[Verkauft] ALFEN Wallbox Eve Single S-line 3-phasig 11kW - mit Lastmanagement

Ich verkaufe meine 4 Monate alte (10/2021 - NP 798€) Wallox Alfen Eve Single S-line (11KW), da ich durch einen unverhofften Model-Y Firmenwagen leider eine eichrechtskonforme Box nehmen muss.

Die Box war bis zur Demontage voll funktionsfähig.

Die Wallbox ist sehr vielseitig und bietet jede menge Möglichkeiten sein Auto, zB durch PV Überschussladen, gut und günstig zu Hause zu laden.

Sie ist von extern steuerbar und kann zB

  • bei einer PV Anlage gezielt Solarstrom nutzen
  • oder abhängig vom Strompreis zu besonders günstigen Zeiten laden

Installierte Features:

  • Active Load balancing
  • Static Load balancing
  • RFID Reader
  • Mobile Technology 3G & 4G

Sie bietet:

  • RFID Leser
  • 2 RFID Karten
  • Konfigurierbare Ladeleistung
  • Zugangskontrolle über RFID-Karten
  • Integrierter MID Zähler für eine kilowattstundengenaue Abrechnung
  • Kommunikation über LAN
  • Integrierter DC-Fehlerstromsensor
  • Kompatibel mit verschiedenen Backendsystemen über OCPP 1.6
  • Kabel 3-phasig, Typ 2, 5m
  • Rahmen für Wandmontage
  • Div. Montagematerial
  • Handbücher

Da die Box nur gerade mal 4 Monate alt ist, dürfte ggfs. noch Herstallergarantie, bzw. Gewährleistung bestehen.
Ich selbst, biete keine Garantie oder Gewähleistung, bzw. Rücknahme, da Privatverkauf

Original Rechnung wird mitgeliefert

VB 650
Zwischenverkauf vorbehalten







Wir wollen die User nicht im Dunklen stehen lassen!
Wurde rein zufällig jetzt in der Test 3.22 getestet, hat natürlich
nichts mit diesem Verkauf zu tun! :dotted_line_face:

Deswegen verkaufe ich sie nicht. Habe mir wieder eine Alfen, nur halt eichrechtskonform, gekauft.

Darf ich fragen, warum dein Arbeitgeber so viel Wert auf die Eichrechtskonformität legt?

Oder meinst du eher, dass er auf einen MID-Zähler besteht?

madmax

Die Box hat einen MID Zähler, den Du über den Alfen Installer (Windows Applikation) auslesen kannst. Darüber wird sie auch konfiguriert.

Es ist wohl das deutsche Steuerrecht, das hier den Ausschlag gibt.
Wenn ich die Stromkosten für das geschäftliche Laden ersetzt haben möchte geht das nur über einen geeichten Zähler.

Habe mir jetzt die Alfen Single Pro installiert.
Da sie die gleiche Software hat, brauchte ich für meine PV Überschussladung und Integration in die Homeautomation nichts ändern.

Dem ist m.W. nicht so.
Es reicht ein MID-Zähler im privaten Bereich, auch wenn dann über den AG abgerechnet wird.
Daher würde es mich interessieren, wie der AG in deinem Falle argumentiert.

Den Aufpreis bei den Wallboxen schätze ich auf mind. 500€ ein. Das steht in keiner Relation zu der dadurch erzielten Genauigkeit bei der Ladestromerfassung. Rausgeschmissenes Geld des AG sozusagen…

madmax

Mein AG argumentiert mit dem Steuerrecht. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit einer pauschalen Abrechnung (Hörensagen), die aber bei uns nicht angeboten wird.

Mit 500€ kommst Du da leider nicht ganz hin. Die große Alfen habe ich „super günstig“ für knapp 1600€ bekommen. Wenn man sie im Moment überhaupt bekommt liegt sie wohl eher Richtung 1900€. Es waren noch zwei weitere Boxen genehmigt, die aber auch nicht billiger sind.

Ich hätte Sie auch in meine Leasingrate mit einrechnen lassen könne. Jedoch waren das IMHO Mondpreise. Zudem hätte ich da dann keinerlei Kontrolle mehr über die Box.

Hallo,

Ich hoffe du konntest die Box mittlerweile verkaufen. Ich habe das gleiche Modell und nun eine PV Anlage bekommen. Wie hast du das Überschussladeb realisiert, ich finde kein passendes Managementsystem?

Danke und Gruß

Jan

Moin,

Ja, die Box ist weg.
Tut mir leid, aber ich kann bzgl. Überschussladen nicht weiterhelfen, da ich nur ein kleines sog. Balkonkraftwerk habe. Die Frage stellte sich mir daher nicht, da der dadurch erzeugte Strom nur meine Grundlast etwas abfedert und für ein Auto bei weiten nicht ausreicht.