Vibration/Schlagen beim Bremsen trotz neuer Bremse

Eigenartig, wie viel Bremsstaub deine Felgen nach 4000km hatten, wo man doch eigentlich kaum bremst und du bestimmt auch mal waschen warst. Schleift die beim Fahren und wird deshalb heiß? Ist Dein Verbrauch auffällig?

Wurde die Bremse eingebremst?
Wenn das nicht korrekt gemacht wird sind ungleichmäßiger Abrieb und daraus folgende Probleme typisch. Ich sage nicht, dass es daran liegt, sondern nur, dass es eine Möglichkeit ist.
Wenn Du nicht weißt was ich meine: Die Forumssuche ist Dein Freund. Das Thema wurde schon diskutiert.

Ja, die wurde korrekt eingebremst. Jedes mal.
Und auch auf der autobahn gab es nie eine Vollbremsung und schon gar keine bis zum Stillstand.

Wenn ich mir das so recht überlege:
Das Problem habe ich bei KM-Stand 80 schon gemeldet. Inzwischen wurden 2x die Scheiben und Klötze auf der VA getauscht.
Die Bremsen wurden immer wieder korrekt eingebremst und trotzdem ist es mir bei weniger als 100km nach dem Wechsel wieder aufgefallen, als ich auf der Autobahn mal bremsen musste.

Was ist, wenn das Problem nie weg war?

Vermutung: Der Tesla-Mitarbeiter, mit dem ich eine Runde gefahren bin, hat mir gesagt, dass die das Problem bisher nie nachvollziehen konnten, jetzt aber schon und er der Meinung ist, dass es von der Hinterachse kommen könnte und sich nach einem defekten Radlager (oder Driveunit) anhören würde.

In der Werkstatt konnte Tesla von Do letzte Woche bis heute keine Ursache finden. (Das Geräusch kennen die jetzt aber live).

Also nicht die Bremse auf der VA?.. Grübel

@ricco:
Das unheimlich viel Bremsstaub vorhanden ist, ist mir auch schon aufgefallen.
Verbrauch ist aber mMn normal. Also je nach Fahrweise würde ich sagen 15,5-23kWh/100km. (Autobahn gerne flott, auch mal 200+, Landstraße+Stadt eher mitschwimmen).

Ich vermute sehr, dass da etwas schleift. So sehen meine Felgen nach 10tkm nicht aus und sie sind durch die Aero-Cabs bisher nicht gewaschen.

Fühl doch mal nach Deiner nächsten Fahrt auf der Autobahn, ob die Reifen vorn/hinten merklich unterschiedliche Temperaturen haben. Am besten gleich bei der Abfahrt, falls es mit höherem Tempo zusammenhängt.

Bremst das Auto nicht zum Beispiel bei Regen leicht, um die Bremse zu trocknen und die Bremswirkung hoch zu halten? Vielleicht spinnt die Software?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:

Wollte nach dem Fahrsicherheitstraining nach Hause fahren…

Einer der Stehbolzen wackelt massiv, was bei den gepressten - festen - Stehbolzen bei Tesla auf eine defekte Radnabe schließen lässt…

Stehe jetzt immer noch in Haltern und warte…

  • Mehr Infos in der Bereich „Notfallhilfe“ hier im Forum.

Oh man Schrauben nicht angezogen.
Tesla schande über dich.
Normal sollten die mehr als fest sein.
Vermutung mutter schief angebissen mit dem schlaxi und bolzen dadurch ausgenudelt.

Wen die jedoch aufs richtige drehmoment bis natürlich jetzt immer angezogen wurden(is ja jetzt nicht mehr möglich wen du sagst de drehen sich durch) , glaube ich nicht das das der Grund deiner Probleme ist, zentrieren tut ja die Radnabe, außer der Mitarbeiter hats immer vertuscht und sie liesen sich gar nicht mehr anziehen, dan wäre das des Rätsels Lösung.

