Veröffentlichte Bilder der Innenraumkamera

Green hat unter twitter.com/greentheonly/status … 5133329409 Bilder der Innenraumkamera veröffentlicht, die wohl irgendwie „auf magische Art und Weise“ zustande kamen:

Schließlich ruft er zur Spekulation des Zwecks der Kamera

Elon Musk bestätigt (erneut) die Annahme, die Kamera sei für den Vandalismusschutz bei Robotaxis:

Würde mir Skype und Microsoft Teams wünschen für SuC-Sessions…

3 „Gefällt mir“

das einzige was ich die Kamera aufzeichen lasse ist die Klebeseite vom Klebeband welches ich drüber geklebt habe. Das geht mir eindeutig zu weit.

Bitte nicht implizit Fake News in die Welt setzen. Die Kamera zeichnet aktuell nach Angaben von Tesla nicht auf. Der Poster der Bilder hat wohl die Kamera hart anderweitig verkabelt und dann aufgezeichnet.

hat doch nichts mit Fake News zu tun, wer kann dir garantieren dass Tesla die nicht mit einem SW Update aktiviert? Aktuell habe ich keinen Nutzen aus der Kamera und sehe auch keinen Grund die für irgendjemanden frei zu geben und genau aus diesem Grund ist sie seit Anfang an abgeklebt

Ja, aber Dein Beitrag suggerierte, dass die Kamera derzeit bereits aufzeichnet. Im Präsens: „das einzige was ich die Kamera aufzeichen lasse“ und im Indikativ: „Das geht mir eindeutig zu weit.“

nein, die Aussage war nicht so gemeint. Präventiv abgeklebt.

Ich weiss ja nicht was ihr für schweinereien im Auto macht… :wink:

Das soll auch so bleiben. Dass du’s nicht weisst. :laughing:

1 „Gefällt mir“

Kannst du natürlich machen, nur wieso sollte Tesla dich beim Fahren beobachten oder Aufnahmen machen? Ich kann mir nichts langweiligeres Vorstellen, als anderen beim Fahren zuzuschauen. Du? Da sind die Aufnahmen der äußeren Kameras aus meiner Sicht viel interessanter und wichtiger für Tesla, um das Autonome fahren voranzubringen und hier werden hoffentlich Aufnahmen angesehen und ausgewertet.

Für mich ist es ja schon interessant, dass manche Tesla-Fahrer nichts dagegen haben andere per Dashcam oder Sentry-Mode zu filmen, das gleiche bei sich aber eher ablehnen.

Shaun

3 „Gefällt mir“

Z.b. Einschlafüberwachung des Fahrers ist eine sinnvolle Anwendung.

2 „Gefällt mir“

sorry aber da ist mir die Privatsphäre im Auto wichtiger, selbst wenn es nur darum geht mich nicht beim Nasenbohren filmen zu lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

als würde (wenn die Kamera aktiv wäre) das von einer Person am anderen Ende ausgewertet…

Privatsphäre ist sicher ein wichtiger Punkt, auch wenn der für ein Auto relativiert werden muss. Die meisten Autos haben Glasscheiben, durch die ist immer auch Einblick, z.B. Kameras der Verkehrsteilnehmer, Kameras am Straßenrand oder auch andere Verkehrsteilnehmer möglich. Für Nasepopeln an der Ampel konntet ihr alle schon ohne diese technische Unterstützung beobachten.
Zumal Tesla es sich gerade wohl kaum leisten kann einen Stream der Flotte über Mobiledata hochzuladen.

Tesla wird sich dazu aber positionieren müssen. Wenn darüber Gesprächsinhalte zu Tesla wandern, Garantie wegen aufgenommener Sequenzen verweigert oder sogar zur Aufklärung gegen den Eigentümer verwendet werden sinkt die Akzeptanz. Zumindest in Deutschland dürfen wir eine Aktualisierung der Datenschutzvereinbarung erwarten, wenn diese Bilder hochgeladen werden, oder wo anders als auf dem eingesteckten Stick gespeichert werden.

Nur mal so:

Die neueren BMW und ich meine auch Golf und Passat haben Fahrerüberwachungskameras.

Zweck jeweils: Wenn der Fahrer nicht auf die Strasse schaut werden die Assis deaktiviert und das Auto hält an.

VW macht da beim Golf auch explizit Werbung mit. Es gibt da ein Filmchen, wo 4 Leute headbangend Musik hören, der Fahrer wird dabei bewusstlos und das Auto stoppt selbstständig.

Ob die auch aufzeichnen und speichern können, erreichen weiss?

Musk hat bereits gesagt das sobald die Kamera aktiv genutzt wird, wird es eine Einstellung geben um sie abzuschalten.

twitter.com/elonmusk/status/1113979358681681920

Damit sollte do h alles gesagt sein. Und alle mit Aluhütchen können das Ding ja zukleben.

Braucht man nicht, so etwas kann man sogar ganz offiziell kaufen: :smiley:

Und was ist mit dem eingebauten Mikrofon? :slight_smile:

Auch bei Laptops, Smartphones und al*xas ist das eine Sache des Vertrauens.