Verzögerung bei Versand der Papiere

Hallo Forum,

ich wünschte mein erster Post wäre die klassische Vorstellung „Ein T nach XY“ gewesen.

Leider macht mir da Tesla oder UPS einen Strich durch die Rechnung.

Ich habe meinen zukünftigen Firmenwagen (MYP) bestellt und dieser wurde per Überweisung komplett bezahlt.

Alle Steps in der App wurden durchgeführt und auch der Status wurde jeweils angepasst passt.

Nun warte ich aber Tag für Tag vergebens auf die Papiere und der Abholung-Termin wurde bereits mehrmals deshalb verschoben.

Nach einigen Telefonaten mit der Hotline wurde mir dann irgendwann mitgeteilt, dass die Papiere am 08. Mai per UPS Priority verschickt wurden - man habe jedoch keine Tracking Nummer.

Beim meiner Zulassungsstelle rufe ich seither 2 mal am Tag an und werde jedes Mal erneut enttäuscht, dass die Papiere noch nicht da sind.

Welche Optionen habe ich noch, außer Stumpf ab zu warten, bis Tesla irgendwann einmal etwas geregelt bekommt?

Die Papiere wurden vor über zwei Monaten per UPS von DAD direkt an Deine Zulassungsstelle geschickt? Respekt für Deine Geduld und auch für die der Mitarbeiter Deiner Zulassungsstelle, die Dir immerhin schon fast hundertmal erzählen mussten, dass die Post noch nicht da gewesen ist.
Mögliche Ansatzpunkte: bei UPS, bei Tesla und beim DAD. Viel Erfolg

Oh Mist, meinte natürlich Mai - nicht März. Sorry! Habs im Post nun schon verbessert.

Mögliche Ansätze werden wohl die gleichen sein :slight_smile:

In der Tat.
Ich würde es zuerst beim DAD versuchen, vielleicht geht da was per VIN.

Hab heute Morgen mit einer sehr freundlichen Dame bei DAD telefoniert.
Sie meinte zwar zunächst ich sollte das bitte schriftlich einreichen (Datenschutz-Thema), hat nach kurzem Gespräch dann aber doch meine Handynummer und die VIN aufgenommen - sie würde es nun intern einem Kollegen weiterleiten, der sich als bald bei mir melden sollte.

Von Tesla bisher keine Antwort mehr. Auf die Mail + SMS (Gestern und Vor-Gestern) mit Rückruf bitte an meinen Sales Advisory kam bisher nichts.

Update:
Habe nun einen Rückruf DAD erhalten.
Die Papiere zu meiner VIN sind dort eingelagert.
Es gibt aktuell keinen Versandauftrag und es gab bisher auch keinen Versandauftrag…

1 „Gefällt mir“

Sehr gut, alles ist besser als das die bei UPS verschollen sind.
→ Tesla nerven bis zum Anschlag

1 „Gefällt mir“

Noch mal ein kurzes Update:

Hatte letzte Woche (Mittwoch) noch einmal ein Telefonat mit Tesla, mit dem Hinweis, sie sollen doch bitte den Versandauftrag beim DAD anstoßen. Die gute Dame meinte Sie wolle klären wo die Papiere sind und meldet sich dann.

Dass die Papiere weder in Berlin noch in Stuttgart, sondern in Hamburg beim DAD sind hatte ich ihr versucht zu erklären, hat sie jedoch reichlich wenig interessiert, denn kurz vor Feierabend gab es dann eine Mail, mit der Info, dass sie mir leider kein Empfangsdatum nennen kann, da der DAD die Papiere noch nicht verschickt hat. Meine bitte, den Versandauftrag anzustoßen wurde also herzlich ignoriert.

Habe dann am Mittwochabend, Freitag und am Samstag jeweils ne Mail geschrieben mit bitte um umgehenden Rückruf. Bisher kam nichts…

Ja, das läuft teilweise noch nicht so optimal bei Tesla, da musst Du leider zum Pickel am Arsch werden und die nerven.

