Verlasse Auto, Musik läuft weiter?! 🤔

Habe seit Dezember 2020 mein M3 LR und heute inzwischen das zweite Mal das Verhalten, dass ich aussteige, das Auto verriegelt, und drinnen spielt die Musik weiter und das Display bleibt an.

So wirklich reproduzieren kann ich das Verhalten nicht.

Abstellen kann ich es auch immer erst auf den 2.-3. Versuch. Aufsperren, zusperren, keine Veränderung. Was eben geholfen hat: Fahrstufe einlegen, Parkposition - Problem gelöst.

Kann es daran liegen, dass ich einen Dialog (den Verbrauchsgraph) offen hatte?

Hört sich nach defekter Sitzerkennung an.

Hatte ich auch, Lösung war recht banal: Aus Gewohnheit habe ich mich beim Aussteigen immer am Bremspedal abgestützt, also das Pedal bei offener Tür nochmal getreten.

Auto blieb dann an, genau wie bei dir.
Habe mir das abgewöhnt, seither keine Probleme.

Bei mir war das damals Softwareversion 2019.irgendwas, weiß nicht ob das heute noch genauso ist.

Sitzbelegungssensor war auch mein erster Verdacht - hatte bereits Servicetermin gebucht - war aber dann wirklich nur eine „Fehlbedienung“ meinerseits, Service konnte ich dann stornieren.

6 „Gefällt mir“

Danke @shades, das war die Lösung. Ich habe das Verhalten inzwischen mehrfach reproduziert: Damit die Musik und das restliche Entertainment des Touchscreen beim Verlassen des Fahrzeugs an bleibt, muss man die Bremse treten und darf währenddessen nicht auf dem Sitz sitzen.

Das löst mein Problem, dass ich das wie du bisher 2x unabsichtlich ausgelöst habe (…Bremse in Ruhe lassen beim aussteigen) und zugleich weiß ich jetzt, wie ich die Musik weiter laufen lassen kann während ich z. B. Getränkekisten auslade. Hier im Forum gab es meine ich auch schon mal einen Thread, wie man das Weiterlaufen der Musik bei Verlassen des Fahrzeugs provozieren kann - dies ist die Lösung: bei geöffneter Fahrertür die Bremse abtippen ohne sich dabei auf den Sitz zu setzen. :wink:

7 „Gefällt mir“

Mann lernt jeden Tag hinzu!
Vielen Dank für den interessanten Tipp!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht bleibt dann auch das Standlicht an? Das würde ein weiteres Problem lösen…

:+1:

Freut mich, dass ich helfen konnte. Ob das ganze eigentlich ein Feature oder ein Bug ist weiß ich jedoch selber nicht…

2 „Gefällt mir“

Ja, es bleibt eine Weile an - ob permanent weiß ich gerade nicht auswendig. Ich meine irgendwann schaltet sich alles ab.

Klasse Tipp und nochmals danke!
Das funktioniert sogar im TMS! :+1:

1 „Gefällt mir“