Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Verriegelungsabdeckung in den FWD korrodieren

Liebe X - Fahrer Community,

nach ca. 90.000 km sind bei mir bei den FWD die Abdeckungen der Verriegelung auf der unteren Seite stark korrodiert. Die Korrosion ist so stark, dass sie auf einer Seite inzwischen völlig abgebrochen ist und auf der anderen Seite sicherlich nicht mehr lange hält.

Ich wollte nun wissen ob sich dieses Problem nur bei mir zeigt, oder ob es auch andere X-Fahrer gibt die ein ähnliches Problem haben.

Irgendwie habe ich den Verdacht dass die Korrosion darauf zurück zu führen ist dass die Abdeckung nicht aus Aluminium sondern aus Stahlblech ist und über die Stahlschraube mit dem Aluminium der Tür verschraubt ist. Dies würde im Laufe der Zeit dazu führen dass es durch Kontaktkorrosion zu einem Schaden an der Abdeckung kommt (feuchte Umgebung, salziges Wasser vor allem im Frühjahr und Herbst durch Salzstreuung).

Evtl. kann mir ja auch jemand die Teilenummer der Abdeckung nennen, denn der Tausch selbst ist ja eher trivial.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe :slight_smile:

danke für den hinweis. ich schaue mal bei mir nach, würde aber aus der erinnerung sagen, dass es bei meinem noch nicht soweit ist - habe aber auch erst 35.000km runter.

Nach 1.5 Jahren und ca. 28.000 km war bei mir auch eine der Abdeckungen beim öffnen der Tür auf den Boden gefallen: Abgerostet…
Gruß No-Noise

Habe bei mir gerade mal geschaut; nach 2,5 Jahren und 55.000 km sehen die neuwertig aus. Und das, obwohl ich die Türen häufig nutze…

so: ich kann gerade nur eine FlTür ansehen. und hier sieht es tip top aus.

Für mich sieht es fast so aus als ob die Korrosion auch das Resultat der vielen kleinen Risse (dein erstes Bild) durch Vibrationen und/oder Materialfehler der Verriegelungsabdeckung sein könnte.
Beim Bild 3 (Pfeile) sieht man an der Verriegelung zwei Schleifspuren, sind die erst beim Bruch entstanden oder waren die schon vorher? Beim tauschen der Verriegelung unbedingt darauf achten das die FWD sauber eingestellt werden.
Ist nur eine Idee von mir. :wink:

Björn Nyland hatte das selbe Problem mit seinem X.