Versicherungsangebote für Model 3 in DE

Evtl. noch eine blöde Frage als hoffentlich bald neu E-Auto-Fahrer, da Versicherungen absolut nicht mein Thema sind:

Muss / soll man bei der Kfz Versicherung (noch) darauf achten, dass

  • Akku inkl. Tiefenentladung
  • Schäden an der Ladeinfrastruktur
  • Abschlepp-Schäden
    extra mit versichert sind? Oder ist das mittlerweile schon Standart, wenn HSN/TSN ein E-Fahrzeug ist?

Gibt’s weitere wichtige Regelungen?

Dank sehr.

Moin EBern,

was meiner Meinung nach wichtig ist, findest du hier: Kfz-Versicherungen Tesla und andere Elektroautos in DE - #8 von Pitterausdemtal

Super und Danke!

Eine neue Info zum Thema findet ihr hier: Kfz-Versicherungen Tesla und andere Elektroautos in DE - #9 von Pitterausdemtal

Nach meinem Model S und den guten Erfahrungen war klar, dass ich meine Model 3 Versicherung auch bei

@Pitterausdemtal abschließe.

Ich kann ihn wiedereinmal wärmstens empfehlen. Er hat als einziger bei den mittlerweile zahlreichen Model 3 Versicherungen den Durchblick und und kann individuelle Angebote punktgenau zuschneiden. Dazu auch noch ein sehr netter Kontakt.

Und nein, es gibt kein Empfehlungsprogramm. :smiley:

Aktueller Hinweis zum Thema Wertstattbindung bei HUK24 (Tarif Kasko Select):

Habe aktuell einen Kaskoschaden:

Lt. Tesla müssen Arbeiten an tragenden Teilen durch BodyShop gemacht werden (sauteuer: Stundenlohnt 208 Euro brutto)
Ich have also von einem BodyShop einen KVA machen lassen. Dann gemerkt, dass es „sauteuer“ ist, dann der HUK24 gemeldet mit Hinweis, dass Tesla auf BodyShop wegen Garantie besteht.
Jetzt dachte ich schon, dass es vielleicht Probleme geben würde, aber siehe da:
Diese Lackiererei, die als Tesla BodyShop zertifiziert ist, ist auch Kasko-Select-Vertragspartner der HUK24 … also alles KEIN Problem :stuck_out_tongue:

Gehe ich Recht in der Annahme, dass emover24 völlig uninteressant ist, wenn ich eine hohe Schadenfreiheitsklasse (> 20 Jahre) habe?
Ich komme da fast auf den doppelten Betrag, wie wenn ich über insuremytesla berechne. Oder mach’ ich einen Denkfehler?

(Anmerkung: Leistungsunterschiede spielen keine Rolle. Ich will nur das Nötigste – siehe SF >20.)

Die größten Vorteile von eMover sind:

  • keine Rückstufung in Schadenfall
  • Fahren ab 17 und auch keine sonstige Beschränkung
  • unbegrenzte km

die km haben bei mir schon sehr viel ausgemacht - bin SF 19 mit 20.000km und insuremytesla ist da schon bei ~1200€ für den kleineren Tarif.

Hab trotzdem nicht emover, weil es im März sehr schnell gehen musste (insuremytesla ging direkt online).

Ironischerweise habe ich ja dann noch 2 Monate auf den zugelassenen Wagen warten müssen, und die Zugangsdaten für bavariadirekt habe ich auch erst gestern erhalten lol.
Naja, werde dann zum Jahresende zu einer günstigeren Versicherung wechseln.

eMover ist genauso online, ich hab nach 5 Minuten meine eVB gehabt:

hat bei mir damals eben nicht so schnell geklappt - insuremytesla war eben schneller.
Hatte auf „Druck“ der Tesla Hotline ja alles schnell schnell (just-in-time) gemacht, bevor Tesla den Termin dann (immer wieder) platzen hat lassen.

Wer zukünftig schnell eine EVB braucht - ganz gleich ob von Emover24, der Bayerischen mit dem Tesla-Versicherungskonzept oder einem Tarif mit Preisfindung über SF-Klassen von z. B. Allianz, AXA, BavariaDirekt, etc. einfach anrufen: 02361-5822262.
Merkmale und Preise von vier Tesla-Rahmenverträgen.pdf (162 KB)
PB Tesla-Versicherungskonzept.pdf (254 KB)
Daten für Berechnung Kfz-Versicherung individuelle Tarifierung.xlsx (21.6 KB)
Elektroautospezifische Merkmale verschiedener Versicherer alphabetisch.pdf (234 KB)

Spielt es bei Emover eine Rolle, ob ich weiterhin ein Erstfahrzeug bei einem anderen Versicherer angemeldet habe? Ich würde gerne beide Fahrzeuge noch weiterfahren und ggf später das Erstfahrzeug abmelden. Kann ich dann den Emover Vertrag (zu Jahresende) kündigen und meine SF Klasse aus dem Altvertrag zur neuen Versicherung mitnehmen? Lohnt sich das?

