Viele neue Ladestationen - wenig Zuverlässigkeit beim Laden

Ich fahre seit August E-Auto und habe den Eindruck, dass es sehr viele neue Ladestationen gibt und nach der Installation ist dann egal wie die Dinger arbeiten. Da kommt man schnell auf den Gedanken, ob die Ladestationen im Bau gefördert werden und die Verfügbarkeit dabei vergessen wurde.

Kennt sich da Jemand aus?
Wer ist für die Verfügbarkeit zuständig?

Nur als Vergleich: Wenn ich ein Windrad bauen würde, dann würde doch sofort nach Inbetriebnahme der Service für die Anlage geordert mit einer bestimmen Verfügbarkeit. Ich sag mal zwischen 90% und 98% je nach Geldbeutel.

Jeder der eine Ladestation betreibt ist für deren Verfügbarkeit zuständig, da gibt es keine andere Zuständigkeit.
Warum sich der Betreiber nicht in der Lage sieht technische Probleme schnell zu lösen musst Du daher den einzelnen Betreiber fragen.

Bei einigen Betreibern scheint es wohl nur darum zu gehen das man zeigt das man Ladestationen hat.

Ich vermute das viele einfach unterschätzen das diese Technik nicht von alleine funktioniert. In Dresden hat die Drewag als Betreiber von Ladestationen z.B. ihre Hotline nur an Arbeitstagen und da auch nicht am Abend/Nacht geöffnet.

Ich bezweifle das viele Anbieter von Ladestationen dieses Geschäft dauerhaft betreiben werden so wie sie sich aktuell kümmern.