Vergleich Ladegeschwindigkeiten MX, E-Tron, EQC, I-Pace

klasse. danke dafür. die werte des eTron nehme ich auch gerne - wenn sie stimmen :smiley:

Volle Zustimmung, im Porsche Forum hat einer sehr korrekt geschrieben, daß es für die freie Emobilität eine Katastrophe ist wie sich Tesla/Audi/Porsche Anhänger wegen Kleinigkeiten bekriegen und verlieren leider das große Ganze aus dem Blickfeld.

Und vor allem merkte er sehr richtig an, daß diese Fahrzeuge eigentlich für viele „Aktivisten“ viel zu groß und ganz schlimm sind, wenn ich nur an die SUV Debatte denke, da schenken sich all diese Fahrzeuge garnichts(>2.0t).

Ach jetzt plötzlich finden sich Porscheanhänger die sich für die schnelle Verbreitung der E-Mobilität einsetzen und interessieren? Der Wettkampf ist Förderlich für die E-Mobilität denn 2020 kann sich daran doch so oder so keiner mehr erinnern.

Ist schon bemerkenswert das Reichweite, Ladegeschwindigkeit in km/h und ein ausreichend dichtes und zuverlässiges Schnellladenetzwerk bei einem BEV eher Kleinigkeiten sein sollen :smiley: :smiley: :smiley: !
Und ich stell mir die Frage wie viele Jahre andere Hersteller brauchen um diesbezüglich auf das Niveau vom M3 zukommen, oder wird es ein Jahrzehnt dauern ?

Worauf doch zurecht hingewiesen wird, ist die Nachhaltigkeit.
Eine superschnelle Ladeleistung freut den Neuwagenfahrer, gut so.
Insgesamt benötigt die E-Mobilitätsgemeinde aber Ladeprozesse, die auch nach vielen Jahren noch akzeptabel für den normalen Fahrer sind. Da geht es nicht um 3 Minuten am SuC, sondern um eine akzeptable Ladezeit, mit der auch nach vielen Jahren noch kalkuliert werden kann. Da kommen die SUVs erst noch hin, mit dem M S (85er) werden da schon nicht immer schöne Erfahrungen gesammelt. Die Probleme dort in den Griff zu bekommen steht für viele an erster Stelle.

Das Ladenetz wird aufgebaut, wenn ich sehe wieviele Ionity Ladestationen es jetzt gibt, ist der Trend deutlich zu erkennen, daß es manchmal noch klemmt, ist verständlich, das wird in der Zukunft erledigt sein.
Also wenn man sich die Ausbaugeschwindigkeit bei CCS anschaut, dann wird es kontinuierlich besser, das ist heute doch schon fast alltagstauglich, vergleicht das einmal mit 2016 z.B. Tripple Lader bei den Autobahnrastätten, da wurde jeder einzelner abgefeiert :laughing:

Naja. Ich stimme ja zu, das es voran geht. Aber diesen Ausbau braucht es ja auch! Fernreisen durch Europa geht. Aber Reisen im 300km Umkreis ist noch immer nicht perfekt.

Beispiel: unser Sommerhaus liegt 230km weg von uns. Über Landstraße. Autobahn geht auch sind aber >50km Umweg.

Die Strecke einmal hin und zurück an einem Tag schafft das Model 3 im Sommer. Aber bei 1 Grad und dem Rennrad auf der AHK geht das nicht.

Und da wird meine Frau ungeduldig und meinte, dass das mit dem alten Audi kein Problem gewesen sei. War es ja auch nicht. Wir haben dann halt getankt.

Ionity baut zwar und Tesla auch aber oft an ähnlichen Stellen (Autobahn) - ist ja klar, Ionity muss im Prinzip immer da wo Tesla gebaut hat, auch eine Ladestation haben.

Was es darüberhinaus braucht ist die nächste Ebene - Landstrassen.

Auf unserer Strecke gibt es eine große Landstraßentankstelle an der viele halten, die einen Rastplatz haben und wo viele LKW stehen. Dort müssten ein zwei CCS (von mir aus nur mit 50kW) Ladestationen hin. Aber das wird noch dauern…

Und dass müsste dann für alle anderen Landstraßenstrecken auch passieren. Das sind ne Menge mehr Ladeplätze als die Autobahnladeplätze.

Und das Sommerhaus hat keinen Stromanschluss?

