Die Aussage ist nicht ganz richtig, Wahr ist: in Norwegen werden viele eAutos verkauft, weil die Verbrenner von den Kosten her erheblich teuerer sind und auch sonstige Nachteile (z.B. Mautpflicht) haben.
Der Kunde dort ist zudem eher bereit, mit einer Neuanschaffung zu warten, bis das neue eAuto, auch mit Lieferzeiten von bis zu einem Jahr und länger, auch ausgeliefert werden kann.
Hinzu kommt das Skandinavier sehr aufgeschlossen und positiv gegenüber neuem sind.
Warum in Norwegen viele E-Autos nachgefragt werden, spielt für VW doch im Grunde keine Rolle. Sie bedienen aber die Nachfrage.
Zitat von Helbig aus dem EVW Forum:
Wo wurde denn ein Mietakku angekündigt?
VW bedient eigentlich weder in Norwegen noch bei uns die Nachfrage, sonst wären Lieferzeiten > 1 Jahr nicht denkbar.
Weder VW noch irgend ein anderer Hersteller (einschließlich Tesla) kann die derzeitige Nachfrage an eAutos befriedigen. Es werden zudem Hürden aufgebaut, die Nachfrage zu dämpfen und auf andere Technik (Diesel, Benzin oder Hybrid) umzulenken.
Die bekanntesten Hürden sind mangelnde Reichweite, zu hoher Preis und fehlende Infrastruktur. Dagegen werden Verbrenner, insbesonders der Diesel vor Allem bei uns (und in der EU) immer noch hoch subventioniert
Also Tesla ist seit einiger Zeit durchaus in der Lage die nachfrage nach ihrem Model S & X zu bedienen. Die Lieferzeiten sind ja seit längerem recht kurz.
Der BMW i3 ist ebenso kurzfristig lieferbar. Von Lieferzeiten über einem Jahr habe ich beim e-Golf auch noch nichts gehört. Sobald die Bestellungen bzgl. der Umweltprämie bei Volkswagen abgearbeitet sind, werden die Lieferzeiten sicherlich abermals sinken.
Reichweite und Preis stehen konträr gegeneinander. Das ist technisch bedingt und keine Erfindung der Hersteller.
Fast 6 Monate für ein X75D sind auch nicht Grad kurz.
Die Frage ist: wann ist das? Das weiß wohl niemand ausser VW.
Dazu haben wir ja aber den VW E-Golf Thread
Nochmals zu der Größe
Kürzer als ein Golf, aber geräumig wie ein Passat:
t-online.de/auto/elektromob … n-xxl.html
Schon alleine die Betrachtung des Hecks schließt ein Raumwunder aus. Das Auto ist viel zu kurz für einen großen Kofferraum. So wie das aussieht passen in den Kofferraum vier Einkaufstüten und zwei Kisten Bier. (Wasser geht natürlich auch, rockt aber nicht)
Mit entsprechend großen Akku hat dieses Fahrzeug ein enormes Potenzial. Ich hoffe die äußere Optik bleibt so clean. Ansonsten wird es wieder nur eine langweilige Karre die im Verkehr unbemerkt untergeht.
hier ein Artikel zu den geplanten Stückzahlen: automobil-produktion.de/her … 9-280.html
im ersten vollen Produktionsjahr 2020 sollen 40.000 Stk. gebaut werden und 2022 dann 60.000 Stk.
Aus meiner ganz persönlichen Sicht: Lächerlich!
Das sind laut VW Kreisen aber nur die Zahlen für Europa, Asien kommt da noch hinzu. Also vermutlich doch China first.
Für Deutschland bedeutet das wohl homöopathische Dosen.
Ein Model 3 Killer sieht für mich anders aus…
die Akkuzellen werden nun definitiv nicht selbst produziert sondern zugekauft: automobil-produktion.de/her … n-296.html
Zulieferer ist CATL.
Der Neo dürfte einen recht guten CW-Wert haben, vergleichbar mit einem Ioniq?
