Vereisung Scheinwerfer

Das M3 ist schon etwas Feines. Morgens einfach per App vorheizen und der Wagen ist fast fahrfertig. Bei Frost oder Feuchtigkeit mit späteren Frost bildet sich Eis auf den Scheinwerfern.
Wie geht man da am schonungsvollsten und effektivsten dran? Eiskratzer, Enteiser-CHEMIE? Wie macht Ihr das?

enteiser-spray

bis minus 2 3 °C reicht es, einfach kaltes Wasser (nicht warmes) drüber zu giessen.

Vorsicht mit diversen Chemischen Keulen.

Achtet bitte drauf das das Zeugs für Acrylglas/Kunststoff freigegeben ist, denn sonst kann es passieren das das „Glas“ der Scheinwerfer rissig wird.

Verdünntes Scheibenwischwasser fürn Winter sollte das Problem auch lösen.

Ich hab bei meinem Verbrenner bisher immer ne Pumpflasche mit unverdünntem Winter-Scheibenreiniger befüllt und damit die Scheiben enteist. Im unverdünnten Zustand ist das Zeug etwas dickflüssiger und läuft nicht so schnell ab.
Auf Verträglichkeit mit Kunststoff habe ich es noch nicht geprüft, gehe aber mal davon aus, dass generell keine Bauteile davon angegriffen werden. Dies wäre ggf. noch zu prüfen.

Kann mir kaum vorstellen, dass das Scheibenwasser da was anstellt, gibt ja auch Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigung (ausser die haben dann andere Gläser drauf).

Servus miteinander.
Wie handhabt ihr eure Led Scheinwerfer im Winter?
Bin gerade paar km mit vereisten Scheinwerfen gefahren, das Licht war sehr bescheiden.
Abkratzen ist ja bei einem Kunststoffscheinwerfer weniger optimal. Muss mir unbedingt Enteisungsspray besorgen. Hat wer Erfahrung bei starken klebrigen Schneefall? Die Abwärme ist ja bei den Led Scheinwerfern viel zu gering, um irgendwas abzutauen oder zu schmelzen.

1 „Gefällt mir“

Bisher habe ich bei den Scheinwerfern immer mit einem Autoreinigungshandschuh das Eis abgerubbelt. Wenn es nicht zu hart gefroren ist, geht das ganz gut.

Gruß Patrick

Hab ich heute auch festgestellt.

1. Winter mit LED Scheinwerfern und nicht dran gedacht,das LED keine Wärme ausstrahlt.
    War recht dunkel mit zugefrorenen Scheinwerfern.:sunglasses:
    Muss auch mal Sprühflasche vollmachen mit Scheibenwasser.
2 „Gefällt mir“