er sein, evtl kommt da ja was. Warum kein Model 3? Weil das Leasing zu teuer ist. Brutto habe ich 39.900 ‚gezahlt‘. für den Preis gibt es kein vergleichbares Auto. Selbst ein ID3 Ausstattungsbereinigt kommt da nie dran.

6 „Gefällt mir“

Kannst Du das bitte genauer erläutern? Ist damit das abblenden gemeint? Das passiert doch durch absenken, oder?

Nein, bei mir klebt da eine Folie drauf die dunkler wird nachts. Sieht jedenfalls so aus oder es ist eine Kristall Struktur im Spiegel. Jedenfalls sieht man einen dünnen Rand vom Spiegel der nicht verdunkelt wird.

Ich versuche mal ein Bild zu machen

Ah, sorry…habe da das Hamdbuch zum Thema Spiegel missverstanden…

Ich muss abends rückwärts in meine Garage, der Tesla schaltet dann die Abdunklung ab, jedoch dauert das ein paar Sekunden.

Ich orientiere mich da aber eher an den Kamerabildern, da ich bis auf zwei drei Zentimeter an die Garagenwand hinten und seitlich ran muss.

Für mich ist der Abdunklungsgrad okay. Überprüfe im Spiegelmenü, ob Du das abschalten kannst, die Stärke der Abdunklung kann nicht variiert werden.