Verkehrsdurchsagen teilweise nicht sichtbar

Wir sind bei 2021.4.18…
aber ich hab das popup noch nie gesehen…

1 „Gefällt mir“

Aber ned bei den alten Model S… wir hängen noch im 2020er Jahr fest.

@Mipi
Meine Kernaussage war -

Model S P85 12/2014 AP1 MCU1

Die Fehrkehrsmeldungen kamen bei mir immer mittig an.
Seit dem vorletzten und aktuellen Software Stand ist der Popup wie bei Euch verschoben.(2020.48.37.2)

Da stimmen die GUI-Parameter für Model S/X Displays nicht mehr (Ausrichtung von Obenlinks zur Mitte). Die scheinen jetzt für Längsbildschirme wie beim M3 und MY gesetzt zu sein (plus Model S Neu).

Dass man die Lautstärke nicht anpassen kann finde ich auch unbegreiflich da es aus meiner Erfahrung als Programmierer kein großer Aufwand bei großen Effekt wäre.

Schade - vermute auch das die Amis dieses Feature nie bringen werden.

Was muss man tun, damit diese „popup“ überhaupt angezeigt werden???

Falsch herum auf die Autobahn fahren und warten bis du im Radio kommst.

Wichtige Verkehrsmeldungen kommen auch im Radio wenn TP eingeschaltet ist.

Was sinniges war von dir, leider, nicht zu erwarten.
Dann lass es besser ganz. Die „dummprovokative“ Art von dir ist unangebracht.

Meine Frage ist doch unmissverständlich

Es geht um die „popups“ nicht um Durchsagen

1 „Gefällt mir“

Gib dir wenigstens Mühe das geschriebene zu verstehen. Das popup kommt gleichzeitig mit der Ansage, das schrieb ich ja auch. Da kann ich es auch deinem Hund erzählen, dass hat einen Vorteil, der gibt keine dummen Antworten.

Trotz eingeschalteter Verkehrsmeldungen im Radio werden diese, bei mir, nicht angezeigt.
Weder heute noch in der Vergangenheit.

Die Meldungen werden auch nicht angezeigt, sondern es erscheint ein Fenster mit dem Hinweis, dass eine Meldung angesagt wird z.B. wenn das Radio stummgeschaltet ist.
Geht aber nur bei FM und DAB.
Das Fenster ist bei mir auch weiterhin verschoben

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist es eins zu eins das gleiche. S75D 2016 AP1 mit Softwarestand 2020.48.37.2. Es ging einher mit dem Verschwinden des Tesla T oben Mitte.#
Nicht jedes Update ist auch eine Verbesserung.

Habe gestern die Bestätigung bekommen, dass es nicht am eMMC oder der MCU liegt. Jemand teilte mir mit, dass nach dem Chipwechsel durch Tesla alle vorher gemachten Einstellungen (homelink etc. ) weg waren, aber das verschobene Fenster von den Verkehrsdurchsagen geblieben ist. Also weiter auf eine Besserung durch Update hoffen (ich hoffe mal, dass die 85er updatemäßig nicht vergessen werden)

Natürlich liegt es nicht daran.

1 „Gefällt mir“

Das dunkle Feld ist jetzt nach dem Update weg. Aber man kann jetzt gar nicht mehr erkennen, wenn eine Durchsage kommt. !?

War bei mir noch nie sichtbar

Bei mir war es immer sichtbar - nur akkustisch wurde nie auf die Meldung umgestellt, trotz TP…

Ich möchte das Thema mit den Verkehrsdurchsagen nochmal ansprechen. Seit November 2021 habe ich die MCU2 mit Radiomodul (DAB). Nachdem die letzten Updates nichts bezüglich Verkehrsdurchsagen verändert haben und die Amis ja die Verkehrsdurchsagen nicht kennen, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Die Verkehrsdurchsagen hängen offensichtlich mit dem FM-Empfang zusammen. Da ich jetzt nur noch DAB-Radio und kein FM-Radio mehr habe, werde ich in Zukunft auch keine Verkehrsdurchsagen mehr bekommen.

Ist das so? Wäre schade. Die Gefahrenmeldungen hätte ich schon gerne gehabt. Bezüglich Navigation brauche ich die Durchsagen nicht. Da ist die Darstellung im Display besser und damit die Routenplanung schneller.

MS85D 1/2016 2022.12.3.2

Du hast Recht, mit DAB gibt es keine Verkehrsmeldungen mehr. Ist mir bisher gar nicht bewusst gewesen.

Ein Tipp als Ersatz für die Warnungen: Ich benutze Blitzer.de und die Warnungen vor Unfällen und Stauenden sind sehr zuverlässig und erfolgen wirklich kurz vor dem Hindernis. Deutlich besser, als im Radio, finde ich. Die Routenplanung vom Tesla berücksichtigt auch Staus besser, als die Verkehrsdurchsagen.

Einzig Warnungen vor Geisterfahrern habe ich noch nir über Blitzer.de bekommen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info. Hast Du Dich evtl. verschrieben? Bei mir kommt mit verschiedenen Browsern die Meldung „blitze.de is for sale“

Oh! Die App heißt Blitzer.de. Ich hatte mich verschrieben.