Vergleichstest vs. Hyundai Ioniq 5 vs. Volvo C40 in Vox Automobile

Der Vergleichstest in der Sendung „Vox Automobile“ von heute erscheint mir ein wenig willkürlich. Oder täusche ich mich?

Teil 2:

Der Test war einfach nur schlecht.

• beim Raumangebot wird nichts zum Frunk gesagt.
  • Schön am V2 statt am freien V3 laden.
  • Kein Wort zu den Ladezeiten.
  • Kein Wort zum Verbrauch und den damit verbundenen Kosten.
10 „Gefällt mir“

Bis auf die Rüttelstrecke, war das armselig…

Die beste Aussage war, weil der Akku auf 2% tief entladen war, lädt er nicht so schnell…

5 „Gefällt mir“

Ich hätte mir beim Beschleunigungstest „mehr“ Vorsprung von Model Y erwartet.
Aber so lang die Umgebungsdaten nicht bekannt sind - weiß man nichts.
(Akku Temperatur)

3 „Gefällt mir“

Naja, Bloch und Opi halt. Was soll man erwarten…

Genau so sehe ich das auch, der Ioniq sollte doch gewinnen war mir von vorn herein klar.

2 „Gefällt mir“

Die Beschleunigung des Teslas ist m.E. nach unplausibel.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich niedriger SoC und kalter Akku. Man sieht im Schnitt auch, dass es mehrfach gedreht wurde.

Aber das Fahrwerk vom Y ist im Vergleich schon irgendwie krank.

1 „Gefällt mir“

…aber warum hat er nicht sein Popometermessgerät verwendet?

1 „Gefällt mir“

Gibt es in Wittlich nicht nur V2? Von daher sind ja eh nur 150 KWh drin. Und man hätte einfach 15 Minuten länger laden sollen und wäre dann auch ohne weiteres Nachladen mit 70% in SB angekommen.
Ich habe mal mal eine Mail mit den Punkten an die Redaktion geschickt :slight_smile: Mal schauen ob / welche Rückmeldung es gibt.

9 „Gefällt mir“

Jo, das frag ich mich auch.

Dafür war der Ioniq kalt, und im Sommer zieht er dem Model Y beim Laden die Hosen aus… daher schon vergleichbar in diesem Fall. Aber ja, war dennoch gemurks.

Das MY ist aber einfach eine Rumpelkiste vom Fahrwerk her.

4 „Gefällt mir“

Hast recht. Hab mal nachgeschaut. Sind 16 x 120kW V2. Gute Streckenwahl.

2 „Gefällt mir“

Seid doch nicht böse weil euer Auto nicht gewonnen hat. War doch nur ein Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ich mag ja den Bloch.

Aber nach dem Kapitel „Raumangebot“ bin ich ausgestiegen. Nachdem man rausgefunden hat, dass in den Tesla mehr reinpasst gewinnt der Hyundai eben wegen des subjektiv besseren Raumangebots in Reihe 2. :rofl: Der Bloch weiß doch genau, dass er nicht mit dem Kopf hinten anstoßen würde, wenn er den Sitz in der Neigung etwas steiler würde.

Im aktuellen Top Gear Vergleichstest von elektrischen Familien-SUVs fliegt der Hyundai wegen zu kleinem Kofferraum übrigens in der Vorrunde aus, soviel nur am Rande.

So bleibt der fade Beigeschmack, dass bei diesem Vergleich die gleiche Reihenfolge rauskommen sollte wie bei seinem Supertest beider Autos.

Wobei der Test eine Sache schon gut zeigt, das Fahrwerk vom Y ist echt unter alle Kanone für ein Familien-SUV.

7 „Gefällt mir“

Vermutlich weil das Rad nicht in den Frunk passt…

Passt es nicht?

1 „Gefällt mir“

Erstes Test 400m….Ioniq Letzter und bekommt statt 1 Punkt natürlich 2 Punkte…klar :man_facepalming:

Da war mir schon klar, wie es ausgehen wird :sweat_smile: :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

Man fährt ja auch nur 400m damit die Autos die aufgrund der max. Höchstgeschwindigkeit von 180km/h und der daher kurzen Übersetzung eine Chance haben. :rofl:

3 „Gefällt mir“