Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Verstellendes Fahrerprofil

Hi,

bei meinen beiden (!) MS tritt seit einiger Zeit folgendes Problem mit dem Fahrerprofil auf:
Profil 1 mit Schlüssel 1 gekoppelt. Wird richtig erkannt. Sitz und Spiegel fahren in die Richtige Position. Alle Einstellungen stimmen.
Bis!!!
Meine Frau (Profil 2, Schlüssel 2) steigt ein. Alles stellt sich auf sie ein und alles (!) stimmt was in ihrem Profil eingestellt ist.
Wenn ich nun wieder mit meinem Schlüssel einsteige wird dieser auch erkannt und mein Profil ausgewählt. Sitz und Spiegel fahren in die richtige Positionen. Allerdings sind ALLE (!) Settings im Centerscreen nach wie vor wie bei meiner Frau eingestellt.
Zuerst dachte ich es liegt am neunen, aber vor ein paar Tagen fuhren wir den alten auch im Wechsel. Selbes Phänomen. Liegt also wohl an der Softwareversion. Beide 8.1 2018.21.9 75bdbc11
Alles schon mehrfach Reseted.
Alle Settings neu gesetzt.
Konnte jemand das auch schon mal beobachten? Meine Forumssuche hat nix gefunden.

Bye
mikeljo

bei uns wird mehrmals die Woche Profil und Schlüssel gewechselt. Das Ergebnis ist absoluter Zufall. mal geht alles perfekt, mal nur der Sitz und Lenkrad, mal garnichts. Von Klima, Fahrzeugeinstellung etc rede ich erst garnicht. Das wird scheinbar ausgewürfelt wenn man sich hingesetzt hat. :laughing:
Selbst die Klima ist mal nur insgesamt einstellbar, mal einzeln. Gern geht auch die Sitzheizung mal bei 30°C an, wenn das andere Profil die nachts anhatte. Absolut nicht nachvollziehrbar aber lustig^^

Ich kann es nicht genau beschreiben, aber ich habe auch den Eindruck das das Profil nicht richtig „geladen“ wird.
Manchmal sehe ich das mein Profil im Centerscreen eingestellt ist aber die Sitzposition nicht stimmt. Wähle ich dann nochmal das gleiche Profil aus bewegt sich der Sitz in die richtige Richtung.

Habe das aber noch nie wirklich analysiert und kann mich auch nicht erinnern seit wann das so ist.

Selbes Problem bei uns. Manchmal hatte ich es sogar, dass ich mit meinem Schlüssel (und korrektem Profil) zur Arbeit gefahren bin und abends war das Profil meiner Frau aktiv. Obwohl ihr Schlüssel den ganzen Tag 30 km weit weg war. Haben jetzt beide Schlüssel von den Profilen entkoppelt und wählen es manuell aus. Das geht ja auch schnell und wir hatten nie wieder ein Problem mit falschen Einstellungen.

Nachtrag: ach doch, ein Problemchen gibt es auch mit manueller Profilauswahl: manchmal ist beim Einsteigen einfach plötzlich ein anderer Radiosender eingestellt, obwohl den niemand umgestellt hatte.

Ja, solche Probleme haben wir auch immer wieder.

Und diese Firma will autonom fahrende Fahrzeuge auf die Straße bringen. :unamused:

Das hat jetzt nur mittelbar was mit dem fahrerprofil zu tun, aber seit einiger Zeit (genaue Version des Updates, ab dem es auftrat, weiß ich leider nicht mehr), stellen sich bei mir Dieb Spiegel nicht immer korrekt zurück nach dem Rückwärtsfahren. Dachte zunächst an einen Defekt der Verstellung. Wenn ich allerdings nach dem Rückwärtsfahren einfach nochmal mein fahrerprofil anklicke, dann fahren die Spiegel wieder in die korrekte Position. Hatte das vor ca einem Jahr schon mal. Da hatte ich dann einfach mal das Profil gelöscht und neu gespeichert. Dann war alles gut.
Evtl. hilft bei euch auch, einfach mal das Profil löschen, neu einstellen und erneut mit dem Schlüssel verknüpfen.

Ähnliche Phänomene hier und gleiche Lösung: Das gewünschte und eigentlich schon aktive Profil im Center Screen nochmal anwählen und falsche Einstellungen werden korrigiert bzw. nun wirklich vom gewünschten Profil übernommen.

Es werden die Einstellungen vom Profil 2 zwar gezeigt, aber die tatsächlichen Einstellungen entsprechen denen des Profils 1.
Z.B. unterschiedliche Trip Darstellung bei beiden Profilen im Cluster wird entsprechend der ausgewählten Profile korrekt angezeigt, aber wenn man die Trip-Einstellungen von Profil 1 ändern will, werden noch die letzten Einstellungen (Schalter) vom Profil 2 angezeigt.
Den Tipp mit nochmal auf das Profil klicken, muss ich noch ausprobieren.

:smiley:
Ich kenne alle hier bisher beschriebenen Probleme (inkl. zufälliger Musikquellenauswahl - auch obwohl zuletzt keine Musik lief)…

Bei mir wird häufig das Lenkrad nicht in die korrekte Position bewegt.
Das mit der Sitzheizung kann schonmal ein bisschen nerven, wenn man in ein ohnehin schon aufgeheiztes Fahrzeug steigt, und dann nach einem Profilewechsel plötzlich die Sitzheizung (zunächst unbemerkt) auf 3 steht…

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass leichte Änderungen der Position des Sitzes oder Lenkrads manchmal das Profile nicht „dirty“ machen (also die Möglichkeit es mit den Veränderten Einstellungen zu speichern nicht erscheint).

Luxusprobleme…

schön das es bei anderen auch auftritt. :smiling_imp:
Ob es sich Lohnt das zu Melden? :unamused: Also jeder der es beobachtet hat?
Scheint wohl kein defekt im Speicher zu sein, sonder ein Bug in der Software.

Ich bekomms nedd mal hin 2 Profile auf 2 Schlüssel zu bringen. Egal was ich mach, beide Schlüssel aktivieren entweder mein Profil oder das meiner Frau.

Ich hab es auf Anhieb hingekriegt. Kannst du uns deine Schritte einzeln erklären?

Man vergisst ja fast über die Zeit wie viel Geld man mal für dieses Fahrzeug hingelegt hat. Ich habe die gleichen Probleme und es ist einfach nur lästig. Es könnte so schön sein wenn mal alles laufen würde …