Viele Lackmängel

Moin, ich weiß nicht was ich grad denken soll.
Ich habe bestimmt 30 wie auf den Fotos ersichtliche Lackmängel. Ca 1x1mm. Verteilt am ganzen auto. Wurde gestern abgeholt und kommt aus China. Soll auch ein neuer gewesen sein. Kann sowas ein Bodyshop ohne Probleme beheben, sodass man nichts mehr sieht davon? Wenn nicht, gibts von Tesla Preisnachlass)





Ich hoffe du hast es sofort gemeldet……dann wirst du hinterher nichts von sehen.

1 „Gefällt mir“

Hab es vorhin gemeldet. Schon frech sowas auszuliefern

Wieso hast Du es dann abgenommen, wenn Du das frech findest?!
Zwingt Dich ja keiner.

Vielleicht ist das ja nur oberflächlich und kann mit einer Politur behoben werden. Ruhig Blut.

Frage: Hast du die Schäden versucht wegzuwischen? Könnte es einfach Dreck sein?

Also Schäden müssen sie ja wohl ausbessern.

Lackeinschlüsse (die nicht sehr groß sind), machen sie nicht…


Soetwas habe ich auch nach einigen Tagen auf meiner Fronthaube gefunden.

Dachte, es wäre ein Steinschlag-Schaden… naja, war es dann vielleicht auch nicht. Aber das jetzt noch von Tesla beheben zu lassen, ist wohl durch. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sorry das ist ein unding… graf bei so viel kohle. Aber sowas hast du nicht mal bei dacia….

SInd das denn Steinschläge oder Pickel, also Lackeinschlüsse?

Steinschläge

Wenn es Steinschläge sind und dann noch ein Unding bei soviel Kohle würde ich schauen, dass ich die Karre loswerde. Teslas sind steinschlagmagnete…

Warum fällt sowas nicht bei Abholung auf, wenn es von vornherein da war?

Berechtigte Frage. Karre wurde hingestellt und ich wurde gebeten zuhause nach mängel zu schauen da ich ja 24 stunden zeit hätte. Grob war ja alles in Ordnung. Keine kratzer oder so

Die übergabe hat ganze 3 Minuten gedauert

Ich will niemandem etwas unterstellen, aber schon komisch, wenn es heißt, dass du „schnell“ weg sollst und zu Hause 24h Zeit hast. Mal angenommen, der Mangel war bekannt. Was ist wohl besser für das ALC? Ein Auto was nicht abgenommen wird, oder eins, was weg ist und im Nachgang zu lasten des Kunden mühsam repariert wird, bzw. worüber man mühsam mit Tesla streiten muss.

Du hast sogar 24h Zeit gehabt. Das ist ja wohl mehr als genug.

Du hast es gemeldet und jetzt warte doch erst einmal die Antwort ab. Aufregen kannst Du Dich, wenn Dir die Antwort nicht passt immernoch.

Klar können solche Kleinigkeiten vom Bodyshop behoben werden. Kein Ding.

Und Du bist sofort losgefahren ohne Dir das Auto anzusehen? Klar ich habe auf der App auch bestätigt, habe dann aber mir 30 Minuten Zeit genommen das Auto zu prüfen während meine Frau sich mit dem Auto vertraut gemacht hat. Da standen auch genug Tesla-Mitarbeiter in der Halle herum, denen ich den Schaden gleich hätte zeigen können und hätte dort vor Ort fotografieren können. Dinge, die unzweifelhaft zur Garantie gehören, wie z.B. Funktion der Beleuchtung, habe ich nicht geprüft. Die Wagenheberaufnahmen habe ich auch einen Tag später geprüft. Da wir keiner glauben, dass ich den unrechtmäßig angehoben habe.

Habe einen kleinen Mini-Kratzer übersehen, aber bisher sonst nichts. Mein Auto ist fast perfekt, bis auf die Luftbläschen der Steinschlagfolie bei den hinteren Türen. Entweder die gehen noch weg oder bleiben halt. Den wenige mm lange Mini-Kratzer (nicht bis zur Grundierung) werde ich nicht reklamieren. Da kommen noch genug von mir dazu :wink:

Bin gespannt, wie Tesla bei solchen Steinschlägen reagiert, die ja auch bei der Fahrt danach passiert sein könnten. Nicht, dass ich Dir das vorwerfe, aber Tesla könnte schon auf die Idee kommen, dass Du hinter einem Laster auf der Autobahn gefahren bist. Ich würde an Deiner Stelle am Montag schnell zum Service-Center fahren und nicht abwarten.

