Hallo,
vielleicht haben es schon einige in meinem Thread „Beschwerde SeC Düsseldorf“ gelesen, aber ich habe ziemliche Probleme mit der Bremse.
Kurze Vorgeschichte:
-
18.03.2020: M3LR Model 2020 abgeholt
-
20.03.2020 <100km: Servicefall aufgemacht, u.A. mit dem Punkt "Vibrationen/Hämmern beim Bremsen auf der Autobahn
-
04.05.2020 SeC Düsseldorf: Bremsproblem konnte nicht nachgestellt werden, da nicht auf Autobahn gefahren (<1km Testfahrt)
-
25.05.2020 SeC Arnhem, NL: Bremsproblem konnte nicht nachgestellt werden: In NL nur 110km/h erlaubt. Zudem wäre meine Bremsscheiben blau (also zu heiß geworden)
-
18.06.2020 SeC Düsseldorf bei ca. 3950km: Videos mit eingereicht, die das Problem zeigen. Habe neue Bremsscheiben und Klötze an der Vorderachse bekommen, mit dem Hinweis "War auf Garantie, gehen Sie in Zukunft ordentlich mit der Bremse um, die war verglast und blau. "
Kurz zu mir:
Ich fahre gerne schnell, weiß aber eine Bremse einzufahren, nicht bis zum Stillstand runterzubremsen und vor allendingen NIEMALS mit heißer Bremse stehen zu bleiben. Ich bin vorher einen Golf 4 TDI mit 150PS, dann einen Golf 6 TSI mit 140PS, einen Skoda Octavia RS Kombi mit 180PS + 1500kg Wohnwagen gefahren (inkl. alpenüberquerung).
Zwischendurch auch schwere Lexus-Modelle (RX400h, RX450h, GS430) und Audi SQ5 mit normalen Stahlbremsen.
Ein solches Problem hatte ich noch nie.
- 24.06.2020 bei 4050km musste ich heute von 180 auf 140km/h runterbremsen. (Nicht allzu hart und ohne ABS/ESP- Eingriff, Bremsen per Rekuperation hätte nicht gereicht) und die Geräusche waren wieder da.
Das würde bedeuten, dass ich auf 100km die neuen Bremsen vernichtet hätte, und das halte ich für äußerst unwahrscheinlich!
(Anhänger war auch nicht dran, habe mich mit den neuen Bremsen kaum getraut zu bremsen.)
Was mir generell aufgefallen ist:
- Die Reifenabrollgeräusche sind lauter geworden. Hört sich bei ca 125km/h nach Sägezahn an.
- Das Lenkrad steht seit Beginn minimalst schief.
- Das Tragbild der Bremsen sieht eigentlich ganz gut aus
- Die Geräusche sind am heftigsten wenn man von 180+ auf ca 100km/h herunterbremst.
- Abbremsen mit Rekuperation macht diese Geräusche nicht.
Ich stehe hier echt wie ein „Ochs vorm Berg“, und habe keine Ahnung was die Probleme auslöst, ob es wirklich die Scheiben sind oder was anderes…
Gibt es hier jemanden, der evtl eine Idee hat?
Breaking1: UPGRAIT Nextcloud
Breaking2: UPGRAIT Nextcloud
Die Videos lassen sich am Besten auf dem Handy ansehen, wenn ihr die Tesla-Anlage per Bluetooth verbunden habt. Equalizer auf Standard stellen.
Fotos hier im Anhang.