Nachdem sich mein SA aus Freiburg nun immer noch nicht erbarmt hatte sich bei mir zu melden habe ich gestern natürlich noch mal die Hotline penetriert.

Gelandet bin ich dann bei einem wirklich netten Kollegen aus Neu-Ulm, der wollte mich zwar zunächst auch „abspeisen“ - da ich aber sehr direkt und leicht ungehalten war hat er sich den Fall dann doch genauer angeschaut.

Es gab dann gegen 18:20 noch einen Rückruf von ihm mit der Info, dass meine bisherigen Informationen wohl richtig gewesen seien.

Der Brief war bereits bei einem anderen Kunden, der ist aber vom Kauf abgesprungen und man wisse nun nicht genau was mit den Papieren sei. Die Papiere werden nun gesperrt und es sollen neue Papiere ausgestellt werden. Das alles soll wohl 2-3 Tage in dauern.

Habe heute noch einmal angerufen und bin glücklicherweise wieder beim Kollegen aus Neu-Ulm rausgekommen. Er hat sicherheitshalber noch mal geschaut und mir bestätigt, dass alles seinen richtigen weg gehen würde. Die Tatsache, dass ich pro-aktiv einen neuen Auslieferungstermin am Donnerstag bekommen habe, sei ein gutes Zeichen, denn das würde wohl nur passieren, wenn die Papiere verschickt worden sind.

Somit sollte ich ja morgen spätestens den Sendungslink erhalten…

Es bleibt spannend. Ich Berichte mal weiter wie es sich entwickelt.
Was mich allerdings wundert, wieso die Dame beim DAD mir mitteilen kann, dass die Papiere dort seien und sie lediglich keinen Versandauftrag hat und Tesla selbst nicht in der Lage ist diese Info zu bekommen und stattdessen neue Papiere anfertigen lässt.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.

Erneutes Update da ich bisher weder Papiere, noch einen Sendungslink oder ähnliches erhalten habe.

Nachdem in der App meine Auslieferung von Donnerstag auf Samstag verschoben wurde, habe ich erneut an der Hotline angerufen und bin bei einem Kollegen in Heilbronn raus gekommen.

Wieder einmal habe ich kurz die Situation geschildert und nach dem Grund der erneuten Verzögerung gefragt und ob noch alles seinen gewollten weg geht.

Darauf hin meinte der gute Mann am Telefon, dass es wohl wegen einer Adressänderung zur erneuten Verzögerung kam. (Info: Ich hatte am Montag (also vor 3 Tagen, dem Herrn aus Neu-Ulm geschrieben, dass er - sofern noch möglich - bitte meine Private-Adresse als Lieferadresse angeben soll). Auf meine Rückfrage, welche Adresse denn nun als Versandadresse hinterlegt sei, nannte er mir weiterhin die Adresse des Landratsamtes und nicht meine Private. Es gab also keine Adressänderung und somit ist erneute Verzögerung auch nicht erklärbar.

Man versprach mir, dass sich zuständiger Delivery Advisor bei mir melden würde, was bis heute noch nicht geschehen ist.

Mittags habe ich dann noch eine weitere Mail den DAD geschrieben, mit der bitte, ob Sie mir bestätigen können, dass seitens Tesla tatsächlich ein Auftrag zum Versand und/oder neu erstellen der Papiere eingestellt wurde.

Da ich gestern ohnehin im Büro war, und es nur 10 Minuten zum Auslieferungszentrum sind, habe ich in meiner Verzweiflung beschlossen, dort einfach mal vorbei zu schauen und meinen Fall auch dort vor zu tragen.

