Versuch auf 0 zu fahren...

Find ich auch da ja die Berechtigung der 12V Batterie genau darin liegt noch zu funktionieren wenn der Hauptakku abschmiert.
Mit der Panik in den Augen hab ich beim SuC erreichen natürlich nicht getestet ob und wie lange das Warnblinklicht funktionierten. Es wurde ja sofort die Parkbremse eingeworfen ohne das ich auf P gegangen bin und alle Verbraucher runtergefahren, inkl. Hauptdisplay. Ich war nur damit beschäftigt noch den Ladeport zu öffnen weil ich die Entriegelung des Ladeports sicher stellen wollte. Das Model S ist ja quasi tot und man bekommt nicht mal mehr den Frunk auf (hatte Horst glaube ich seine Erfahrung mit gemacht). Es bleibt noch genügend Entdeckungsspielraum, allerdings sollte man das sauber planen sonst bleibt man einfach nicht cool genug.

Es war ja so das ich den Test gemacht habe weil der 100% Wert nach meiner Kaffefahrt von seit 60000km immer bei ca. 375km TR schlagartig bis auf 360km TR gesunken ist. Da ist das BMS richtig durcheinander gekommen.

ich lade mal meine 90% Tabelle dort ist e gut sichtbar. Wie gesagt über das letzte Jahr war mein TR 100 bei ca. 375. Nch meiner Fahrt die ein völlig anderes Fahrprofil hatte am 4.6. war der Wert plötzlich auf 368 und sank die nächsten Tage auf 360. Dieses nachträgliche anpassen über ein zwei Wochen habe ich schon öfters gesehen. Ich habe also eine Verschiebung von 15km über den Zeitraum von 2 Wochen gehabt. Nach der Nullfahrt habe ich erst 2x mal wieder geladen beides mal 100% (einmal mit Zwischenwert 90 Moers siehe Tabelle). Die Werte waren 262 und zuletzt 363km. Es ist interessant zu sehen ob es noch eine weitere Verschiebung nach oben gibt, so war es bei der letzten Nullfahrt, oder es jetzt dabei bleibt.

Anbei die 90% Werte mit dem Bruch nach dem 2.6.

in Summe hat sich also noch nicht viel geändert. Aber wie man sehen kann reagiert das BMS träge.

Interessant fande ich dagegen das von Flat bis 100 71kwh nachgeladen wurden. Ich habe leider keinen Model S85 Neu-Wert für eine Komplettladung für den Vergleich. Das wäre in meinen Augen der beste Vergleichswert den man erhalten könnte da die Bedingungen am SuC annährend immer gleich sind

Kann ich liefern: 76 kWh laut Anzeige im Tesla.

Danke Volker.Berlin
Das entspricht ja der Nettoangabe die so rumschwirrt. Dann sollten 71kwh die meiner nun auswirft so über den Daumen das genaueste sein was man als derzeitige Kapazität annehmen kann. Etwas aufwendig es so rauszufinden aber besser als alles was das BMS so(nst) anzeigt.
Ich näher mich am Ende doch immer wieder meine 5% Kapazitätsverlust auf 100tsd km These :sunglasses:

Update: Ich habe die Quelle gefunden. Es wurden sogar 77 kWh angezeigt:
tff-forum.de/viewtopic.php?f=55& … =30#p93402

Also von RR 500 bis 0 km waren es 2014 ca 76kwh plus unter null ca.3kwh (5kW soll manche sogar geschafft haben)

Das Problem beim auf 0 fahren sind die unterschiedlichen Bedingungen. Ich bin eher Fan von 0 auf 100 messen. Da sind die Bedingungen immer gleich. Bei meiner Kaffefahrt hat mir die Teslafi-Software 74kwh als Kapa ausgeworfen. Das war vielleicht auch der Grund für den TR Cut. Ich bin ja kein Experte aber wenn man beim Aufladen misst ist es ja immer unter annährend gleichen Bedingungen und damit viel besser vergleichbar.