Doch natuerlich. Und im „Normalbetrieb“ ist das kein Problem. Aber die Situation ist doch die: Im Sommer komme ich einmal hin und zurueck genau mit 5% Restreichweite wieder zu Hause an. Gestern war der Verbrauch durch die Temperatur deutlich hoeher und das Rad auf der AHK tat sein Uebriges. Wir waren im Wesentlichen nur im Sommerhaus um das winterfest zu machen, d.h. ca. 3h Fahrt, 3.5h arbeiten/laden, 3h Rueckfahrt. Ich habe im Sommerhaus keine 11kW Lademoeglichkeit (noch nicht). D.h. das ging sich gestern nicht aus, weil ich auf einmal von ca. 35% auf >80% aufladen musste.

Hinzu kommt, dass ich allein (bzw. wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin) natuerlich jederzeit Essen + Laden kann. Wenn die Kinder im Auto sind versuchen wir so zu fahren, dass die halt die meiste Zeit schlafen - da kommt das naechste Problem: Klar kann ich ueber die Autobahn fahren und den >50km Umweg in Kaufnehmen und dann einen Supercharger anfahren, aber das kostet mich in Summe dann inkl. Ladepause ca. 1 Stunde 20 Minuten und ist grade soweit weg vom Sommerhaus, dass zu dem Zeitpunkt die Kinder schlafen wuerden - d.h. wir haetten entweder im Auto sitzen und warten muessen oder oder die Kinder allein im Auto lassen muessen etc. etc. (Wir haben dann gestern einen Lidl gefunden, der nen 50kW CCS Tripple Charger hatte, am Anfang der Rueckreisestrecke lag und einen Burger King in der Naehe hatte. Auch wenn es mich schmerzt zu Burger King zu gehen, so hatten wir dann doch alle satt, das Auto voll, die kleinen konnten Schlafen und wir hatten in Summe „nur“ ca. 40km Umweg - auch wenn Lidl sonst viel Unsinn macht, ich LIEBE Lidl fuer ihre Ladestationen!)

Ich will gar nicht sagen, dass das alles Unmoeglich ist. Ich will mich auch nicht beschweren. Ich will nur sagen, dass ich hier - schweren Herzens - meiner Frau Recht geben muss: im Audi waere all das kein Ding gewesen - wir haetten auf direkter Strecke (kein Umweg) fuer 4 Minuten gehalten um das Auto zu tanken.

Und damit sind wir wieder beim Thema: die Ladegeschwindigkeit / Reichweite sind in der Praxis wirklich relevant. Was aber (fast) noch wichtiger ist, sind die Lademoeglichkeiten. Ich freue mich auf jeden Fall tierisch, dass ich Ionity, Fastned, Tesla und alle Tripple Charger nutzen kann. Denn auch wenn ich rein mit Ionity von Oslo nach Sizilien kommen kann, so ist das in der Praxis im Vergleich zu der Moeglichkeit Tesla + all die anderen nutzen zu koennen doch grosser Murks. Stand heute wuerde ich mich nicht trauen, meiner Familie einen eTron (oder iPace, I.D. was auch immer) zuzumuten: das wuerde in meiner Familie schlicht nicht als praktikabel akzeptiert.

Ich bin auch nicht sicher, dass ich derzeit z.B. in Polen oder in Estland mit meinem Model 3 gluecklich werden wuerde.

@SebastianR
Nicht Ladegeschwindigkeit und Reichweite sind das essentielle Problem, sondern die Ladeinfrastruktur, ist diese gut, dran treten die anderen Dinge in den Hintergrund.
Das große Problem ist das Hinterland, wenn man Glück hat gibt es eine Typ2 Ladestation, aber CCS sieht man dort noch viel zu selten.

Morgens,

Schudige, wer hat gerade bei den 85er die Ladeleistung und Kapazität reduziert?

Hat das BMW gemacht bei einem I3 ???

Es ist intressant, wenn Tesla das macht ist es OK, wenn andere das machen nicht. Ich finde es schade das es leider immer wieder an objektivität mangelt.

Audi jetzt sowas zu unterstellen finde ich schon hard, vor allem wo Aufi klare werte angibt wann der Accu nicht mehr OK ist, und was macht Tesla? Still ruht der See, und betroffene bekommen keine klare aussage. Frag mal Tesla ab wann der Accu getauscht wird, da Klingt eine 8 Jahre Garantie nach einem Werbeversprechen ohne Inhalt.

Wir werden sehen das Tesla noch alles beschränkt, ist das nicht auch Softwaremanipulation?

Das stimmt, das zeigt, dass der i3 gute Zellen hat aber eben keine Leistungsdichte. Man kann aber nicht die Akkus von 2013 mit denen aus dem M3 2019 vergleichen. Das ist Day and Night.

Das M3 ist so weit vorne und vor allem preislich. Für ähnliche Daten brauchst Du einen Porsche für 180.000€ Das ist schon ein MEGA Vorsprung. Auch wenn der Taycan ein gutes Produkt ist, so hat er auch seinen Preis.

