ist im Standard schon so dabei. Schon Schäden gehabt und bin immer noch dort versichert.
Was auch nicht ganz unwichtig ist, beim Premium ist auch noch die GAP-Deckung enthalten.
ohne, dass man sie extra ankreuzen muss, meinst du , nicht wahr?
die DA Direct hat echt günstige oder teilweise sogar die günstigsten Tarife… was denkt ihr davon?
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Wenn man mehr als 24 Monate Neuwertentschädigung haben will, ist die DA raus … Grad wenn man seinen Tesla etwas länger halten will, erhöht eine längere Neuwertentschädigung auf jeden Fall die finanzielle Sicherheit.
Beispiel VK-Totalschaden nach 30 Monaten.
Einmal gibt es nur den Zeitwert (vielleicht 60% - 70% des Neuwertes) und einmal den Neuwert. Dabei geht es dann um Mehrauszahlungen in Höhen zwischen 15.000 € und 25.000 €. Dafür darf eine Kfz-Versicherung ruhig ein bisschen mehr kosten, sonst könnte es sich im Totalschadenfall als „an der falschen Stelle gespart“ herausstellen.
Meine Kunden können Neuwertentschädigungen bis zu 60 Monaten absichern …
Auch hier gilt das Gesetz der Wirtschaft und der Mathematik! Je günstiger eine Kfz-Versicherung ist, desto weniger Geld hat sie für die Regulierung von Schadenfällen zur Verfügung. Es gibt immer eine Grenze der Vernunft bei solchen Sachen! Wenn bei einem Versicherer „Geiz geil ist“, möchte ich dort kein Kunde sein, das Risiko wäre mir einfach zu hoch, dass ich im Schadenfall Nachteile habe.
DANKE!!!
Mir ist Preis-Leistung immer wichtiger als der Preis, weil ich NULL Bock darauf habe, im Schadensfall auch noch mit der eigenen Versicherung rumzuzackern. Der Krieg mit einer gegnerischen Versicherung ist schon schlimm genug.
Mein “Haus-Versicherer“ (hier im wahrsten Sinne des Wortes) hat mir nahegelegt, ich sollte woanders eine günstigere Versicherung abschließen, damit er mich im Kommenden Jahr abwerben kann. Da sei dann mehr Rabatt möglich.
Gesagt getan: Es ist die HUK24 geworden. Habe einige Freunde und Arbeitskollegen die hiermit durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.
Bin 29, Haftpflicht/Vollkasko SF8, Beamter und zahle 780€ im Jahr (mit Auslandsschutz).
Finde ich in Ordnung
Ist das denn bei Leasing nötig? Ich bekomm die Differenz zwischen Neuwert und Zeitwert dann ja nicht persönlich ausgezahlt- und die Leasinggesells haft bekommt ja sowieso nur den Zeitwert ersetzt, oder wo liegt mein Denkfehler?
Hi, bei Leasing brauchst du ja eine GAP-Deckung. Da ist Neuwertentschädigung bedeutungslos. Hat dein Vertrag eine GAP-Deckung?
Habe gerade auch mal bei der HUK24 gerechnet
Model Y LR 1480/ABI 15k SF9/14 500€/150€ mit Schutzbrief 920€
Model Y SR 1480/ABF 900€
Ganz unbedeutend ist die Neuwertentschädigung meines Wissen nach auch beim Leasing nicht.
Laut BGH Urteil v. 09.09.2020, Az. VIII ZR 389/18 steht die den Ablösewert übersteigende Neuwertspitze dem Leasingnehmer zu.
Zum Verständnis: bei leasing is GAP notwendig, bei Finanzierung reicht Neuwertentschädigung, korrekt?
Danke!
Bei einem Totalschaden und VK läuft das Ganze so:
Es wird der aktuelle Zeitwert ermittelt, den das Fahrzeug quasi eine Minute vor dem Unfallzeitpunkt hatte. Dann wird ermittelt, welche Summe durch die Verwertung des Schrottfahrzeugs erzielt werden kann.
Der Versicherer zahlt erst einmal den Zeitwert abzüglich Restwert auf das Konto der Bank. Wenn das nicht ausreicht, um den Darlehensbetrag zurückzuzahlen und den Kfz-Brief frei zu bekommen, um den Restwert vom Aufkäufer erhalten zu können, muss man die Differenz aus eigener Tasche bezahlen.
Die GAP deckt die Lücke zwischen Zeitwert und Forderung der Bank.
Eine Neuwertentschädigung wird unabhängig von der GAP erst dann ausgezahlt, wenn dem Versicherer anhand einer Rechnung der Kauf eines Neufahrzeugs nachgewiesen wird.
Ich habe den LR, jedoch keinen Schutzbrief (bin im Automobilclub) und 12.000 km. Denke ohne den Schutzbrief bist du dann auch ungefähr da wo ich bin. Finde ich vollkommen okey.
Der Schutzbrief kostet bei der HUK24 9,60€ Um die HUK24 vergleichen zu können, sollte man neben den SF Klassen bei der Vollkasko den entsprechenden Tarif Basis Select, Classic Select oder Classic (mit oder ohne Kasko plus), mit oder ohne Rabattschutz, die Höhe der Selbstbeteiligung und die Fahrer anführen.
Die Dauer der Neuwertentschädigung spielt aber doch nur eine Rolle,wenn das Auto während der Vertragslaufzeit diese überschreiten kann und man nicht regelmäßig den Versicherer oder den Tarif wechseln möchte, oder ?
Beispiel Neuwagen: Vertrag mit mind. 12 Monaten Neuwertentschädigung, kündigung zum Ablauf = alles gut
Dann Vertrag kündigen neuen Vertrag mit 24 Monate Neuwertentschädigung abschließen,wieder zum Ablauf kündigen und so weiter
Somit zahlt man nicht zu Beginn schon den hochpreisigen Tarif für 3 oder sogar 5 Jahre Neuwertentschädigung
Da es aktuell so ist, dass die Bestandsverträge Kfz weniger stark angehoben werden als die Preise für Neuverträge, kann es sein, dass diese Strategie neben viel Arbeit keine weiteren Vorteile bringt.