Hallo zusammen,
ich hatte leider das auch hier schon oft diskutierte Problem, dass meine Wallbox nicht mehr funktionierte
(eine Zeit lang half „Stecker einmal rumdrehen“, dann ging es auch damit nicht mehr).
Nach einer Weile lesen und messen kam ich zu dem Schluss, dass es wohl am Kabel liegen müsse,
und habe versucht die Fehlerstelle zu finden.
Lange Rede, kurzer Sinn: es gab zwei Fehler gleichzeitig - zum einen eine Störung der Wallbox selbst
bzgl. des Tesla-spezifischen Ladeprotokolls, und eine Unterbrechung bei zwei der insgesamt vier Signaladern
im Kabel.
Das Problem habe ich durch Austausch des Tesla-Ladekabels und -Steckers geben „normale“ Typ-2 Teile
lösen können, so dass ich nun den Original Tesla Stecker und einen großen Teil des Ladekabel übrig habe.
Der Stecker ist absolut unbeschädigt (ich habe bewusst nicht versucht ihn zu öffnen, denn er ist wohl
mit einer Art Kautschukmasse vergossen) und funktioniert einwandfrei ! Das am Stecker verbliebene
Typ2- Kabel hat eine Restlänge von ca. 35 cm.
Das Ladekabel hat eine Restlänge von ca. 690 cm. Es besteht aus 6 Adern mit jeweils 6 qmm Querschnitt
(d.h. 3 Adern für den Drehstrom selbst, 1x Nulleiter sowie zweimal Schutzerde), und insgesamt vier
Signalleitungen. Zwei dieser Signalleitungen sind offenbar unterbrochen - wo genau weiß ich nicht.
Aber die beiden anderen sind ok, und auch alle „dicken“ Adern, und damit kann man das Kabel noch
als Ladekabel Typ-2 32A/22kW benutzen, denn dafür wird minimal nur 1 Signalader (für die CP-Leitung) benötigt.
Wer die Teile haben möchte, der kann mir gerne Bescheid geben, per PM, hier im Forum, oder per SMS
an 01577-6832345 (kein FB, kein Whatsapp). Meine Preisvorstellung liegt bei 120 Euro oder bestes Angebot
(plus Versand als Paket, ca. 8 Euro, falls es nicht abgeholt werden kann).