Versicherungsangebote für Model Y in DE

Kleine, nicht wissenschaftliche Analyse zu dem Thema (allerdings Model 3):

Zusammenfassung: Teslas sind unverhältnismaßig teuer in der Versicherung!

Bye Thomas

1 „Gefällt mir“

Nein, sind sie nicht, es ist einfacher: einige Versicherungen verlangen eine Deppensteuer (mit Erfolg).

3 „Gefällt mir“

Es geht nun auch los wegen der Versicherung. Unterlagen nun auch alle da. Da ja das Model Y noch nicht gelistet wird soll man ja das M3 nehmen. Welche TSN des Model 3 LR nehmt ihr wegen der Berechnung ?

Danke

Ok, und warum ? Wenn Du doch Werkstattbindung hast, und Neuteile brauchst, muss selbst die Werksatt doch die Teile bei Tesla bestellen ? Und wenn die Garantie dadurch verloren geht, darf die „Werksattbindungswerkstatt“ doch keine Reparatur machen ? Also landest Du im Ende doch bei Tesla ?
Oder verstehe ich da was falsch ?

1480/ AAR und AAS…
Lasst bitte die Werkstattbindung weg.
Unser skoda Unfall wurde in einer Ford-Werkstatt repariert, weil das die Partnerwerkstatt war…
Haben Kühlsystem und alles nicht hinbekommen…letztendlich dann zu skoda gegeben…
Vier Wochen kein Auto für meine Frau :roll_eyes:
Gleich den Vertrag für den Skoda geändert, 20 Euro mehr im Jahr …
Also nicht der Rede wert…

PROBLEM bei Telematik PLUS von der HUK:
Wenn Du den Tesla-Tempomat (rechten Hebel einmal ruter drücken) eingeschaltet hast (also autom. Bremsen und autom. wieder anfahren), dann rasen Deine Prozente in den Keller !!! Warum? Weil Dein Tesla den Abstand zum Vordermann nicht vergrößern will - fährt der Vordermann flott los, fährt Tesla auch flott los - und weg sind einige Fabatt-Punkte.

Und willst Du nicht immer bei hellrot noch über die Kreuzung fahren, Du auch mal die Bremse treten mußt - weil die Rekuperation nicht ausreichen wird. Und schon geht’s weiter bergab mit den Punkten.

2 „Gefällt mir“

Naja, ist ja auch ziehmlich egal, denn 10% bekommst du immer!

https://www.huk24.de/telematikplus/hilfe/telematik-bewertung
Aus dem Text lese ich heraus die Sensoren des Handys werden genutzt um zu ermitteln ob es bewegt (bzw. in der Hand gehalten) wird. Bluetooth-Zwang sonst Minuspunkte wie nett.

Ich sehe schon die Schlagzeile: „Telematik Fahrer starb weil er eine Gefahrenbremsung vermeiden wollte um seinen Bonus nicht zu gefährden.“

Warum werden keine exakten Grenzen und Limits genannt?
Die Antwort klingt zwar logisch, man könnte aber das Gefühl bekommen, dass wenn man wüsste wie die Bewerten, das keiner macht weil jeder wüsste das die 30% nicht zu erreichen sind. Bin mal gespannt wie viele hier sagen das sie den maximalen Bonus erfahren konnten.

Die sollten mal ihre Statistiken offen legen, damit man sieht wie die Verteilungskurve der Boni sind.

Gibt es extra Punkte wenn ich ein Tag lang gar nicht fahre?

Mal sehen ob das Video meine Fragen beantwortet:
Meine Erfahrung mit der HUK Telematik App :iphone: [HUK Mein Auto App] HUK24 | HUK Coburg | Telematik Tarif
Wow mit 92/100 Punkten nur noch 26% Bonus und das primär wegen einmal stärker Beschleunigen und schnell in eine Kurve fahren.
Im Video zeigt er bei 12:05 die Staffelung der Bonusstufen. Bei 50/100 gibt es noch 10%
Zur fehlenden Bluetooth-Verbindung sagt er nur mal hat er Punkte abgezogen bekommen und mal nicht. Scheint wohl ziemlich undurchsichtig zu sein.

Mobiledaten Verbindung während der Fahrt? Und ohne geht es nicht?

Ich hatte HUK mit Telematik bestellt. Zudem dachte ich, mit dem Gerät im Auto sei das dann erledigt. Nachdem ich nun einen ‚Zugangscode‘ für die Zwangshandyapp bekommen habe, werde ich davon Abstand nehmen.
Was macht das Telematik-Teil denn im Auto? Wohl gar nichts! Du musst die App installieren, du musst ständig Bluetooth einschalten - der ganze Telematikkram läuft auf meinem Handy?
So hatte ich nicht gewettet.
Fahre erstmal ohne, das geht mir denn doch zu weit.
Wenn ich das was falsch verstanden habe - vielleicht kann mich jemand aufklären.

Das „Telematik-Teil“ hilft lediglich zu erkennen, ob sich der Fahrer im versicherten Fahrzeug befindet oder zum Beispiel gerade mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
Also ich nutze Telematik schon seit 2 Jahren bei Allianz. Zur Zeit noch mit meinem jetzigen kein-Tesla Auto. Hier gibt es keine Strafabzüge für das Nicht-Nutzen der Telematik-App, man muss lediglich mindestens 200km im Monat fahren oder so.
Mit meinem zukünftigen Model Y muss ich dann zu HUK24 wechseln, weil Allianz (sogar mit meinem 30% Mitarbeiterrabatt) unverschämt teuer ist (über 1500€ im Jahr vs. 720€ bei HUK24).