Wenn das auch die Ursache für die Vibrationen war, ist das Glas immerhin halb voll :slight_smile:

Peinlich bleibt das Ganze natürlich …

Be Thomas

So…
gerade mit SeC Düsseldorf telefoniert.
Die Tesla Hotline hat das als „UNFALLSCHADEN“ aufgenommen, und fühlen sich nicht zuständig, obwohl ich denen mündlich und schriftlich mitgeteilt habe, dass es KEINEN Unfall gab. (Hatte denen sogar ein Foto geschickt).

Ein Abschlepper soll in den nächsten 2 Stunden kommen und mir einen Loaner bringen, sowie das Model 3 mitnehmen.

1 „Gefällt mir“

Und Du hast bis heute den festen Sitz der Radmuttern nicht kontrolliert? Wie lange besitzt Du das Auto?

Sorry, aber jetzt soll es meine Schuld sein, oder wie?
Das Auto habe ich am 18.03. abgeholt.
Bereits nach 80km habe ich die Geräusche an Tesla gemeldet.
Dann war der Wagen 1x in Deutschland und 1x in Holland beim SeC, wo die alles kontrolliert haben.
Danach war der Wagen noch 3 oder 4x bei Tesla.

Vorgestern Abend habe ich die Nabendeckel von Tesla eingesetzt, da waren alle Schrauben noch da. Gestern Abend waren die zwei hinten rechts weg.
Nach Aussage von Tesla hatten die die Felgen auch nicht ab…

ACHSO… die lockeren Schrauben wurden BISHER von der AeroKappen gehalten…
?!
das würds erklären
(und du hast trotz März das Auto gleich mit Sommerreifen übernommen?)

Nein. Ich fahre seit 2000km OHNE Aero-Kappen rum, alles offen.
(Die letzten 3x ware ich ohne Aero-Kappen im SeC)
Vorgestern habe ich mir die Original Nabenkappen von Tesla gegönnt und reingeklickt.
Und da waren die Schrauben noch da.

Hattest du denn heute schon Kontakt mit dem sec?finde das ganze bei dir schon bedenklich,vor allem da sie den Fehler nicht finden.

Ja na klar… Wie schon geschrieben… Vibration/Schlagen beim Bremsen trotz neuer Bremse - #44 von Sephe

Die 2 Stunden für den Abschlepper sind jetzt genau rum.

Das erklärt alles. Da hat wahrscheinlich auch die Felge gelitten und sollte mit der Radnabe ausgetauscht werden. Den Reifen sollte man sich auch sorgfältig anschauen. Da sollte Tesla jetzt kulant sei, nach dieser Nummer und noch eine neue Felge und ggf 2 Reifen dazu spendieren.

Fotografieren, Dokumentieren und alles schriftlich festhalten!

Man hebt ein Fahrzeug mit losen Radbolzen also an den Felgen hoch?
Interessante Vorgehensweise.
Der Bediener hat Eier in der Hose!

6 „Gefällt mir“

Wie @Dupk001 schon gesagt hat, nur noch etwas krasser…

  1. Der hebt echt ein Fahrzeug mit losen Radbolzen und fehlenden Radmuttern an der Felge hoch? Sieht für mich nicht fachmännisch aus.
  2. Der hebt ein Fahrzeug über die Speichen der Felge und nur über diese hoch? Sind die Speichen (und Felgenkanten) denn überhaupt dafür ausgelegt die Gesamtlast des Fahrzeugs in Querrichtung zu tragen? Pass gut auf, dass Du da am Ende nicht vier verzogene Felgen hast…
4 „Gefällt mir“

Ja. So wurde auch der S85D Loaner bei mir abgeladen.
Den Sitz der Schrauben hat er vorher kontrolliert.
Da ich auch von allem nen Video habe, ist es dokumentiert. Jetzt liegts allein an Tesla.

Die restlichen 3 Schrauben waren auch fest. (Hat alle Räder nachgezogen).
Und ob das Fahrzeuge an der Felge hochgehoben wird, oder auf dem Boden steht, ist für die Radnabe gleich.