verpixelte Kennzeichen

Es fällt mir besonders bei den deutschen Kollegen auf, dass (fast) jedes Kennzeichen auf euren Fotos verpixelt wird. Da frage ich mich, was kann man mit der Info böses anstellen? Zugriff auf die Zulassungsdaten in DE vermutlich auch nicht öffentlich, oder? mMn verrät jedes Posting mehr über jemanden als das Kennzeichen - bitte um Berichtigung falls ich mich irre.

Persönlichkeitsrechte. Datenschutzgrundverordnung. Ich finde es gut und richtig, wenn personenbezogene Daten (und soetwas ist das das Kfz-Kennzeichen nunmal) unkenntlich gemacht werden.
Sollte aber in Österreich ähnlich sein.

In Wien werden sogar bei 200.000 Klingelschilder die Namen entfernt.
[url]https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/datenschutz-grundverordnung-220-000-wiener-mieter-verlieren-klingelschilder-a-1232989.html[/url]

Am Besten noch die Kennzeichen beim fahren abdecken :exclamation: :laughing:

Verpixelt? Wie? Mein Kennzeichen sieht in Echt so aus…

1 „Gefällt mir“

?

Ich schraube die vor der Fahrt immer ab :open_mouth: :laughing:

Und die VIN habe ich natürlich auch proaktiv entfernen lassen :stuck_out_tongue:

Nochmal etwas ernsthafter… Dringi hat es eigentlich schon gesagt. Es geht darum, dass nicht öffentlich nachvollziehbar sein soll, wer sich wann wo aufgehalten hat. Das hat nicht nur rechtliche Gründe, sondern drückt auch Respekt vor der Privatsphäre anderer Menschen aus.