Hallo Filippo,

bei Nutzung eines Pauschaltarifes kannst du beliebig viele Fahrzeuge woanders versichert haben. Die Pauschaltarife sind genauso zum Jahreswechsel kündbar wir alle anderen Kfz-Tarife (außer Allianz und BavariaDirekt, dort gibt es aktuell keine unterjährige Laufzeit).

Wenn du wissen möchtest, ob sich das lohnt, aus dem Pauschalpreistarif in einen individuellen Tarif mit Preisfindung über SF-Klassen zu wechseln, dann können wir das gerne ab Mitte Oktober durchrechnen. Dann gibt es einmal die neuen Kfz-Tarife für 2020 und zum anderen weiß ich dann, wie es 2020 mit den Beiträgen bei Emover sein wird.

LG
Peter

Hatte mein Model 3 die ersten Wochen bei einer der größten deutschen Versicherungen angemeldet.
Nach einigen Wochen habe ich mir mal die Versicherungsbedingungen durchgelesen.
Sollte jeder mal machen. Ich habe dann, da mir das alles Versicherungsmäßig sehr spartanisch vorkam, mal meine Versicherung angeschrieben und gefragt, ob Sie der Meinung seien, dass ich dort mit einem Elektrofahrzeug nach deren Meinung richtig und ausreichend versichert sei.

Die ehrliche Antwort kam per Telefon. :exclamation:
NEIN Sie können mir nicht guten Gewissens raten die Versicherung aufrecht zu halten und man stellte mir frei, jederzeit wechseln zu dürfen.
Wir, so die Versicherung, müssen uns zum Thema Elektromobilität wohl einmal Gedanken machen.

„Pitterausdemtal“ hat mich dann kompetent, super sympathisch beraten und den Wechsel zu Emover für mich durch geführt.

Hallo zusammen,

leider geht mir in den ganzen Diskussionen der Überblick verloren:

Wo sind denn jetzt die besonderen Risiken eines Tesla in einer herkömmlichen Kfz-Haftpflicht, Teil- und Vollkaskoversicherung?

Wo genau könnte die „normale“ Teil- und Vollkaskoversicherung nicht reichen?

Worauf ist dementsprechend zu achten? Was ist sinnvoll? Was ist „Muß“ ?

Schäden am Akku und Schäden an der Elektrik und daraus ggf. resultierende Folgeschäden am Akku.

ok, danke.
Aber normalerweise ist der Akku doch Bestandteil des Fahrzeugs. Der müßte doch von der Vollkasko abgedeckt sein… ?!

Ich hab das Problem bis heute nachmittag gar nicht als Problem gesehen… Möglicherweise machen sich die E-Autofahrer da ohne Grund nen Kopf?! - Ich meine, wenn bei einem Verbrenner der Tank kaputt geht oder so, dann ist das doch auch versichert…normalerweise jedenfalls…

Dann habe ich noch von Marder- und Tierbissschäden gelesen. Können die denn tatsächlich auch den Akku selbst beschädigen?!
Sprich: welche Versicherungssumme wäre da sinnvoll?

Ich habe bisher auch noch keinen stichhaltigen Grund hier gelesen eine spezielle Versicherung abzuschließen. Im Gegenteil, wenn der Akku nur mit Restwert abgesichert wird, ist das schlechter als wenn der Akku gar nicht erwähnt wird und dein Fahrzeug die ersten drei Jahre noch ohne Abschlag versichert ist. Aber es ist nunmal der Job der meisten Makler einem Vorteile zu verkaufen, wo keine sind oder zumindest keine die du wahrscheinlich nutzen wirst :wink:

Gut, das leuchtet soweit ein. Eine andere Frage sind allerdings Akkuschäden…, d.h. Schäden und Folgeschäden, die nicht durch einen klassischen Unfall entstehen, sondern z.B. durch Überspannung oder Kurzschluss oder Tiefentladung etc…

Aber da merkt man, dass wir uns noch auf Neuland befinden… :confused: