Vision Only bei Falcon Wing = Aua

Hallo zusammen,

die Model X hatten ja in der Vergangenheit einen Untraschall Sensor im Dach um zu Überprüfen ob die FalconWing komplett aufgehen konnte oder nicht, was recht zuverlässig funktioniert hat.

Nun kam gestern die Info das mein Model X Vision Only ist, somit würde ich befürchten hat Tesla auch den Sensor auf dem Dach gespart.

Bei uns war der Dachsensor gut, während die „Sensoren“ an der Seite gerne mal was übersehen haben und es dann schon mal geknallte / geschepperte hatte.

Wenn jetzt die Sensoren im Dach Weg sind wird das aber witzig wenn man in Tiefgaragen oder unter anderen Hindernissen die Türe öffnet.

Hat schon jemand ein Vision Only gesehen und weis wie das umgesetzt wurde?

Bist du sicher dass nicht nur die Parksensoren (USS) wegfallen wegen Vision Only?

3 „Gefällt mir“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Sensoren weg gelassen werden. Ebenso nicht die der vorderen Türen. Dass Radar weg fällt ist klar. Wohl auch die Parksensoren. Aber die anderen sind mit Sicherheit notwendig.

4 „Gefällt mir“

Was spricht gegen das eigene Ausprobieren mit einer Holzlatte oder im Beisein einer Person um im Notfall eingreifen zu können? Also als Test vor dem Ernstfall.

Das kann ich Dir sagen, nach dem Tesla die empfindlichkeit geändert hat wann die FalkonWingDoor stopt, und ich leider einmal mitbekommen habe das Sie es nicht macht und dann gegen das Hinderniss Arbeitet und ein Schaden dadurch am Motor passiert ist bin ich da sehr vorsichtig was die Seitenhindernisse angeht. Früher war das sehr sensiebel, heute kannst Du Gemüse Teilen und teilweise gegen die Verkleidung schlagen ohne das die Türe Stopt.

Da stimmt etwas nicht. Die Türen bleiben bei meinem MX stehen, sowie ein Hindernis gespürt wird. Ob beim öffnen oder schließen. Da geht nichts kaputt. Es dürfte höchstens ein kleiner Lackschaden entstehen. Aber Motor kaputt oder sonst etwas? Bei meinem nicht.

Wir haben es mit einem 2018 und einem Raven gemacht, das Raven hat Mören und anderes Zerquetscht ohne zu Stopen um Finger zu Simulieren, ein schlagen gegen die Innenverkleidung hat nicht sofort gestopt, die Mören waren durch.

Verstehe ich Dich richtig? Die Tür geht auf und stößt gegen ein Hindernis (Wand oder Decke) und zerquetscht dabei eine Möhre? Das geht bei meinen Türen so nicht. Sie bleiben stehen.
Beim zu machen weiß ich allerdings nicht, wie es bei den letzten cm ist. Ich merkte bisher nur, wenn sie noch beim zumachen war, dass sie unterbricht, wenn etwas stört. Also z.B. ein menschlicher Körper im Weg ist.

Jepp. Auf wie zu. Wir haben das auf einem Treffen von E-Mobilisten ausprobiert mit 2 Model X. Typische Kinder Situationen, beim einsteigen liegt die Hand in der Tür und ein Kind steht an der Tür und Drückt auf öffnen und wird gegen ein Hinderniss dahinter gedrückt. Beide male wurde die Karotte geteilt / gequetscht. Mit gewallt kann man die Türe aufhalten, was bei de neueren wie wir im nachgang erfahren haben zu einem Defekten Motor geführt hat. Wir dachten erst es liegt "nur " an der Beschädigung. Die Innenverkleidung war früher erheblich sensibler und hat dann schneller gestopt.

Wenn das da schon nicht geht und der Sensor oben weg ist, was passiert wenn die Türe gegen einen Unterzug oder Sprinkler in der Tiefgarage kommt.

1 „Gefällt mir“

Alter Falter, das war mir nicht bewusst. Ich hatte noch Bilder im Kopf von vor ein paar Jahren, dass die Dinger immer recht elegant vor einem Hindernis stoppten…

Nach oben machen Sie das zuverlässig, aber die Hindernisserkennung beim schliessen wurde schlechter, und so kann man mal einen Pöller oder anderes treffen. Ich weis nicht genau wie es geht zu den Seiten, es soll sensoren geben, ein Techniker sprach von den Kameras an der Seite für die Erkennung.
Eventuell weis ja jemand wie es genau geht zur Seite. Würde mich auch stark intressieren, eventuell kann man unterschiede in den Bauteilen finden.

Lt. diesem Tweet gibt es die Sensoren in den Türen und Dach auch bei Vision only

Früher oder später werden sie auf AudioOnly umgestellt. Wenns scheppert (registriert über ein Außenmikro), bleiben sie stehen. :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Moin,
die Sensoren nach oben kann man bei unserem 2016er in den Gläsern oben sehen. Muss man sehr genau schauen, aber es geht.
In den Türen sind Sensoren die durch das Blech die Umgebung scannen. Hindernisse werden als blass-graue Markierung im Display angezeigt.
Beim öffnen reicht bisschen Druck mit der Hand und die Tür stoppt. In Richtung zu genauso. Wie es beim letzten Stückchen Zuziehen ist weiß ich nicht.
Wie gesagt: beim 2016er.