Die Zellen des MX und MS sind am Ende, da besteht kein Zweifel mehr ich gehe davon aus, dass Tesla da in 2020 mit dem Plaid was ganz krasses neues an den Start bringt…

Der Audi zeigt ja wie gut er im Laden ist, da ist es ein Wermutstropfen dass der Tesla nur mit der höheren Effizienz etwas schneller am Ziel ist.

Ich hätte gesagt „all of the above“. Wie heißt es im Fußball? Was man hinten nicht reinlässt muss man vorne nicht rausspielen. Wenn Reichweite (Effizienz und Akkugrösse) gut genug ist braucht man eh weniger Ladeplätze und wenn die existieren Ladeplätze nur 3,7kW können, helfen die wenig. Typ2 ist in meinen Augen schon zu wenig auf Strecke - das mag für Freizeitparks und Museen bzw. Tiefgaragen gut genug sein aber beim Fastfood Restaurant und auf Tankstellen braucht es schon 50kW - und ja, da sieht es im Hinterland oft noch finster aus…

Von daher bin ich da voll bei Dir!

Aber wenn der eTron schon im Normalfall bei 29kWh Verbrauch liegt, dann ist das Auto im Winter und mit Dachträger/Anhänger für mich bei 90kWh Akku unbrauchbar- egal wie schnell das Ding an Ionity läd: denn dann braucht das Auto zu viele Pausen und vor allem ein ganz spezielles Ladeplätzchen um halbwegs akzeptabel zu sein.

Genau das nervt mich bei dem Zeug, was Herr Becker (mal wieder) in der SZ schreibt:

sueddeutsche.de/auto/elektr … -1.4617745

Der redet was von E-Auto Oberklasse und notwendigen 800V Chargern, die einzig und allein dem Wasserstoff den Garsaus machen werden, denn in der Praxis brauche man ja die 100km geladene Reichweite in 4 Minuten.

Die magischen 100km / 4 Minuten bekomme ich Stand heute am Ionity Charger mit den Model 3 (wenn Ionity nicht zickt). Da braucht es kein 800V Technik, da braucht es gute CCS Ladeplätze und sparsame Autos und zwar möglichst überall. Und wenn die V3 Supercharger da sind, dann bekomme ich in 5 Minuten 140km mit dem Model 3.

Wenn ich mir die Diskussion ansehe das Schnellladen via DC den Akku zerstört und Tesla deswegen ab einem bestimmten Verhältnis AC/DC Laden die Ladegeschwindigkeit deutlich reduziert, erübrigt sich die gesamte Ladegeschwindigkeitsdiskussion.

Überhaupt nicht. Warum auch? Ich habe jetzt 10.000 runter mit meinem M3. Dabei habe ich 5x im Supercharger geladen bei insgesamt ca. 90 Ladungen. Anteil ist also ca. 5%.
Wenn ich mal auf Reisen bin, möchte ich dennoch hyperschnell laden. Und so ungewöhnlich ist mein Fahrprofil mit 80km Pendlerstrecke am Tag nun auch nicht, dass man mich zur Ausnahme abstempeln könnte.

Also unser M3 braucht auf der BAB so um die 21 bis 22kWh. Bei 200kW kommen ca 13kWh rein. Das passt nicht ganz zusammen

Fair enough. Da habe ich mich um eine Minute vertan. Ich lade bei Ionity mit bei 184kW mit 1269km/h (zumindest fuer ca. die erste Haelfte des Akkus). Das macht dann 21.15km / Minute also bin ich nach 4 Minuten bei 85km und nach 5 Minuten bei 106km.

Wohlgemerkt, ich rechne mit den nominalen KM - ich weiss ja nicht, ob es auf der BAB weitergeht. Davon ab: mein RWD mit Aero hat laut A Better Route Planner 16kWh bei 110km Verbrauch. Das schaffe ich in der Praxis auch. Da wo ich hauptsaechlich fahre (Daenemark und Schweden) darf ich nicht schneller fahren, von daher kommt das bei mir alles ungefaehr hin.

Laut Bjoern kommt das Model 3 wirklich in 4 Minuten auf 100 km hinzugefuegte Reichweite:

youtu.be/e5jasmq1fYo?t=889

Für mich sind RR oder TR Werte irrelevant, da das M3 bei normaler Verwendung eben keine 500km 100 bis 0% fahren kann. Daher sind die Anzeigen auch nicht relevant. Wichtig ist der normale Betrieb und da wird es spannend. Gut dass Tesla den Sprung zu CCS geschafft hat, was nun plötzlich alle ganz toll finden :slight_smile: sonst wäre Tesla längst auf dem Abstellgleis bei der Ladegeschwindigkeit.