Verständnisfrage Powerwall 2 Installation

Hallo zusammen,

ich habe eine recht grundsätzliche Frage.
Die Powerwalls werden ja über das Gateway angeschlossen. Der/Die Neurio(s) messen die Leistung der PV Anlage(n) über die Stromklemmen induktiv.

Damit ist doch vollkommen egal welcher Wechselrichter da verbaut ist, oder?

Auf der Tesla Homepage wird ja in der FAQ beschrieben dass diese und jene Wechselrichter mit der Powerwall kompatibel sind. Wofür ?
Soweit ich mich erinnere war auch mal erwähnt dass das Gateway MODBUS kann. Ist das für die Kommunikation zwischen GW und PW ?

Klar sind die Messzangen universeller einzusetzen, aber mir persönlich wäre eine direkte anbindung an die Wechselrichter viel lieber…

Ist das vielleicht noch eine überbleibsel von der Powerwall 1?
im Grunde genommen ist es wirklich egal wie, wo und von was der Strom erzeugt wird (PV-Anlage, BHKW oder Windturbinen).

ok, sowas hatte ich vermutet aber … naja …

Ich vermute mal, dass es um den Inselbetrieb geht. Viele Wechselrichter stellen die Einspeisung ein, wenn das Netz weg ist.

hm. unwahrscheinlich. Der Inselbetrieb geht sowieso nur mit einphasigen Wechselrichtern, und denen wiederum ist nur wichtig dass die L1 weiter Strom führt.

Wie genau das eigentlich funktioniert wenn die Powerwall voll ist frage ich mich … geht der WR dann in einen Fehlermodus weil er nix mehr abgeben kann?

Ja, die Powerwalls heben die AC-Frequenz dann über 52Hz an, was zur Abschaltung aller Wechselrichter führt - hab ich mir sagen lassen.

weiß jemand wofür das Gateway eine IP Kommunikation mit den WR Möglichkeit hat?
Weder eine dynamische 70% Regelung noch die Datenerhebung der PV Erzeugung wird genutzt?