Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Verknüpftes Thema statt Off-Topic-Diskussion

Fortsetzung der Diskussion von Eure Meinung zum Thema "Diskussionskultur im TFF Forum":

Man kann auch auf dem Smartphone ganz einfach einen neuen Diskussionsfaden aus einem bestehenden Thema erstellen.

Man antwortet ganz normal auf einen Beitrag, nur muss man vor dem Abschicken oben links auf den Knopf mit abgeknickten Pfeil klicken und dort die Antwort in verknüpftem Thema wählen.

Das kann in vielen Fällen hilfreich sein, wenn man das Thema für interessant genug hält, es weiter zu diskutieren, obwohl es im Originalthread off topic ist.

Gruß Mathie

7 Like

Vielen Dank! Das wird helfen.

1 Like

Ich fände es besser, wenn die Themen in Bäumen organisiert wären, wie es viele ander Foren auch machen (Reddit, Heise.de usw.). Dann kann eine Diskussion ohne weiteres in eine andere Richtung wegdriften. Wen das nicht interessiert klappt den Unterbaum einfach zu und kann sofort mit dem nächsten (hoffentlich) relevanten Beitrag weiter machen.

Derzeit ist das alles sehr linear und um über Beiträge hinwegzuspringen muss man sie zumindest querlesen, was manchmal sehr nervt.

Außerdem könnten auf so eine hierarchische Weise auch große Threads super organisiert werden und man kann ohne Probleme noch Monate nach einem Beitrag darauf antworten, ohne das die Verbindung völlig verloren geht. Ich habe als Webmaster schon einige Foren betreut und mittlerweile gibt es richtig gute Forensoftware, weshalb ich mich wundere, dass hier nur suboptimales Mittelmaß verwendet wird.

3 Like

Ich bin grundsätzlich auch ein Freund von Bäumen, aber das ist eher so Nerd Stuff, für Gelegenheitsnutzer wirkt das oft total unübersichtlich.

Da finde ich die Lösung mit dem verknüpften Thema einen guten Kompromiss.

Gruß Mathie

2 Like

Mal eine naive Frage, da es ständig passiert, dass unzählige neue Beiträge zu aktuellen Meldungen geöffnet werden (Beispiel), diese jedoch schnell wieder geschlossen werden und auf eine Erwähnung in Tesla in den aktuellen Medien verwiesen wird. Dort kommt es dann oft zu länglichen Diskussionen, die dann irgendwann mit Verweis auf off-topic „abgewürgt“ werden.

Wäre es nicht sinnvoller, stattdessen ein Thema pro Meldung in Medienberichte - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde offen zu lassen, so dass eine zum jeweiligen Thema passende Diskussion laufen kann (oder nicht, je nach Interessenslage)?

Das hätte den Vorteil, dass das allgemeine Medienthema als eine Art „Inhaltsverzeichnis“ fungieren könnte und weniger unübersichtlich ist.

Außerdem kommt Discourse wohl mit vielen kleinen Themen besser zurecht als mit wenigen langen Diskussionsfäden.

1 Like

Das ist einer der wenigen Punkte, die ich an der Moderation hier auch nicht verstehe. Die Threads Tesla in den aktuellen Medien oder Elektromobilität allgemein sind für Diskussionen in meinen Augen nicht geeignet.

Die sind als Hinweise auf Veröffentlichungen interessant, aber eine Diskussion zu einzelnen Meldungen funktioniert darin schlecht und Discourse mag auch keine extrem langen Threads.

Sehe ich ähnlich und wenn jemand eine Diskussion zu einem der Artikel in einem der Ubersichtsthreads starten möchte wäre das über einen verknüpften Thread einfach möglich.

Dann bleiben die Sammelthreads übersichtlich und ma könnte diese abonnieren um auf dem Stand zu bleiben.

Der Sinn hinter der Schließung von Thementhreads unter Verweis auf Sammelthreads erschließt sich mir jedenfalls auch nicht. Falls das eine gezielte Entscheidung der @moderatoren ist, würde ich mich über eine Erläuterung der Idee dahinter freuen.

Gruß Mathie

1 Like