Was ich nicht verstehe:

  1. Sind 100% doch nicht 100%
  2. Was sollen nur IONIQ-Fahrer machen deren Wagen keine lade-bis-80%-Einstellung hat?, oder Fahrer der Kleinakkuautos die 100% benötigen um überhaupt reichweitetechnisch im Alltag über die Runden zu kommen?

Ioiniq Fahrer laden einfach voll und vertrauen auf di 8 Jahre / 200.000KM Garantie des Herstellers.

Du denkst, die Besonderheit beim Tesla wäre, dass er bis 80% Laden kann. Das ist ein fundamentaler Irrtum. Die Besonderheit beim Tesla ist, dass er bis 100% laden kann! Alle anderen Hersteller laden ihre Akkus grundsätzlich nur bis 80% (oder einen ähnlichen Wert, den sie für einen guten Kompromiss zwischen Lebensdauer und Reichweite halten), und nennen diesen Wert dann „100%“.

Der „alte“ Opel Ampera nutzt z.B. nur 10,6 kWh von seinem 16 kWh-Akku.

Huch, ich ging davon aus dass der Tesla oben raus auch einen „Leerpuffer“ hat (wie die anderen Fahrzeuge). Mir war nicht bewusst das 100%=100%. Hmm, also wie RangePlus beim Mercedes B-Klasse ED.

Falls Tesla einen „Leerpuffer“ oberhalb von 100% vorgesehen hat, dann ist er jedenfalls nicht sehr groß. Tesla bietet die volle Kapazität zur Nutzung an, versucht aber, die Nutzer dazu zu bewegen, dass sie im Alltag eben nicht bis 100% laden.

Die „RangePlus“-Funktion von der B-Klasse ED kenne ich nicht, klingt aber ähnlich wie die „Trip“-Einstellung im Tesla. Das würde passen, denn Akku und Antrieb in der B-Klasse ED sind bekanntlich von Tesla. :wink: In der ersten Firmware-Version, die ich 2013 drauf hatte, gab es in meinem Model S auch nur einen Umschalter „Standard“ vs. „Trip“. Das entsprach wohl den Einstellungen „90%“ vs. „100%“ beim heutigen Schieberegler.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S

Die 85 kWh Akkus wurden bis 403 - 404V geladen, was bei 96S recht genau 4,2V / Zelle entspricht. Diese sind auch im Datenblatt der vergleichbaren NCR18650B angegeben. Da ist nach oben nicht mehr wirklich Kapazität, nur noch Sicherheitsreserve bevor das Ding durchgeht.

Beim 85er sind 100% auf der Anzeige auch 100% im BMS.
90% auf der Anzeige sind 90,5 %im BMS
50% sind glaube ich 51,x% im BMS, wollte das mal bei Gelegenheit genauer erfassen

Bei 100% und Balancing haben die Zellen max 4,192v und max zelldrift 7mV
Und 401.68V Ladenschlussspannung

:wink:

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Ich hätte auch Bedenken mit dem „auf 0 fahren“ weil mir das Risiko zu groß ist dann doch irgendwo liegenzubleiben.
Könnte man alternativ ( wenn man schon unbedingt auf 0 kommen will ) nicht auf 1% - 2% runterfahren und dann den Tesla in die heimische Garage stellen mit offener Ladeklappe und einfach 2 - 3 Tage warten bis der Vampir den Rest erledigt hat ? Das Ladekabel dann anzuschließen dürfte kein Problem sein oder liege ich da falsch ?

Dann hast du die Batterie aber mehrere Tage im ungünstigen Ladebereich gehalten statt nur ein paar Minuten.

Im Winter geht das gut. Wenn die Batterie abkühlt dann verliert sie ein paar Prozent und die Kiste schaltet ab. Wirklich sicher sein wann er abschaltet kannst du nicht sein, zumindest nicht wenn du so 100.000km oder drüber drauf hast. Er schaltet einfach ohne Vorwarnung ab, das kann bei 0, darunter oder aber auch bei 4% sein. Je nach Alter des Wagens solltest du also nicht unter 5% fahren. Oder dich gut vorbereiten :wink: