Verkauf in die Niederlande

Hallo, will mein Model 3 AWD LR verkaufen, könnte sein, dass ich mich mit einem Interessenten aus den Niederlande auf einen Preis einige.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Verkauf ins EU-Ausland? Der Verkäufer will Scanns der Papiere haben und die volle VIN - bin mir nicht sicher, ob ich das einfach weitergeben sollte.

Bin für jeden Tip dankbar!

VG

Das ist schon verdächtig. Mein Auto wollte auch mal ein Niederländer kaufen. Der hatte mir sogar seinen Ausweis als Beweis geschickt, also ein Foto davon :slight_smile:

Hab ihn dann auch linkedIN gefunden und angeschrieben. Das war dann der echte und der sagte mir, dass es schon seit mehreren Jahren wen gibt, der unter seinem Namen so Betrugsmaschen durchführt.

Gibt aber auch ehrliche Leute aus dem Ausland. Und genauso Betrüger im Inland. Man muss einfach vorsichtig sein. Lass dir Fotos von ihm, dem Ausweis im Original und ner Tageszeitung zB schicken.

Mal eine unwissende Frage: was könnte ein Betrüger mit der Fahrgestellnummer (VIN) denn anfangen?
Ohne Fahrzeugbrief (oder wie das Teil jetzt heist, ist das nun Teil 1 oder Teil 2 der Zulassung)) kann er sich doch nicht den Besitz des Fahrzeugs erschleichen, oder bin ich zu naiv?

Naja… der Käufer wollte ja auch Scans der Papiere und die VIN.
Keine Ahnung, ob man mit diesem „Gesamtpaket“ etwas anfangen könnte…
Aber interessante Frage.

Er kann versuchen, andere Leute zu bescheissen.

Er kann eine Anzeige schalten, hat eine VIN, Bilder von den Papieren…

In der Anzeige steht dann: „ich bin grade in Südschweden, das Auto steht in X, ich will es aber verkaufen“… usw.

Das Gleiche gibt es mit Wohnungen, Häusern, wo Kopien der Papiere der Bewerber verlangt werden - selbst wenn die Masche selber am Ende nicht funktioniert, hat derjenige wieder neues Material für Betrügereien bekommen.

2 „Gefällt mir“

Da ihr ja hier alle schön überlegt welchen Betrug der Mensch aus den Niederlanden machen kann, versetzt Euch doch mal in IHRE Situation. Sie möchte aus Deutschland ein Model 3 kaufen, aber der Verkäufer wehrt sich mit Händen und füßen irgendeinen Nachweis zu erbringen dass er das Auto überhaupt hat und verkaufen kann…
Wahrscheinlich gibts im tff-forum.nl gerade einen Thread „verkoper uit duitsland wil geen bewijs sturen“

Fehlt aber noch der Zusatz „kut Duitse“ :sweat_smile:

So ist das halt: die Masse der Ehrlichen und Rechtschaffenen leidet unter der Minderheit der Gauner und Tunichtgute.

Biete ihm doch ein Video-Telefonat über WhatsApp oder ähnliches an. Dann kannst du Papiere, Auto etc. zeigen und trotzdem hat er keine wirklich verwertbaren Dokumente.

2 „Gefällt mir“