Verliere Blaue Flüssigkeit am Radkasten VR

Bin mit meinem Tesla Model 3 Base Performance (gebaut im Sommer 2019, Vorfacelift, also mit Superbottle statt Wärmepumpe) auf der Autobahn über ein Teil gefahren und habe mir vor dem rechten Vorderrad etwas die Verkleidung aufgerissen. Direkt an der Kante zum Begin des Radkastens. Da ist so ein gummiartiges Verkleidungsteil.

Da tropft es jetzt auch raus.
Ist bläulich. Etwas bitter. Riecht nur wenig. Leicht schmierig.

Bin jetzt noch 20min nach Hause gefahren.

Jetzt blubbert es etwas aus dem Frunk.
Wie eine Pumpe, die Luftbläschen pumpt.

Habt ihr Tipps, was ich machen sollte und was die Flüssigkeit sein könnte?

Meint ihr ich kann das Auto so über Nacht stehen lassen und mich morgen drum kümmern?

Farbe und Beschreibung klingen nach Kühlflüssigkeit (G48 ist blaugrün).
Ggf. hat das Teil einen Schlauch oder das Ventil oder die Pumpe erwischt.

Wenn (irgendwann) zu wenig Flüssigkeit drin ist warnt das Auto.

Wenn es meiner wäre würde ich was zum auffangen drunter stellen (dann weisst Du auch die Verlustmenge) und morgen den Servive kontaktieren.

1 „Gefällt mir“

Das hier klingt auch ähnlich:

Würde zu deinem Tipp passen!

Ja, aber nicht mehr fahren. Da muss der Service ran. Halte uns auf dem Laufendem :+1:

(Aus der Notfallhilfe verschoben.)

1 „Gefällt mir“

Hast du tatsächlich eine Geschmacksprobe einer dir unbekannten Flüssigkeiten gemacht?

4 „Gefällt mir“

Ein Mitfahrer von mir hat das gemacht :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:blush: Könntest du mal ein Bild machen? Kann mir den Schaden nur nicht so recht vorstellen. Hab zwar schon ein 21er Model. Mich interessiert aber trotzdem was da bei dir passiert ist :+1:

Schaden sieht nicht schlimm aus.
Aber es tropft halt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da ist eigentlich nix was Kühlwasser führt, der Kühler und dessen Leitungen sind „innen“ zwischen den Rahmenteilen.

Bitter ist eigentlich kein Kühlmittel sondern eher Scheibenreiniger… Kühlmittel ist eher süßlich.

Ich war grad in Bruchsal… hätt ich das früher gesehen…

Warst Du schon im Service damit ?

Tesla hat gesagt, dass durch den Kühlmittelverlust nicht mehr gefahren werden soll.

Habe heute abschleppen lassen.
Morgen früh wird das Auto bei Tesla angeschaut, dann gibt es hoffentlich neue Infos.

Kann es sein, dass der Deckel vom Wischwasser Behälter nicht ganz zu ist?

Wie hier bei AT Zimmermann, nur ohne den beschleunigen Teil, der das wass über die Scheibe befördert hat:

Sehen wir morgen.

Habe ich aber geprüft.
Sollte nicht der Fall sein.

Ich vermute, dass der Schlauch hier Probleme macht. Ist doch ein Kühlmittelschlauch, oder?
Und der führt in die Nähe vom Radkasten VR.

(Foto ist vom oben verlinkten Thread geklaut :slight_smile: )

Kühlmittel habe ich noch nicht probiert, aber Scheibenreiniger enthält üblicherweise Bitterstoffe, damit Kinder das Zeug nicht aus Neugierde mal in sich selbst reinschütten. Oft steht auf der Packung auch: „Enthält Bitterstoffe – mehr Sicherheit für Kinder.“

Der Tester war kein Vollprofi und hat auch danach nicht den Tank mit der Scheibenwisch-Flüssigkeit leergetrunken als Referenz :sweat_smile:

Für ihn war es leicht bitter.

Viele alkoholhaltige Flüssigkeiten sind mit Vergällungsmittel versetzt und der Kinderschutz war, zumindest früher, nicht das Thema. Es ging um die Steuer auf Ethanol.

2 „Gefällt mir“

Aufklärung:
War Batterie-Kühlflüssigkeit.

Das überfahrene Teil hat laut Tesla einen Schlauch mit Batterieflüssigkeit kaputt gemacht.

10 „Gefällt mir“