Veröffentlichte Bilder der Innenraumkamera

Vor allem Computer/Laptops lassen sich jedoch viel einfacher hacken respektive unbemerkt mit Schadcode infizieren. Da erachte ich das schon eher noch als sinnvoll. Mit Vertrauen (in den Hersteller) hat das wenig zu tun.

Genau deswegen werden/gehören alle Kamera´s, die hardwareseitig nicht zu deaktivieren sind, abgeklebt!

2 „Gefällt mir“

Das in fast allen Autos vorhandene eingebaute Mikrofon ist doch viel kritischer. Darüber macht sich keiner Sorgen?

Anscheinend ist für manche der Gedanke beim popeln gesehen zu werden bedrohlicher, als das private oder geschäftliche Gespräche mitgehört werden.

„Hey Siri, wie klebe ich meine Kamera ab?“

2 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, wie viel Mühe sich der Hersteller mit dem Schutz der Hardware gibt. Apple betreibt da Z.b. einen hohen Aufwand mit dem T2 Chip im aktuellen Macs. Da habe ich definitiv vertrauen. Bei einem 300 Euro Chinakracher hätte ich da auch bedenken…

So, jetzt kommt es raus:

Die Kamera soll zum erkennen folgender Erscheinungen beim Fahrer abgefragt werden z. B. :
BLINDED,
DARK,
EYES_CLOSED,
EYES_DOWN,
EYES_NOMINAL,
EYES_UP,
HEAD_DOWN,
HEAD_TRUNC,
LOOKING_LEFT,
LOOKING_RIGHT,
PHONE_USE,
SUNGLASSES_EYES_LIKELY_NOMINAL,
SUNGLASSES_LIKELY_EYES_DOWN.

Die Infos stammen von Mr.Green (greentheonly) der in der Vergangenheit schon öfters interessante neue Dinge im Source Code des Teslas gefunden hat.

Die Innenraumkamera kann seit Software 2020.24.5 ja verwendet werden.
Dadurch soll wahrscheinlich die Sicherheit und die Fahrer Aufmerksamkeit verbessert werden.

https://www.teslarati.com/tesla-cabin-camera-facial-features-safety/

1 „Gefällt mir“

Na super … hoffe das kann man irgendwo deaktivieren.

Bernhard

geht bestimmt nur mit hw3

Was soll ich mir denn unter diesem Detektionsmuster vorstellen? „Kopf ab“? Ernsthaft?

Kopf nur teilweise im Bild („abgeschnitten“]

Ist doch sowieso standardmäßig deaktiviert. Man muss es explizit in den Datenschutzeinstellungen aktivieren. Ist seit 2020.24.5 so.

„Na super … hoffe das kann man irgendwo deaktivieren.“

Aufkleber drauf - fertig.

Würd ich nicht machen. Ist in meinen Augen ein entscheidendes Feature der Fahrsicherheit.

Habe das Gefühl, dass über die Kamera gecheckt wird, ob du auf den Verkehr achtest (gibt es das nicht auch bei VW und Konsorten? So eine „müde Augen Detektion“?).
Zumindest hat meiner mich schon zweimal (zu Recht) ermahnt, dass vor mir was passiert. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass das das regülare Abstandswarnen war. Ich vermute, die Kamera sieht, wenn du dich zu lange mit dem Display u.ä. beschäftigst und warnt dich dann, wenn es in der Verkehrsumgebung brenzlig wird. Ist aber wie gesagt, nur ein Gefühl, verifizieren kann ich es nicht.

1 „Gefällt mir“

Wildes Gejammer hier. Pre-Verschwörungstheorie-Zustände.
Ihr rennt rum mit Smartphone, benutzt Navigationssysteme, freisprechanlagen und WhatsApp, wollt neuste und beste Sicherheitstechnologie, aber wenn eine Camera im Auto ist (seit Jahren in allen möglichen Modellen vorhanden um den Fahrer aufzuwecken) dann tut ihr so, als würdet ihr ununterbrochen überwacht werden.

Entspannt euch mal ein bisschen und atmet mal wieder locker durch die Hose.

9 „Gefällt mir“

Bin da prinzipiell bei dir obwohl ich das mit dem locker atmen durch die Hose nicht so richtig verstehe und ganz sicher auch nicht schaffe. Soo gelenkig war ich nicht mal in jungen Jahren… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Noch ein schönes beispiel:
TV mit Gestensteuerung im Schlafzimmer… :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Die senden Bilder zum Server zur Auswertung. Was die alles zu sehen bekommen… :star_struck:

3 „Gefällt mir“

Oder zu hören bei Sprachassi im Tv… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Da reicht auch schon Alexa und Co… :ear:

Aber hier gehts ja um das Thema Kamera…

1 „Gefällt mir“

Jemand hier im Forum hat es letztens mal erklärt wie es bei denen läuft. Die haben keine aktive Kamera sondern gehen über die Drehbewegung des Lenkrads. Wenn man längere Zeit wenig lenkt und plötzlich hektischere Bewegungen macht (und vice versa), dann „denkt“ das System, dass du Sekundenschlaf haben könntest.

Beim Smartphone hast du die Kontrolle welche App die Kamera verwenden darf. Bei anderen Autos ist es technisch nicht möglich die Bilder der Kamera zu übermitteln. Bei Tesla geht es.

Es geht eben darum, dass man die Wahl hat.