Verhalten der Powerwall 2 bei längerem Netzausfall

Hallo,

ich habe ein Gateway2 und eine Powerwall 2 und habe in der App die Notreserve auf 35% eingestellt. Da ich nur einen dreiphasigen Wechselrichter habe, wäre die Reserve bei einem längeren Ausfall des äußeren Stromnetzes nach vielleicht max. 10 Stunden auch bei Sonnenschein aufgebraucht.

Hat schon jemand mit der Powerwall 2 Erfahrungen (mit relativ aktueller Softwareversion) gemacht, wie sich das System verhält, wenn sich der Füllstand dann langsam der 0%-Marke nähert?
Ist es zur Schonung der Batteriezellen vielleicht emfehlenswert, die Powerwall über den Schalter auszustellen oder das System irgendwie sonst zu stoppen oder herunterzufahren, wenn ein Netzausfall noch eine unbekannte Zeit andauern könnte?
Stellt die Netztrennvorrichtung auch wieder den Kontakt zum äußeren Netz her, wenn die Powerwall ganz leer bzw. ausgeschaltet ist? Kann Überwachungseinrichtung für Netztrennung also sowohl von der Powerwall als auch vom Netz mit Strom versorgt werden?

Die Versorgung kann vom Netz mit L1 oder von der 12V aus der PW (die auch geht wenn der Schalter auf Aus ist) oder einer externen 12 V Versorgung erfolgen.
Wenn das System schwarz heruntergefahren ist fährt es beim Wiederkehren vom Netz ganz normal ohne eigenes zutun wieder los.

2 „Gefällt mir“

Die 0% in der App sind 5% in der Powerwall, falls Du das nicht weißt, es gibt also noch eine zusätzliche Reserve.

1 „Gefällt mir“

Bei ca. 40 W Standbyleistungsaufnahme des Systems werden diese 5% (~0,7 kWh) aber auch nicht sehr lange halten oder geht das System dann in einen Stromsparmodus?

Was wäre in einem solchen Fall euer Tipp? Einfach laufen lassen, bis die Powerwall ganz leer ist oder vorher ausschalten?

Ich gehe fest davon aus wenn im Offline Mode der Akku leer ist dass dann genauso wie beim Auto auch das Ding ganz ausgeht.
Damit auch das GW dann ausgeht und dann auch kein StandBy Verbrauch mehr da ist.
Sonst würde ja bei jedem längeren Shutdown die Powerwall kaputt gehen.
Beim Transport verbraucht sie ja in den Monaten bis zur Installation auch nichts.

1 „Gefällt mir“