Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem.
Im Januar ist mir bei einem Überholvorgang, ein anderer Verkehrsteilnehmer ohne zu blinken und Schulterblick mit seinem linken Außenspiegel gegen meinen rechten gefahren.
Nur durch viel Glück und Reaktion mit fahren über den linken Grünstreifen, konnte ich schlimmeres verhindern.
Es gibt ein Video von dem Vorfall. Der Ort war außerorts eine kerzengerade ca. knapp 2,5km lange Landstrasse.
Nun möchte die Versicherung nur 50% zahlen wegen unklarer Verkehrslage. Der KVA beträgt 456,40€ für eine lackierte rechte Spiegelkappe bei einem Body-Shop.
Ich bin sehr unbedarft bei so einer Sache, wie wäre die weitere Vorgehensweise um 100% Recht auf Regulierung des Schadens zu erhalten? Wäre echt dankbar für eure Hilfe.
Schadensbild: Sehr überraschend wo sich der Schaden befindet - - da hatte ich nach Deiner Hergangsschilderung etwas ganz anderes erwartet. Wie kommt die Beschädigung „oben“ auf der Spiegelhaube zustande? Der Unfallgegner war kein PKW sondern ein SUV?
Es war ein VW Touran, der ist ja etwas höher und hatte den Spiegel gestreift. Kann ich einfach irgendeinen der auf sowas spezialisiert ist suchen oder vermittelt sogar meine eigene Versicherung einen?
Tja so ist das mit den Versicherungen… Ich hatte im September einen Parkunfall (ich war nichtmal im Auto, Schuldfrage 100% klar!) und trotzdem hat die Versicherung den zu regulierenden Betrag einfach mal um 20% gekürzt…
In der Fahrschule wurde mir gesagt, wenn man das tut, dann bitte mit genug Aufmerksamkeit, Lichthupe zB. sehe ich im Video nicht. Teilschuld beim Ueberholen ist erhoehtes Risiko und trifft dich meist mit einer Teilschuld.
Noch mehr Beispiele, du kanntest das Risiko dass du nicht alleine unterwegs bist, jetzt heul nicht und leb mit.
Zitat aus dem Letzten Satz:
Wenn er dennoch überholen wollte, so die Richter, dann hätte er seine Absicht zumindest durch Hupe oder Lichthupe ankündigen müssen, um die Vorausfahrenden zu warnen.