Ich habe jetzt bestimmt um die 10 alten Beiträge gelesen und im Netz gesucht, komme aber nicht weiter.
Ich Fahre aus dem Westerwald nach Köln und wieder zurück und höre 1Live – 3 x die Woche
Jede fahrt ca. 1 Std 15 Minuten
Nicht einmal Verkehrsfunk – so wie ich es mir wünsche
Ich fahre aus dem Westerwald nach Hamm oder Karlsruhe genau 1 x und auf einmal alle 30 Minuten Verkehrsfunk … keine Ahnung warum
Ich war jetzt 4 x im Auto um die jeweils vorgeschlagenen Punkte aus den Beiträgen zu prüfen.
Hier kann Ich nichts einstellen
Das Symbol finde Ich, jedoch ist das in keinem Sender aktiv, noch besser kann nicht einmal anschalten.
Hat jemand noch ne Idee ? Wo Ich was finden könnte.
Und nein nicht mehr nach Hamm oder Karlsruhe zu fahren ist keine Lösung
Der Verkehrsfunk RDS über FM ist schon seit Jahren abgeschaltet, deshalb ist das ausgegraut. Die (im Tesla mit Google-Karte sinnlosen) Verkehrsinformationen sind von den Sendern redaktioneller Service und nach meiner Ansicht störend, weil meistens sowieso veraltet.
Lösung: MCU2 ohne DAB-Tuner (-650€) einbauen lassen und ggf. Rundfunksender über ITunes hören.
Sorry, falsche Antwort. Der Verkehrsfunk über RDS (FM) und DAB ist aktiv und wichtig: Wo sonst gibt es schnelle Falschfahrer-Warnungen ? Bestimmt nicht bei Google !
RDS wurde nmW. 2018 durch RDS2 ersetzt. Die ältere TeslaHardware kann das mglw. nicht dekodieren.
" Unter RDS wird nun das Protokoll von 1984 bis 2016 verstanden. RDS und RDS2 werden die neuen Versionen genannt, wobei RDS der rückwärtskompatible Teil mit den üblichen 1187,5 Bit pro Sekunde ist und mit konventionellen Empfängern funktioniert. RDS2 benötigt neue Chips bzw. Chipsätze und hat eine Datenrate von bis zu 4750 Bit pro Sekunde."
RDS2 wurde entwickelt aber nicht eingesetzt, da wegen DAB nicht mehr zeitgemäß. Bei meinem 2015er S85D funktioniert RDS, allerdings gibt die Auswertung der Verkehrsfunkdurchsage teilw. Rätsel auf, vermutlich ist sie nicht ganz normgerecht implementiert.
Hallo zusammen, ich habe die Diskussion nicht wirklich verstanden. Ich suchte einen Beitrag zum Verkehrsfunk (von daher bin ich schon mal richtig). Meine Frage wäre: Der Verkehrsfunk wird nicht über die Musik (z.B. AppeMusic) geblendet, oder? Ich fahre jetzt im 4. Jahr meinen zweiten Tesla und ich habe das starke Gefühl, dass der Verksehrsfunk nicht die Musik überblendet. Oder kann ich das irgendwo aktivieren?
Danek euch im Voraus.
Das Nichtabspielen von Radio-Verkehrsdurchsagen oder Warnung von Geisterfahrern ist nach wie vor ein absolutes Nogo. Das konnte schon mein Sony-Autoradio 1996 !!
Gerade letztere Warnung gehört in Österreich leider zur Tagesordnung.
Das geht mittlerweile soweit dass ich auf der Autobahn Ö3 höre anstatt z.B. Spotify
Hat sich inzwischen etwas geändert oder ist es immernoch so, dass Tesla Fahrzeuge keine Verkehrsmeldungen und insbesondere die um Falsch(Geister)fahrer noch nicht melden!