Auf dem Weg zum Auslieferungscenter hatte sich die nette Dame vom DAD noch gemeldet, entschuldigte sich erst mal für den späten Rückruf und begründete dies damit, dass Sie den letzten Zyklus der Auftragsverarbeitung vor Feierabend noch abwarten wolle. Ich versicherte ihr, dass Sie sich gar nicht zu entschuldigen braucht, da ein Rückruf noch am selben Tag der Mail völlig in Ordnung sei. Leider teilte Sie mir aber auch mit, dass nach wie vor, kein Auftrag von Tesla zu meinen Papieren vorliegen würde und in den letzten drei Wochen auch keiner eingegangen sei, die Papiere aber nach wie vor beim DAD vor Ort seien. Außerdem meinte Sie, sie würde meine Anfrage an deren Ansprechpartner bei Tesla weiterleiten mit der bitte um dringenden Rückruf (welcher bisher noch nicht erfolgte…)

Als ich dann im Auslieferungscenter ankam, mich zum erst besten Kollegen setzte und meinen Fall schilderte, wollte auch dieser das erst einmal mit „wir können da nichts machen, im Status steht paperwork validated“ und dass das bedeuten würde, die Papiere seien verschickt.
Ich insistierte und erklärte ihm, dass dies bereits sein drei Wochen der Fall sei und dass er doch bitte irgendetwas tun solle um dem DAD mitzuteilen, dass die Papiere verschickt werden sollen.

Nach einigem hin und her, hatte sich dann ein weitere Kollege eingeklinkt (dieser trug schwarze Kleidung, alle anderen weiß, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat) und meinte so einen Fall hatte er schon mal (Papiere waren bereits bei einem Kunden, dieser ist vom Kauf zurück getreten etc. etc.) auch er wollte nun das Sperren und neu Drucken der Papiere veranlassen, nachdem ich ihm dann mehrmals mitgeteilt habe, dass die Papiere beim DAD sind und er es beim dritten oder vierten mal auch wahrgenommen hatte, meinte er, er schickt dem ersten Kollegen eine Mail, diese solle er Copy&Paste an den DAD weiterleiten und einen Case eröffnen.
Dann werden die Papiere per Express verschickt und alles wird gut…

Status Quo:

• Kein Rückruf von Tesla Ansprechpartner bei DAD
  • Kein Rückruf von meinem Delivery Advisor
  • Seit zwei Wochen kein Lebenszeichen von meinem Sales Advisor
    (trotz Info seiner Kollegen dass er online sei und nicht im Urlaub oder ähnliches)
  • Weiterhin kein Auftrag beim DAD zum Neudruck oder Versand

Ich bin gespannt, was der heutige Tag bringt und hoffe, dass der „Case“ welcher hoffentlich von dem Herrn im Deliverycenter angelegt wurde etwas bewirkt.

Update (11:00 Uhr):
Nach meiner erneuten Mail an den DAD heute Morgen, hat sich die Dame dort auch schon telefonisch gemeldet. Der Tesla-Ansprechpartner beim DAD habe sich auf ihre Mail von gestern Abend bereits bei ihr gemeldet und es sei „etwas in Gang gekommen“ sie versucht, dass die Papiere heute noch per Express rausgehen.

Nach wie vor: Es bleibt spannend!

Boah, haste mal Scheisse am Schuh, dann haste Scheisse am Schuh.

Allerdings…

Von Tesla nach wie vor kein Lebenszeichen… jedoch hat sich vorhin die nette Dame vom DAD noch mal gemeldet, mit einer guten… und einer schlechten Nachricht.

Die gute:
Der DAD hat wohl endlich die Anweisung zum Versand der Papiere bekommen.

Die schlechte:
Der Brief ist aktuell noch von oder bei Allane (frühere Sixt Leasing) blockiert. Ihr Kollege sei wohl dran das zu klären, konnte das aber heute nicht mehr fertig stellen und war das morgen final klären.

Abschließend hat Sie mir jedoch zugesagt, dass ich spätestens kommenden Mittwoch die Papiere haben werde.

Wie gehabt, ich informiere sobald es etwas neues gibt.
Hoffentlich hilft dieser ganze Thread hier dem ein oder anderen weiter, der mal vor dem gleichen Problem steht.

Es freut mich, dass immerhin der DAD sich zumindest als bemüht erweist. :grinning:
Daumen bleiben weiter gedrückt.

Schade das bei einer solchen Geschichte nie das Ende erzählt wird!?