Dann sind mit der kleinen Batterie von 55 kWh vernünftige Autobahnetappen bei 120 km/h von rund 220 km drin:
55kWh*(80%SOC - 10%SOC = 70%) = 38 kWh
Verbrauch angenommen zu 170 Wh/km bei 120 km/h (wie der Ioniq)
=> 220 km
Sollte er die dann in < 20 min laden können, dann aber hallo!
Ansonsten gefällt er mich auch ganz gut. Könnte passen.
Preis unter 30k€ … der Neo ist nun auf meiner Watchlist ganz oben.
Ich hoffe die Wartezeiten werden nicht zu lang bei den geplanten Stückzahlen …
Via ecomento.tv kann man die Vorstellung des MEB (Modularer Elektroauto Baukasten) von Volkswagen sehen. Ich muss sagen (packt mich nicht in eine VW-Fan-Ecke!), dass die Basis soweit erkennbar sinnvoll und 100% auf einen elektrischen Antrieb hin konstruiert ist. Mercedes hätte sich da ein gutes Stück von abschneiden können.
Das meinte ich auch mit der „Antipathie gegen deutsche eAutos“, man muss kein Fan von den Marken sein und schon zweimal nicht das Verhalten gegen Mensch und Umwelt gut heißen aber es werden gute Fahrzeuge auch hier produziert werden und ich wäre sehr froh darum, wenn ein VW Neo viele, aberdutzende VW Golf ersetzen kann.
Genug der Worte, hier ist der Artikel mitsamt Bilder über die Baugruppe: ecomento.de/2018/09/17/volkswag … n-meb-vor/
Alles Gute!
Gleich dutzende? Böse, böse
Ich hab die Hoffnung, dass es vielleicht ein klein wenig mehr werden …
Was mir halt wirklich gut dran gefällt, ist die 100% Ausrichtung der Plattform, kein Geschnörkel, nix Überflüssiges, kurze Überhänge, wie sie z.B. auch der i3 hat, der mir auch gefällt (mancher wird sich an den Kopf langen - ist mir aber egal).
Alles Gute!
Also ich finde die Plattform nicht schlecht, das scheint nicht schlecht angedacht sein, man hat das Gefühl VW hat die Zeichen der verstanden, jetzt heißt es nach dem verstehen auch entsprechend zu handeln.
Wenn ich mir das Bild so anschaue, frage ich mich aber schon, wo eigentlich ein Kofferraum sein soll? Und was vorne nach dem Hepafilter (?) eigentlich so hoch baut?
Nunja, ganz so hoch ist es vorne nicht, wie es vielleicht in der Aufnahme scheint. In der Seitenansicht sieht man, dass die Front vielleicht 1/4 höher ist, als der Raddurchmesser, also ich schätze die Oberkante auf grobe 70-75cm. Über die Größe des Kühlers kann ich leider nix sagen, ich hab versucht ein Vergleich zu machen und fand übers Model 3 eine kleine Animation über dessen Kühlkreislauf (youtu.be/WU-u-tUjsXo), die Höhe des Bauteils wird wohl annähernd gleich groß sein, auch wenn’s beim Model 3 schräg positioniert ist.
Model 3 Kühlung:
VW Neo Kühlung:
Der Kofferraum ist kompaktwagentypisch hinter den Sitzbänken, ich denke auch, dass das vergleichbar mit einem Golf sein wird.
Aber zurück zur Nase: weshalb ist diese so hoch oder warum sieht sie so aus?
Die Fahrzeugfronten wirken heute so hoch, da der Fokus stärker auf den Fußgängerschutz gelegt wird und eine hohe, möglichst senkrechte Fläche diesen verbessert, da die Aufprallenergie über großflächiger absorbiert werden kann. Darum sind die „neuen“ Fronten auch mit Schaumstoffen ausgefüllt, um möglichst weich und deformierbar zu sein.
Auf der Seitenansicht kann man die „Low-Speed-Crash-Box“ in matten schwarz erkennen, auf welcher nochmals die Stoßfängerverkleidung aufgebracht wird. Daher kann es auch gut sein, dass die vollständige Karosserie dann strömungsgünstiger wirkt, als man so erkennen mag.
Alles Gute!