Verkehrsfunkdurchsage ...

Auch bei DAB passiert genauso wenig wie bei FM. Es gibt keine Lautstärkeanpassung und auch kein Umschalten auf Verkehrsfunk bei Durchsagen.

Kann man das mit Waze „ausgleichen“? Benutzt jemand die App? In englischsprachigen Foren wird davon geredet, dass man Waze übers Telefon und dann per Bluetooth widergeben kann und so die (Waze)Verkehrsmeldungen bekommt

Gerold, sorry, da muss ich widersprechen. Wie soll bitte schön denn auf Spotify oder TuneIn die Einblendung „Sie hören gerade eine Verkehrsmeldung!“ kommen, wenn Tesla kein RDS hätte. Es wird eine Verkehrsmeldung festgestellt, die Info eingeblendet, aber nicht umgeschaltet …

Ich habe es heute morgen ausprobiert, Verkehrsmeldung auf HRinfo, von Lautstaerkelevel 5 auf 7 gedreht, blieb auf 7 auch nach Ende der Meldung.

Also, funktioniert es oder nicht? Wenn ja, wie?

Nein, es funktioniert nicht. Genausowenig wie GALA.

Abseits jeder Spekulation kann man sagen, dass die Implementierung der terrestrischen Radios im Tesla völlig halbherzig und lieblos ist. Das Thema interessiert bei Tesla offenbar kein bisschen, es ist eine lästige Pflichtübung, vielleicht auch deshalb, weil die Systeme in USA und in Europa doch sehr unterschiedlich funktionieren. Ich finde das jedenfalls höchst bedauerlich und habe mich diesbezüglich auch seit 2013 regelmäßig bei Tesla beschwert. Als dann die komplett überarbeitete Musik-App raus kram, in der das terrestrische Radio kein bisschen besser war als zuvor, habe ich resigniert.

Das könnte man auch über das Navi sagen. Oder über die Integration von Smartphones (egal ob iOS oder Android). Oder über Regensensoren… :mrgreen:

Nicht in gleichem Maße (meiner Meinung nach), aber ja, die Tendenz ist da. Wobei die Regensensoren in meinem AP0-Fahrzeug einwandfrei funktionieren! :stuck_out_tongue:

Ob nun GALA, RDS oder Verkehrsfunk. Nennt es wie Ihr wollt. Das gehört alles zum Multimedia-System und da hat nun bei Tesla niemand ein Augenmerk drauf. Da bin ich 100% bei Leto, das ist einfach unterirdisch und wie man an der Diskussion hier sieht, scheint es auch Andere zu nerven.

Na ja, man gewöhnt sich dran :wink:

So sieht die Einblendung aus. Ausser erscheinen und wieder verschwinden macht dieses Fenster aber nichts :confused:
IMG_3694.JPG

Ab davon das ich diese Meldung da auch sinnlos finde weil ohne Funktion, liefert das Navi extrem genaue Staudaten. Vieles am Navi ist verbesserungswürdig, aber die Staudaten sind im Stadtverkehr und auch auf der AB meiner Erfahrung nach sehr genau und zeitnah. Ich schau mir die Strecke immer mal kurz am Screen an, Verkehrsfunk vermiss ich dadurch gar nicht mehr. Hab seit Monaten kein Radio mehr laufen im Auto.

Die Staumeldungen benötige ich auch nicht, aber Warnmeldungen wie z.B. Geisterfahrer oder Personen auf der Fahrbahn bekommt man so halt eben auch nicht. Mein vorheriger BMW wies sogar von sich aus auf solche Gefahrensituationen hin - egal, ob ich Verkehrsfunk eingestellt hatte oder nicht. Das ist tatsächlich eine sicherheitsfördernde Funktion, die ich vermisse.

Hatte heute das Phänomen, dass der Verkehrsfunk funktionierte !!!

war zufällig auf einem anderen Radiosender, als dieser von meinem Verkehrsfunksender mit einer Verkehrsdurchsage unterbrochen wurde … wow … genau so sollte es sein.

werde das weiter testen und überwachen…
sw vers .052

mal sehen

Bei uns funkt das tadellos! Ich wünschte mir, dass es auch funktioniert wenn man Spotify/TuneIn hört…

Das ging immer schon so, solange Du Radio hörst. Bei TuneIn und Spotify funktioniert es nicht.
LGH

Nein, genau das hat bei uns jahrelang nicht funktioniert. 1Live eingestellt, auf WDR 2 kommt eine Verkehrsmeldungen, Popup wird angezeigt „Sie hören eine wichtige Verkehrsmeldung“ aber er schaltet nicht um und man hört keine. Letztens hat es bei mir aber auch das erste Mal funktioniert.

Sly, Healey, von welchem auf welchen Sender hat das Umschalten denn geklappt?

Von jedem, es muss aber die TP Taste im „Radiofenster“ eingeschaltet sein.
LGH

Ja ist bei uns natürlich immer eingeschaltet.

Auf terrestrischen Sendern hat das bei uns schon immer funktioniert. Alles was sonst gestreamt wird, kommt nur das Pop-up aber keine Meldung.