Liebe Gemeinde, ich habe am Samstag ein Model Y Long Range in Rot mit Bestandsrabatt (3000€ netto) bestellt. Kurz danach kam auch die Vertragsbestätigung. Am Montag wurde dann die Rechnung zugeschickt, die ich bezahlt habe. Kurz danach kam die Anfrage, ob ich ein Problem mit Änderung der Fahrgestellknummer habe. Seitdem habe ich ein Problem, weil seitdem ist eine neue Rechnung aufgetaucht und es wird eine Restzahlung gefordert (3000€ netto). Hatte schon mal jemand das Problem und wie wurde es gelöst. Ich bin nicht gewillt auf den neuen Vertrag einzugehen und die Restzahlung zu leisten. Lieber trete ich vom Vewrtrag zurück
Ich habe das „Problem“ das ich bisher nur eine Abschlussrechnung habe, wo die komplette Summe noch offen ist.
Papiere etc. habe ich aber schon.
In der App passt auch alles, wird wohl irgendwann eine richtige richtige Rechnung kommen da ich das Auto finanziert habe.
Was steht bei dir in der App als offene Zahlung bei mir 0 daher ist vom Grundsatz alles ok.
Würde ich nicht, du hast gekauft und bezahlt. Hast das Fahrzeug zu dem Preis gekauft. Dann sollen die auch die den Rabatt gewähren. Wenn die das Auto zusätzlich an jemand anderen verkauft haben ist es dene ihr Bockmist
Ich möchte den Y ja haben, aber die nachträgliche Preiserhöhung zahle ich nicht. Es wäre durch die Änderung meiner Meinung nach noch nicht mal wegen beiderseits ein Vertrag zustande gekommen.
Mich regt momentan auf, das keiner mit mir reden mag, obwohl ich über die sms um Rückruf gebeten habe.
Ich hatte eine ähnliche Geschichte, beschrieben im Faden über die Preisänderungen beim Model Y.
Mein Rat an dich ist schließ lieber jetzt damit ab und warte auf das nächste Angebot. Tesla hat sich in der Frage bei mir komplett tot gestellt. SAs nicht erreichbar. In der Hotline hängt man ewig, ohne dass es eine Lösung gibt.
Ergänzung: Bisher hat Tesla die Bestellung nicht storniert aber mich gebeten zu stornieren. Ich mache erst mal nichts, denn ich habe eine gültige Bestellvereinbarung, die von Tesla einseitig geändert wurde.
Einseitig ist die Änderung bei mir auch ich habe YLR jetzt ohne Rabatt komplett bezahlt. Da ist einfach abschließen schwierig.
Seit wann ist denn deine Bestellung offen
Seit rund zwei Wochen bin ich in der Sackgasse, dass ich mit Rabatt bestellt und finanziert habe, aber auf eine Fahrgestellnummer ohne Rabatt geändert wurde. Ich hab da aufgegeben und Tesla meldet sich auch nicht mehr. Ich hoffe auf einen neuen Versuch im Juli und werde garantiert keine Änderungen an der VIN mehr akzeptieren.
Das hört sich bei mir nach System an. Warten kann ich auch. Ich hätte auch nicht gedacht dass mir der VIN Wechsel diese Probleme bereitet. Das tot stellen habe ich seit heute. Wer hat denn die Storno Idee inndencraum geworfen und nach wieviel Tagen?
Ich weiß nicht genau wer es bei Tesla war.
Irgendeine zentrale Abteilung hat mich am Freitag, rund 1,5 Wochen nachdem die VIN geändert wurde und ich in mehreren Telefonaten und E-Mails um eine Lösung gebeten habe darum gebeten zu stornieren, wenn ich den vollen Preis nicht zahlen will. Davor hatte ein SA aus Düsseldorf einen „nachträglichen“ Rabatt für die neue VIN angefragt, der abgelehnt wurde.
Evtl. kannst du da auch nach fragen und hast mehr Glück? Bei Tesla konnte mir niemand erklären, warum die VIN ohne Rücksprache auf ein teureres Auto geändert wurde und jemand aus dem ALZ sagte mir, dass kaum eine Chance besteht, dass Autos nachträglich einen Rabatt bekommen.
Notfalls halt schriftlich einfordern. Ob man darauf Bock hat… auf der anderen Seite haben sie ja schon dein Geld…
Wenn ich das Auto nicht ganz dringend bräuchte würde ich wohl den schriftlichen Weg gehen.
Ich brauche das Auto nicht dringend. Es gibt ja die KTM. Ich hole mir Rechtsbeistand. Danke für deine Bemerkungen.
Wenn du In der aktuellen Situation stornierst: sind dann die Konditionen zur Finanzierung futsch?
Ja, weil du dann bei Neubestellung die aktuellen Konditionen bekommst.
Mir wurde hier aber vorhergesagt, dass Tesla irgendwann stornieren wird.
Bis zum Irgendwann bezahlst du aber Zinsen.
Habe jetzt nicht alle Details gecheckt aber laut Vertrag wird erst nach Auslieferung des Fahrzeugs an Tesla ausgezahlt.
Hört sich ja irgendwie nach einer dreckigen Masche seitens Tesla die Kundschaft mit Rabatt zu locken, das Fahrzeug dann wieder wegzunehmen und dann ohne Rabatt dann effektiv zu verkaufen.
Was gab es denn für einen Grund eine schon erhaltene VIN bzw Fahrzeug zu ändern?