Verhalten der Versicherung bei Überholmanöver mit Kollision

Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem.
Im Januar ist mir bei einem Überholvorgang, ein anderer Verkehrsteilnehmer ohne zu blinken und Schulterblick mit seinem linken Außenspiegel gegen meinen rechten gefahren.
Nur durch viel Glück und Reaktion mit fahren über den linken Grünstreifen, konnte ich schlimmeres verhindern.
Es gibt ein Video von dem Vorfall. Der Ort war außerorts eine kerzengerade ca. knapp 2,5km lange Landstrasse.

Nun möchte die Versicherung nur 50% zahlen wegen unklarer Verkehrslage. Der KVA beträgt 456,40€ für eine lackierte rechte Spiegelkappe bei einem Body-Shop.

Ich bin sehr unbedarft bei so einer Sache, wie wäre die weitere Vorgehensweise um 100% Recht auf Regulierung des Schadens zu erhalten? Wäre echt dankbar für eure Hilfe.

Schaden jetzt

Schaden damals

Könnte man das auch einfach rauspolieren lassen?

…zum Anwalt

Schadensbild: Sehr überraschend wo sich der Schaden befindet - - da hatte ich nach Deiner Hergangsschilderung etwas ganz anderes erwartet. Wie kommt die Beschädigung „oben“ auf der Spiegelhaube zustande? Der Unfallgegner war kein PKW sondern ein SUV?

3 „Gefällt mir“

Es war ein VW Touran, der ist ja etwas höher und hatte den Spiegel gestreift. Kann ich einfach irgendeinen der auf sowas spezialisiert ist suchen oder vermittelt sogar meine eigene Versicherung einen?

Hat die Versicherung das Video?

Ich musste auch lange hin und her schreiben und mir Anwalt drohen, bevor sich die Versicherung überhaupt für das Video interessiert hat…

Dann bekam ich doch noch recht…

Alternativ: das lackieren der Spiegelkappe sollte für 50-100€ machbar sein,
somit ist die auch jetzt gut bezahlt…

1 „Gefällt mir“

Nein das wollten sie nie haben, obwohl ich das angegeben habe. Werde es die Woche mal einsenden und dann sehen was passiert, bevor es zum Anwalt geht.

1 „Gefällt mir“

Warum so lange warten? Gleich zum Anwalt und gut is‘

Meist reicht schon ein Schreiben des Anwalts…

8 „Gefällt mir“

Das ist das Dashcamvideo…

Wie war das mit Kolonne überholen in der Fahrschule? Ich sehe da verbesserungsbedarf, und 50% ist noch Nett.

10 „Gefällt mir“

Wie bitte?

4 „Gefällt mir“

Tja so ist das mit den Versicherungen… Ich hatte im September einen Parkunfall (ich war nichtmal im Auto, Schuldfrage 100% klar!) und trotzdem hat die Versicherung den zu regulierenden Betrag einfach mal um 20% gekürzt…

Ist jetzt in der Klage.

Handelt es sich bei der Versicherung um die HUK?

Den Link würde ich sofort entfernen. Du begibst Dich damit auf sehr dünnes Eis.

4 „Gefällt mir“

Europa-go…

Warum denn?

Kolonnen überholen ist vollkommen rechtens, solange nicht wieder reingequetscht wird.
Also alles gut!

8 „Gefällt mir“

Das veröffentlichen von DashCam Videos in D ist aus Dazenschutzgründen untersagt.

4 „Gefällt mir“

Das sollen die Betreiber bitte hier entscheiden und löschen, falls unerwünscht.

Wenn Du meinst.

Die Gerichte sehen das anders:

Überholen einer Kolonne - sog. doppeltes Überholen (verkehrslexikon.de)

In der Fahrschule wurde mir gesagt, wenn man das tut, dann bitte mit genug Aufmerksamkeit, Lichthupe zB. sehe ich im Video nicht. Teilschuld beim Ueberholen ist erhoehtes Risiko und trifft dich meist mit einer Teilschuld.

5 „Gefällt mir“

Erstens ist der so unverhofft raus gezogen und zweitens ohne zu Blinken, drittens habe ich gehupt, sonst hätte es richtig geknallt.

6 „Gefällt mir“

Wenn zwei Fahrzeuge gleichzeitig ein drittes überholen wollen - Archiv [Autokiste]

Noch mehr Beispiele, du kanntest das Risiko dass du nicht alleine unterwegs bist, jetzt heul nicht und leb mit.

Zitat aus dem Letzten Satz:

Wenn er dennoch überholen wollte, so die Richter, dann hätte er seine Absicht zumindest durch Hupe oder Lichthupe ankündigen müssen, um die Vorausfahrenden zu warnen.

Du hast gehupt als es zu spaet war

1 „Gefällt mir“