die Seitenspiegel klappen sowohl beim Zurückfahren als auch beim Abstellen vom Fahrzeug ein. Einerseits habe ich den Mehrwert beim Zurückschieben noch nicht entdeckt (womöglich müsste ich die Position aber einstellen können - wo wäre das?), andererseits klappen die Spiegel ein beim Abstellen vom Tesla.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Lebensdauer verlängert - speziell dann, wenn ich das Feature gar nicht benötige. Kann man das irgendwo einstellen?
Zusätzlich stelle ich mir die Frage, ob das ständige Öffnen vom Kofferraum, um z.B. das Ladekabel zu holen, dann wieder zu verstauen etc. sinnvoll ist, speziell dann, wenn man nur z.B. öfters nur für ca. 1-2h öffentlich lädt, so wie ich das aktuell mache - weil eben gerade frei ist und weil ich den Akku gerne wieder auf 80 Prozent hätte. Vermutlich mache ich mir einfach zu viele Sorgen und Tesla hat das sicher auf längere Zeit erprobt?
Du machst dir einfach zuviele Sorgen. Das mit den einklappenden Spiegeln z. B., „erproben“ andere Hersteller seit über 20 Jahren und ich selbst seit mindestens 10 Jahren und mir ist noch nie ein Defekt untergekommen.
Wenn Sie möchten, dass die Spiegel automatisch eingeklappt werden, sobald Sie aussteigen und Model Y verriegeln, berühren Sie Fahrzeug > Bedienung > Auto-Einklappen der Spiegel. Die Spiegel werden automatisch ausgeklappt, wenn Sie Model Y entriegeln.
Das mit dem ständigen Öffnen lässt sich einfach vermeiden!
Lösung 1: Man legt das Ladekabel im Fußraum des Beifahrers
Lösung 2: Man verwendet eine Dachbox
Lösung 3: Man schraubt auf dem Kofferraumdeckel eine Schlauchhalterung
und wickelt hier das Ladekabel auf, dabei muss man nur darauf achten das Kennzeichen
nicht zu verdecken.
Lösung 4: Man legt das Ladekabel irgendwo im Innenraum und lässt alle Scheiben dabei
unten, so muss auch keine Tür geöffnet werden.
Lösung 5: Man fährt Fahrrad
Beim abklappen beim rückwärts fahren fehlt mir allerdings wirklich die Funktion nur den Spiegel auf der Beifahrerseite abzusenken, gerade in der Stadt beim ausparken hab ich gerne die Straße hinter mir im Blick und nicht mein linkes Hinterrad. Könnte jetzt natürlich das absenken komplett abschalten, aber dann sehe ich rechts den Bordstein nicht mehr… ja, die Kameras sind auch aktiv aber wenn ich nach links ausparke finde ich es angenehmer in den Spiegel zu gucken, der ist halt schon auf der Seite.