Verteilung Varianten SR+, LR & P in DE?

Hallo zusammen,

ein befreundeter Audi-Verkäufer in München hat mir vor langer Zeit mal erzählt, wie selten die S- oder RS-Modelle gehen – und das in München, wo man sie gefühlt an jeder Ampel sieht.

Beim Model 3 ist das SR+ das sog. Volumenmodell, aber hier in München sehe ich meist rote Bremssättel und Heckspoiler (und hier bastelt selbst am Golf kaum jemand rum).

Weiß jemand, wie in Deutschland die Verteilung in etwa ist?

Mein Tipp ist:

  1. LR
  2. SR+
  3. P

Wobei das SR+ stark aufholt.

weiter unten in diesem Thema ist auch ein Link zur Q1 Umfrage

40/40/20 ungefähr.

Interessant! Ich würde sogar vermuten, dass das Forum nicht komplett repräsentativ ist, weil es nur aus Leuten besteht, die sich deutlich (!) mehr mit einem Auto beschäftigen als der normale Autokäufer. Ich weiß nicht, wie viele Mitglieder das Forum hat und in welcher Relation das zu den Verkaufszahlen im DACH-(Sprach-)Raum passt, aber ich vermute, dass die, die sich mehr damit beschäftigen, eher mal von der „Einsteigerversion“ weg zu einer höherpreisigen Variante tendieren.

Dazu kommt, dass das SR+ aktuell qualitativ (LFP etc.) Punkte macht, das stimmt.

Das ist eine gute Frage! Das würde mich auch mal interessieren. Also nicht nur speziell hier im Forum sondern Deutschland- oder Europaweit. Kennt da eineR Quellen direkt von Tesla?