Das ergibt meiner Meinung nach schon Sinn. Gerade weil so viele Leute gerade ihr Model 3 und Y bestellen und der Lieferzeitpunkt sich immer weiter nach hinten verschoben hat und mittlerweile vor VIN-Zuteilung gar nicht mehr angezeigt wird, hat es Tesla nicht nötig, „Geschenke“ (wenn man es so nennen möchte) in Form von Auslieferungen zu alten Preisen zu machen. An Bestellungen, die noch zu alten Preisen getätigt wurden, fühlt sich Tesla natürlich noch gebunden, dann aber sollen diejenigen Kunden die Autos auch sofort abnehmen (“Wenn schon zum alten Preis, dann jetzt. Schlange ist lang genug.“). Ich glaube daher sogar, dass Tesla die kundenseitigen Stornierungen dieser alten Bestellungen gar nicht so unlieb sind. Denn auf jede stornierte Bestellung zum alten (und damit für Tesla schlechteren) Preis kommen doch fünf Bestellungen zum neuen Preis. Der Backlog ist groß. Natürlich kann einem Unternehmen so eine Denkweise mittelfristig auf die Füße fallen - wenn eben die Nachfrage mal über einen längeren Zeitraum einknicken sollte. Aber derzeit (und auf absehbare Zukunft) können sie es sich offenbar erlauben.