Ich habe einen Countdown runter gezählt, um damit aufzuzeigen, dass es irgendwann losgehen wird.
Ähnlich deinem mittlerweile ausgeblendeten Popcorn-Post, der das Verteidigen des Model Y ankündigt (den ich im übrigen geliked hatte).
Na dann warten wir noch ein wenig, ob es tatsächlich in diese Richtung geht.
Sehr interessant. Will Tesla keine haltbaren Fahrwerksteile einbauen oder haben die einfach ihre Lieferanten nicht im Griff und die liefern minderwertiges Zeug ohne belangt zu werden?
Schön, dass Skoda im Taxieinsatz nun ankommt.
Tesla ist als Taxi ja etabliert, ob nun Model S Amsterdam oder 3/Y in Berlin, egal. Die BEV werden in wenigen Jahren die Diesel komplett abgelöst haben.
Ja, einmal das und bei diversen Unternehmen gibt es inzwischen ganze Enyaq-Flotten, und Miele hat glaube ich inzwischen eine große ID.Buzz Flotte.
Läuft mit BEVs!
Was wirklich negativ erwähnt wird, ist das Fahrwerk beim MY. Da müsste man jetzt das BJ wissen, wurde ja auch mal etwas geändert, dass die Querlenker etc. länger halten. Interessant hätte ich in der Diskussion noch gefunden, ob sie denn die Wartungen durchgeführt haben beim Skoda. Oder ob sie Wartungs- von Inspektionskosten trennen. Scheinen ja vermutlich auch keine Garantie in Anspruch zu nehmen, zumindest wird das suggeriert, das sie alles selber bezahlt haben.
Bei der Fahrleistung ist die Garantie auch nach 1 Jahr weg, 4 Jahre oder 80.000km, je nachdem was zuerst eintritt. Und dann auf Gewährleistung zu pochen macht nur den Anwalt glücklich.
Ja das stimmt, aber es wurde ja gesagt dass bereits nach einem Jahr der TüV nicht wurde wegen des Fahrwerks.
80.001km, und Tesla sagt „nö“
Ja, aber die fahren auch so um die 80.000 km im Jahr.
Ist das eigentlich überhaupt erlaubt? Darf ein Hersteller die gesetzliche Gewährleistung einschränken?
Skoda gewährt zwar nur 2 Jahre Garantie, aber ohne Kilometerbeschränkung. Wobei ich nicht weiß, ob da für gewerbliche Kunden andere Regeln gelten.
Klar, B2B kann die komplett auf 0 gesetzt werden.
Vielleicht agiert das Unternehmen aber auch ganz pragmatisch. Jedes Jahr zum TÜV und was die finden wird behoben, der Rest bleibt wie er ist. Das würde dann bedeuten Infektionen spielen eh keine Rolle.
Garantie und Gewährleistung bestehen parallel. Gewährleistung hat aber einen Haken: Sie deckt Mängel ab, die zum Lieferzeitpunkt schon bestanden. Wenn das Fahrwerk bei 80.001km Mängel zeigt, greift die Gewährleistung nur wenn sie auch bei Lieferung schon bestanden - unmittelbar oder in Form von Konstruktions-/Montagefehlern, die später erst offenbar werden. Da gibt es ggfs Gutachten und Gegengutachten die behaupten dass es sich um normale Abnutzung handelt.
Aber wie schon geschrieben ist Gewährleistung unter Kaufleuten nach HGB frei verhandelbar. Was Tesla dazu im Vertrag für Gewerbekunden vorsieht weiß ich nicht.
Der Besitzer antwortet in einem Kommentar, dass beim Enyaq alle 2 Jahre km-unabhängig ein Service zu machen ist, bei ihnen also so bei 200.000km ![]()
Ich gehe davon aus, dass Fahrwerksteile auch zu den Verschleißteilen zählen und somit nur bedingt unter die Gewährleistung fallen.
Sonst gilt bei Gewährleistung und privaten Käufern in den ersten 12 Monaten die Annahme, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand.
Im 2. Jahr muss der Käufer beweisen, dass der Schaden schon bei Übergabe bestand, was schwierig ist.
Wie gesagt: Das sind Dinge die den Anwalt glücklich machen. Der kann sich dann ein paar markige Zeilen abringen dass selbstverständlich ein Mangel vorliegt, denn mangelfreie Teile müssten länger als 80.000km halten. Der Richter liest dann zwei gegensätzliche Gutachten quer und redet auf die Parteien ein, sich zu vergleichen.
Wobei i.d.R. auf die Nachweisführung durch den Kunden verzichtet wird. Zumal die Herstellergarantie meist ja auch 2 Jahre beträgt.
Im gewerblichen Bereich kann es aber durchaus sein, dass da weniger kulant agiert wird.
Generell versuchen Autohersteller, ausschließlich ihre selbst geschriebenen Garantiebedingungen anzuwenden. Mit Gewährleistung wird‘s schnell mühsam für alle Beteiligten, gerade wenn sich Mängel erst später herausstellen.