1 „Gefällt mir“

Telematik-Tarif von HUK ist ziemlich sinnlos mit einem Tesla da man den dann auf gar keinen Fall mehr artgerecht halten darf. Hab den Tarif auf meiner Pendelstrecke und selbst bei dem zähen Berufsverkehr hauptsächlich auf Überlandstrecke ist’s hart sich keine Negativpunkte zu holen. Auf eine Ampel bei erlaubten 70 mit 70 zufahren die dann auf gelb schaltet - da kannst dann nur wählen zwischen bei Rot über die Kreuzung fahren oder einen fetten Minuspunkt wegen einem Bremsereignis. Normale Fahrweise in Kreisverkehr oder Verzögerungsstreifen - gibt Abzug wegen zu schneller Fahrt durch Kurve. Der Sensor wird auf die Scheibe geklebt und ist für die Beschleunigungssensoren Beschleunigen/Kurve/Bremsen und verbindet sich mit dem Handy über Bluetooth - das Handy selbst nutzt den eigenen GPS Sensor.
Das Ding verleitet echt dazu Bremsen zu vermeiden und ich find es deshalb richtig gefährlich, womöglich in einer Gefahrsituation wegen dem depperten Sensor kurz zu zögern.
Das erste Jahr gibt’s da paar % Rabatt, egal wie man fährt - das mag mit einem Tesla noch funktionieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Weiß einer wann man mal die Versicherung richtig Berechnen lassen kann. Da September ist und immer noch nichts mit ABD berechnen kann.

Wie kontraproduktiv kann eine Versicherungsinnovation bitteschön sein?! :smiley:

Ich schau es mit mal für ein Jahr an, wenn es für unseren Fuhrpark keinen Sinn macht, kommt es wieder weg. Beim Tesla als Familienauto hätte ich schon gedacht, dass es da spart. Aber bei unserem 911 der ab und zu mal raus darf eventuell kontraproduktiv ist.
Aber mal sehen.

Hallo Marc,
genau dies hatte ich dem MItarbeiter bei HUK24 auch geschrieben.
Ich bat daher, dass man die Telematik-Software auf Tesla-Fahzeuge anpaßbar machen soll. Antw.: geht nicht.
Dann hinterfragte ich, ob die HUK24 an möglichen Unfällen interessiert ist.
Zynisch fügte ich hinzu: Irgendwann wird ein Versicherungsunternehmen kommen, welches die Sicherheit des Tesla mit berücksichtigt.

Oh JA, einige Monate später stand in den Medien, dass die Tesla-Versicherung kommt. Toll :boom:

Ich habe übrigens VK 50% TK 32% und zahle bei der HUK24 recht wenig: mtl. 43,-
Mein nächster Tesla hat natürlich keine HUK-Telematik.

Zur Information an Tesla-Interessierte:

  • Steht Deine Tesla auf „Tempomat“ (also blaues Lenkrad) und der Vordermann legt an der Ampel einen flotten Start hin, folgt Dein Tesla natürlich auch sehr zügig - PENG: das kostet Punkte.

  • Kreuzung: Es wird GELB - bremst Du… Punkte weg, fährst Du Dank der Beschleunigung bei Hellrot an der Ampel vorbei - kannst Du Glück haben, dass Flensburg Dir keine Punkte vergibt.
    Ich habe Strom gegeben - ohne Folgen :face_with_monocle:

Beide Dinge sind mir innerhalb von 400 m passiert. Hardcopy vom Handybildschirm habe ich.

1 „Gefällt mir“

wenn ich das so lese - ich mach sowas nicht, lass mich nicht ablenken oder beeinflussen

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch noch keinen individuellen Tarif mit TSN ABD rechnen - bei keinem meiner Maklerdienstleister …

1 „Gefällt mir“

Traurig, unausgereifte Featuren geht gar nicht. Da ärgert man sich die ganze Zeit nur drüber.
Besser wäre wenn die Telematik auch die Verkehrssituation erkennen würde und berücksichtigt. So ist natürlich fatal.

Klar könnte ich es ignorieren und mich über jeden Prozent freuen, aber für meine (Fahr)Daten will ich schon eine ordentlich Gegenleistung sonst behalte ich die lieber.

1 „Gefällt mir“

Hab grade nen Angebot von meiner guten alten VKB bekommen fürs Y - 2.000 € im Jahr für Vollkasko mit 1000 € SB und 20.000 km - und das bei SF15 (Haftpflicht) und SF14 (Vollkasko)… denen brennt doch der Hut, oder seht ihr das anders??

Wenn ich @Krize richtig verstehe kriegt er bei der HUK24 mit SF2/3 und weniger SB und mehr Kilometern dasselbe für 900 €?

… Anfrage bei der Huk24:

(...) Bitte beachten Sie, dass sich der Beitrag nach erfolgter Zulassung noch ändern kann. (...)

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Schön, dass Sie sich für eine Versicherung für Ihr Auto interessieren. Die Angebotsberechnung ist nur über unsere Internetseite www.HUK24.de möglich.

Der Tesla Model Y ist aktuell noch nicht auf unserer Internetseite gelistet. Bitte berechnen Sie sich das Angebot mit dem Tesla Model 3.

Bitte beachten Sie, dass sich der Beitrag nach erfolgter Zulassung noch ändern kann.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre XXXX

Seid ihr sicher dass ihr die Beiträge wie fürs Model 3 angefragt dann auch zahlt? Ich verstehe Frau XXXX so, dass der Beitrag dann noch nachberechnet wird.

Die Typklasse ist nach meinem Verständnis zentral für alle Versicherer dieselbe und nach Auskunft der VKB ist das fürs Model Y derzeit die 31 (maximal 35) und damit auf Niveau eines Porsche/X6/…