Vergleichsfahrzeug Verbrenner

Ich vergleiche meinen M3H LR mit meinem vorletzten Verbrenner, Seat Leon Cupra.

Leon:

• 0-100: 4,9 Sek
  • Verbrauch: 10.5L/100km (über 20.000km gefahren für den Wert)
  • Kosten pro 100km bei 1,80€ Super: Etwas mehr als 18€
  • Reale Reichweite: ~500km
  • VMax: 260kmh

M3H LR:

• 0-100: 4,4 Sek
  • Verbrauch: 15.6/100km (über 3.500km gefahren für den Wert)
  • Kosten pro 100km bei 0,34€: knapp 5,50€
  • Reale Reichweite: ~500km
  • VMax: 202kmh

Bei VMax hinkt der LR natürlich hinterher, dafür der Leon bei 0-100. Ein großer Gewinn für mich persönlich: Kein Warmfahren nötig, wenn man mal kurz Spaß haben möchte.

Ich finde von Diesel-Dietern die Frage „Und, wie weit kommt der?“ dadurch doppelt lustig. „Genausoweit wie mein alter 300ps Verbrenner“

Fühlt sich jedenfalls ganz gut an, alle 100 gefahrenen Kilometer über 10€ gespart zu haben im Gegensatz zu früher :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich staune immer über den riesigen Aufwand der bei einem Verbrenner gemacht werden muss, damit die Dinger halbwegs so gehen, wie ein schnödes billiges Stromauto. Da sieht man, dass Wärmekraftmaschinen in ein Kraftwerk oder Schiff gehören, in welchen sie gemütlich in ihrem Sweetspot betrieben werden können.

2 „Gefällt mir“

Was hatte der sonst so an Betriebskosten jedes Jahr? Wartung usw?

Vorallem ist der Leon Cupra keine 4,70 m Limo sondern einer aufgebrezelter Golf. Btw: ich hatte mal einen Leon TopSport mit dem schon coolen 1.8T. Bis auf dass das Ding gesoffen hat wie ein Loch.

War 3 Jahre Leasing, ergo hatte ich keine oder kaum Wartung. Glaube 1 oder 2 Ölwechsel und das wars.

War der ST, also Kombi. Platzangebot war ganz gut. Mochte die Karre. Nicht so Wanna-Be Sportwagen wie ein Golf R, aber auch kein richtiger Sleeper. Schön schnittig dazwischen.

2 „Gefällt mir“