Vignettentausch und Asfinag

Tesla mit bestehendem Kennzeichen anmelden und dann
[i]Wenn man bereits ein angemeldetes E-Fahrzeug fährt: Wie läuft der Umstieg ab?

Ein Umstieg kann bei aufrechter Zulassung durch den Austausch der Nummerntafeln mit gleichbleibender Buchstaben-Zahlen-Kombination bei der Zulassungsstelle erfolgen. Nach der Beantragung dauert die Bearbeitung bis zu einer Woche. In diesem Fall entstehen Kosten von 21 Euro für die Kennzeichentafeln. [/i]
infothek.bmvit.gv.at/faq-wer-ha … merntafel/

Ein Tipp von mir, falls du auch eine Streckenmaut -Jahreskarte hast:
Eine bestehende Jahreskarte (z.B. A9- Kleinalm-, Bosrucktunnel) kannst du problemlos vom alten Verbrenner-Kennzeichen auf ein neues grünes Kennzeichen übertragen (wenn es sich natürlich vom alten unterscheidet :wink: ). Normalerweise macht die Asfinag das nur bei Diebstahl, Unfall oder dergleichen. Bei E-Autos machen sie aber eine Ausnahme. Mir wurde erklärt, das hat mit der Wartezeit auf die grünen Nummertafeln zu tun. Ich habe dazu einfach die Servicenummer der Asfinag angerufen und das „Zauberwort“ Elektroauto genannt. Danach eine Email mit den Daten gesendet und ein paar Tage darauf war die bestehende Streckenmaut auf die neue Nummertafel übertragen. Die Asfinag war in diesem Fall sehr entgegenkommend.

Danke für den Tipp, ich habe bei der Zulassungsstelle in meiner Nähe gefragt ob ich die selbe Nummer (ohne das es ein Wunschkennzeichen ist) in grün bekommen könnte. Und ja das geht.

Ich melde das Fahrzeug ganz normal auf meine Kennzeichen an, Sie bestellt die Kennzeichen mit der selben Nummer in Grün. Während dessen darf ich mit den schwarzen Kennzeichen weiterfahren. Kosten tut es nur die normalen €21 für neue Kennzeichen.

Servus,

wollte hier nur mal schnell die folgende Erfahrung teilen:

Ich habe eine digitale Vignette von ASFiNAG - die ist auf’s Kennzeichen gebunden, nicht auf’s Auto. Mit dem Wechsel von Diesel- auf Elektroauto habe ich ein neues (grünes) Kennzeichen bekommen. Das für die digitale Vignette registrierte Kennzeichen kann in diesem Fall - ohne Mehrkosten - bei der ASFiNAG geändert werden.

Auf der Weboberfläche vom ASFiNAG Mautshop geht das noch nicht (Stand September 2019), man muss eine eMail an [email protected] schicken, hier den Sachverhalt erklären und den neuen sowie den alten Zulassungsschein mitschicken. Die Änderung wurde bei mir innerhalb von 12 Stunden erledigt.

lg
michael

warum hast du nicht einfach das alte kennzeichen behalten?
ich hab das so gemacht und bei der zulassungsstelle gesagt dass ich ein grünes möchte. nach 4 tagen war das grüne da - wurde einfach getauscht → kennzeichen blieb gleich!
somit muss man nix ummelden bei asfinag und co

Hmm - das Schreiben einer eMail an ASFINAG kam mir einfacher vor als das Bestellen neuer Kennzeichen, Tauschen dieser und Zurückgeben der alten Kennzeichen.

ok - alles klar.
mir war es lieber „mein“ Kennzeichen zu behalten

Wow, das geht? Ich habe extra eine neue Jahresvignette gekauft, da ich im April das Model S mit digitaler Vignette verkauft habe und beim neuen ein anderes Kennzeichen wollte. Es hieß auf der Webseite, dass nur unter bestimmten Voraussetzungen eine neue (digitale) Vignette ausgestellt wird, Fahrzeugwechsel war da nicht enthalten.

Ging bei mir im März auch noch nicht. Trotz diverser Telefonate mit denen. Habe dann meinen Lieferwagen verkauft damit das Kennzeichen mitsamt der Vignette für das Model 3 frei wird. :mrgreen:
Brauchte Ihn eh immer seltener und wollte keinen Verbrenner mehr im Hof haben. Miete mir nun einen, wenn notwendig.
LGH

Ja, das ist korrekt. Die Webseite bietet diese Option (noch) nicht. Scheint erst seit kurzem möglich zu sein. Daher anrufen oder eMail schreiben. (Habe ich auch erst durch einen Insider Tipp erfahren).

LG Michael