Hier mal meine Erfahrungswerte nach einem Monat mit dem HUK-Telemetrietarif:
Ich bin ein defensiver Fahrer, der trotzdem die Möglichkeiten des Model 3 beim Überholen ausnutzt und Spass daran hat, auch mal zu beschleunigen. Ich spiele so oft wie es geht mit dem Autopiloten rum (FSD), habe damit aber noch einige Schwierigkeiten, vor allem beim Überholen auf der Autobahn.
Nach einem Monat bin ich zwar bei Geschwindigkeitsverhalten und Bremsverhalten (und soweit auch Lenkverhalten) weit im oberen Drittel aber: Beim Beschleunigungsverhalten bin ich knapp unter der Hälfte der möglichen Punkte und das geht mir tierisch auf den Keks. Ich habe noch nicht ein mal das Spasspedal wirklich komplett durchgedrückt und dennoch wird bei jeder zweiten Fahrt ein „Ereignis“ in Sachen Beschleunigung verzeichnet.
Außerdem habe ich jedes mal ein „Ereignis“ beim Lenkverhalten, wenn ich den FSD mit dem Lenkrad übersteuere, um zu überholen.
Jede Fahrt, egal ob 1km oder 300km im Rahmen einer Urlaubsfahrt wird gleich behandelt: Ich hatte mit 82 Punkten angefangen nach der ersten längeren Fahrt mit 650km, drei kurze Fahrten in den Bergen mit Serpentinen (insgesamt 50km) haben gereicht, auf 78 Punkte runterzukommen, im Augenblick bin ich auf 74 Punkte runter.
Insgesamt kann man ja 30% insgesamt sparen. Wer jetzt meint, dass dahinter eine lineare Kurve liegt: ich würde mal sagen, die ist eher umgekehrt Exponentiell. Wenn man fährt, wie ein junger Gott, kann man die 30% vielleicht erreichen. Bei meinen 74 Punkten wären es 18%. Wären es - aus irgendeinem Grund geht der Algorithmus von 67 Punkten aus (so niedrig war ich nicht ein mal, mein niedrigstes waren 72%), und dann sind es 15%. Wohlgemerkt ist das minimum was man spart bei dem Tarif 10%
Ok, dachte ich mir, neuer Tarif, muss sich noch einpendeln, gib mal ein Feedback. Also habe ich im Kontaktformular an die HUK geschrieben und die beiden Punkte angebracht (mit dem Hinweis, dass ein Elektroauto ein etwas anderes Beschleunigungsverhalten hat als ein Verbrenner).
Als Antwort habe ich einen Brief mit zwei Textbausteinen bekommen. Leider gab es wohl keinen für das Beschleunigungsverhalten, deswegen hat mir der Bearbeiter den für das Geschwindigkeitsverhalten in den Brief kopiert. Sinngemäß steht da, dass es ein neuer Tarif ist, wo der Algorithmus noch optimiert wird, ich solle dem ganzen ein wenig Zeit geben, bla bla bla. Außerdem steht da noch, dass auf den Streckenabschnitten auch das Verhalten aller Fahrer berücksichtigt wird. Was das bedeuten soll, brauche ich glaube ich gar nicht mehr zu fragen, da ich dann wohl wieder einen mehr oder weniger passenden Textbaustein bekomme.
Also: Direkte Interaktion mit dem Kunden: Null
Mein Fazit: man kann gegenüber dem normalen Tarif sparen, mindestens 10%. Die 30% sind allerdings ein Marketingmärchen, ich reagiere bei so etwas schon leicht gereizt, da ich mich verhohnepipelt fühle.
Ich schaue mir das jetzt noch mal zwei Wochen an, bis zum 30. November habe ich für eine Kündigung. Heute habe ich mir mal Insuremytesla angeschaut, das wäre bei höherer Selbstbeteiligung (stall 300/150 500/500) ca. 25% günstiger als die HUK.