Bei der Abholung meines BMW vor 5 Jahren ist mir auch gleich ein Stein auf der Autobahn gegen den Kotflügel gesprungen. Habe mir dann einen Lackstift bestellt.

An welchen Stellen sind die Steinschläge? Ich würde vermuten, dass man die betreffenden Teile komplett neu lackieren muss. Einen Preisnachlass wird man Dir m.E. nicht geben.

Halt und auf dem laufenden. Wäre toll, wenn Du Dein Auto in der Bestellliste eintragen würdest.

Also:

Die hatten anscheinend viel zu tun und es ist wohl im ALZ Darmstadt nicht unüblich, die schnell nach Hause zu schicken.

Die waren sogar am überlegen mir die Karre vor die Tür zu Hause hinzustellen, obwohl ich nicht da bin. Das nur mal so. Die haben echt Druck.

Ich sagte doch. Ich hab grob geguckt, Spaltmaße gecheckt etc… war alles tip top. Beim waschen zuhause sind mir die aufgefallen… man muss schon dicht rangehen um sowas zu sehen.

Bitte macht mir doch jetzt keinen Vorwurf, Tesla hat da misst gebaut, nicht ich. So auch mein Tesla Verkäufer. Der ist völlig ausm Häuschen gewesen und meinte das es nicht geht. Er und sein Kollege behalten meinen Fall im Auge weil es die auch privat interessiert.

Ich bin auch sehr entspannt. Nur finde ich es vom ALZ eine Frechheit sowas dem Kunden zu übergeben. Ich hab gesehen, dass das Auto poliert wurde. Überall waren schlieren und richtig viel Polierreste zu sehen. Da hätte es dem Mitarbeiter auffallen müssen.

Wie gesagt, macht mir doch bitte nun keine Vorwürfe. Sowas hatte ich am letztem Tesla und bei keinem anderen Auto zuvor noch nie.

Ich mag Tesla, ich finde das Auto richtig toll, aber bitte die Fanbrille absetzen :slight_smile:

Tesla gibt mir 24 Stunden Zeit egal welche Mängel zu reklamieren. Das hat mir der Mitarbeiter vor Ort und auch mein Verkäufer bestätigt. Und das habe ich gemacht.

Bisschen sauer darf ich doch seien oder nicht ? :slight_smile: bei so viel Geld?

Wenn Tesla alles behebt ist doch alles gut, nur wollte ich wissen ob Tesla Preisnachlässe gibt oder bspw Freikilometer für den Aufwand und Ärger. Oder für Mängel welche nicht beseitigt werden können.

Die Mängel sind überall. Funfact. Die Stoßstange vorne hat nichts :smiley:

Ich habe Dir keine Vorwürfe gemacht, sondern darauf hingewiesen, was Tesla sagen könnte. Ich war weder bei der Auslieferung dabei, noch bin ich mit dem Auto nach Hause gefahren. Daher weiss ich nicht, wann Dein Tesla die Steinschäden bekommen hat.

Wichtig ist, dass Tesla den Schaden als unzweifelhaft anerkennt, dass er bei der Auslieferung schon da war. Das wäre bei Lacknasen, Spaltmaßen, etc. unzweifelhaft. Die kann man auch noch Wochen danach reklamieren.

Daher bin ich gespannt wie Tesla reagiert, wenn die Dein Auto sehen. Auf manchen Fotos sieht es fast so aus, als ob Rost zu sehen ist. Stimmt das oder täuscht das? Habe gerade mal bei meinem Model Y geprüft: Haube und Türen sind aus Alu. Da sollte sich kein Rost bilden.

Wie gesagt, würde ich vor Ort hinfahren, damit die sich das ansehen können. Schäden auf Fotos sind nicht genau einzuschätzen.

Ich habe auf ausreichend Zeit bestanden und habe dann 1 Std. (!) benötigt und alles angeschaut :wink: ich wusste also von diesen Mängeln, habe sie reklamiert und Tesla hat (bis auf einen Kratzer im Himmel, der oberflächlich ist), alles abgelehnt. Es stört aber nichts wirklich.

Warten wir ma ab, bin da ganz entspannt.
Ich sag mal so. 24 std haben die mir zeitgegeben. Außerdem Beweislast liegt bei Tesla. Führt auch nun zu weit. Tesla war bis jetzt was ich kenne immer sehr kulant. Ich halte euch auf den laufenden

1 „Gefällt mir“