Hatte ein ähnliches Fehlerbild am Airbag, da wurde dann aber auch nur der Airbag selbst getauscht.
Namentlich lt. Rechnung „DRIVER AIRBAG ASSEMLBY GF3 LOC“
Da gab es noch einen Retaining Clip und Low/High Voltage Prüfungen dazu.
Vielleicht nochmal im Chat speziell auf die Airbag Einheit verweisen?
Nicht das er mit einem Lenkrad auftaucht und der Airbag ist das Problem.
Zumindest sieht es lt. Kostenvoranschlag so aus und in deiner Fehlerbeschreibung schreibst du auch vom Lenkrad und nicht vom Airbag.
Naja ich erwarte eigentlich, dass wenn ich schon Fotos des Problems hinzufügen soll, jemand eben diese Fotos auch anschaut bevor man den Kostenvoranschlag erstellt.
Ob es der Airbag oder das Lenkrad ist kann nur Tesla wissen, ich als neuer Fahrer des Wagens beschreibe nur das Problem das ich sehe.
Ist ja auch vollkommen richtig, ich gebe dir hier nur den Hinweis, den ich durch meine Erfahrungen gemacht habe.
Als Kunde kann man nicht und muss man vor allem nicht wissen, was hinter den ganzen kryptischen Bezeichnungen steckt, vielleicht ist es mittlerweile eine Einheit aus Lenkrad und Airbag bei bestimmten Modellen - who knows.
Aber auch bei anderen Autos wurde diese Teile getrennt betrachtet.
Fehler sind menschlich auch bei Tesla Service Mitarbeitern und es reicht schon das er sich die Bilder eben nicht angesehen hat und sich nur auf das von dir erwähnte Lenkrad bezieht und eben das Teil reinpackt.
In deren Köpfe stecken wir nun mal nicht drin, ich würde es einfach nochmal erwähnen und wenn es nur ist um noch mal auf Nummer sicher zu gehen, doppelt hält besser.
Im Worst Case steht der Ranger da mit einem Lenkrad und der Ärger ist groß.
Entschuldige bitte meine Antwort, die grundsätzliche positive Motivation deiner Aussage kam erst beim lesen deiner ausführlichen Schilderung. Ich habe im Service-Termin über die Nachrichten Funktion geschrieben das sie bitte nochmal prüfen sollen ob nicht möglicherweise der Airbag das eigentlich „Problem“ darstellt und auch gefragt ob der Lenkstockhebel vergessen wurde oder nun teil des Gesamtpakets „Lenkrad“ ist… mal schauen ob jemand antwortet oder reagiert.
1 „Gefällt mir“
Alles cool 
Die Fallstricke beim Schreiben kennen wir ja alle, ich hoffe am Ende passt bei dir dann alles, besonders das mit dem scharfen Lenkstockhebel ist fies 
1 „Gefällt mir“
Wow ich hab mich ja Mal an einem Geschirr-Handtuch geschnitten (genauer gesagt an dem Schild mit der Waschanleitung). Aber wenn ich meiner Frau erklären müsste wie ich mich am Tesla geschnitten habe
.
Immerhin der Zeitungstitel „Tesla hat scharfes Lenkrad“ würde den meisten Leuten eher positiv auffallen.
Ist halt ein scharfes Auto 

So kleines Update:
der wirklich freundliche Ranger war pünktlich zum Termin bei mir zuhause, hat leider dann erst das Ticket gelesen und sich gewundert wieso er ein Lenkrad spazieren fährt - dass er natürlich gar nicht benötigt 
Das ich das im Chat zum Ticket mitgeteilt hatte scheint vorher niemand mehr beachtet zu haben aber sei es drum.
Jetzt sind die richtigen Teile bestellt und ein neuer Termin vereinbart.
Getauscht wird der Lenkstockhebel und der Airbag - interessanter Weise fühlte sich der Lenkstockhebel im Werkstattwagen genauso an wie meiner - worauf der Ranger meinte dann muss er es wohl dort auch mal tauschen 
Bei meinen Probefahrten und dem MY eines Kollegen ist es definitiv nicht so spürbar/scharfkantig wie bei meinem.
Da der Hebel ja sowieso ausgetauscht wird, haben wir Übergangsweise den Kunststoff „entschärft“ 
Ist mir auch am Lenkstockhebel von einem M3 MIC passiert…bei der Probefahrt. Ich dachte noch, ich wäre ein Einzelfall gewesen…
. Vom Kauf des MYP hat es mich glücklicherweise nicht abgehalten
.
Bei zwei MYP aus Grünheide siehst das besser aus, keine scharfen Kanten.