Verkaufszahlen Plug-ins Niederlande

Marktanteil der in den Niederlanden neu verkauften Plug-in-elektrischen Autos stieg von 1 auf 5 Prozent!

Voorlopige verkoopcijfers van volledig elektrische en plug-in hybride voertuigen januari tot en met 17 december 2013:

Mitsubishi Outlander - 5.126
Volvo V60 - 4.919
Opel Ampera - 1.747, Chevrolet Volt - 742 = 2.489
Toyota Prius PHEV - 2.302
Tesla Model S - 1.061
Renault Zoe - 427
Nissan Leaf - 411
Porsche Panamera - 67
Mitsubishi i Miev - 52

automotive-online.nl/merkkan … ember.html

Grüße
Holger

wahnsinn, davon können wir nur träumen. :open_mouth:

„erstaunlich“ was mit subventionen so alles bewegt wird… :wink:
:sunglasses:

Subventioniert wird da nichts. Sprich, es wird kein Geld hineingesteckt. Es wird EV Fahrern nur ganz einfach nicht soviel weggenommen wie den Stinkerfahrern zB mit der heftigen Luxussteuer.

Leider bekommt man das hier in Deutschland nicht hin.

Bin gerade bei Motor-Talk am diskutieren.

Die Leute dort meinen doch glatt, das wir für den Strom den wir verbrauchen, Extra Steuern zahlen müßten, wie die Mineralölsteuer.
Selbst für selbst erzeugten PV-Strom.

Da wir ja mit unsern 2,x t „Schiffen“ die Straßen mehr abnützen würden, als „normale“ 1,x t Fahrzeuge.

Soviel zu der deutschen Offenheit, gegenüber neuen.

Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. (Übersetzt: Was der Deutsche nicht kennt, fährt er nicht) :laughing:

Mich erstaunt, dass Du da ernsthaft mit denen diskutierst. Aber scheint ja ganz unterhaltsam zu sein :slight_smile:
Ich sehe das eher als einen Kampf gegen Windmühlen, welcher wohl nur von der Zeit geheilt werden kann…

Wenn wir extra steuern für strom zahlen sollen, dann müssten konsequenter weise auch die Nichtraucher Tabaksteuer zahlen. 8)

Einerseits macht es Spaß, mit denen zu diskutieren. :smiley:
Andererseits regt es mich tierisch auf, was die da von sich geben. :astonished: :open_mouth: :imp:

Man schein vergessen zu haben, daß es seit Jahren die Mineralöösteuer abgeschafft wurde und durch die Energiesteuer ersetzt wurde.

Auch für den Strom aus dem öffentlichen Netz werden Energiesteuer bezahlt ca. 2cent je kWh. Hinzukommen noch diverse Abgaben, so daß mehr als die Hälfte des Strompreises aus öffentliche Abgaben und Steuer besteht.

Was die PV-Anlage betrifft, so wurde Sie aus bereits versteuerten Einkommen bezahlt. Es käme auch nieman auf den Gedanken die eigenen Tomaten aus dem Garten oder die Äpfel vom Baum als geldwerten Vorteil zu versteuern und die Umsatzsteuer darauf zu entrichten.

Wobei auf grund des höheren Anschaffungpreises schon ein Großteil der niedrigeren Betriebskosten kompensiert sind.

Volkswirtschaftlich ist heute ein eAuto schon besser als ein Verbrenner, betriebswirtschaftlich ist dieser auch schon für den Nutzer in der automobilen Oberklasse günstiger.

Den volkswirtschaftlichen Vorteil gibt der Gesetzgeber zum Teil in Form von geringerer Steuerbelastung dem Nutzer in den Niederlanden weiter.

lg

Eberhard