Vereiste Scheinwerfer

Hallo zusammen,
mir ist heute nach eine Autobahnfahrt aufgefallen, dass die Scheinwerfer von inner vereist waren.
Ist der Fehler bekannt ?

Das Problem haben quasi alle mit led Scheinwerfern.
Die produzieren nicht genug Hitze um den Schnee/Eis abzutauen aber genug um etwas Wärme im Scheinwerfer zu bekommen, was dann Luftfeuchtigkeit im Scheinwerfer an der kältesten Stelle kondensierten lässt und dann halt sofort gefriert…
Also abwarten dass es wärmer wird :grinning:

Grüße
Mario

5 „Gefällt mir“

Ist nur ein temporäres Problem, das löst sich üblicherweise im März / April von selbst :wink:

5 „Gefällt mir“

Mit Nanobeschichtung wird es deutlich weniger😉

1 „Gefällt mir“

Das kann doch nicht normal sein, fahre seit 10 Jahren Fahrzeuge mit Vollled und keiner hatte diese Probleme.

Nach einem Waschanlagenbesuch evtl. mal kurzzeitig, ging aber wieder weg im Gegensatz zu meinem Model 3. Dort sind die Scheinwerfer von vereisen die Scheinwerfer von innen und nach dem Auftauen sieht man Schlieren und Kalkreste. Seit einem Jahr und dies verschwindet nicht mehr.

Ich kenne das von meinem Carrera und vom Mini Copper Works nicht anders

Ich kannte das auch von meinem A6 und A7 aber nie so großflächig.
Wenn das abtaut dann sieht es aus wie Sau.

1 „Gefällt mir“

Ja, kann sein…
Aber da ist ein heisser Motor in der Nähe, der alles abtaut und auch die Scheinwerfer deutlich erwärmt :wink:
Grüße
Mario

5 „Gefällt mir“

Aber wie wird es aussehen wenn es abgetaut ist ?

alles doch kein Thema und ganz normal. Wenn man das minimieren möchte einfach mit einer Nanobeschichtung nach dem Waschen pflegen und alles ist gut. Vereisen dann nur minimal.

Was nutzt Du für die Beschichtung ?

Na ja, selbst beim Passat B8 gibt es einen kleinen Lüfter um die warme Luft des Steuergerätes in den Scheinwerfer zu blasen…

1 „Gefällt mir“

Schon seit Jahren das billige RainEx. Geht i.A. Für die RFK habe ich jetzt aber was andere in der Erprobung. Scheint auch gut zu klappen aber wäre nichts für die LEDs.

…alleien ein Lüfter wäre beim unseren LEDs im MS genial😉

1 „Gefällt mir“

Bringt eine beschichtung (aussen) etwas, wenn der Scheinwerfer von Innen vereist?

6 „Gefällt mir“

von Innen? :rofl: Das machen die im MS nicht…da hilft nichts…ausser beten auf eine neue Revision…

Deswegen wundern mich die Antworten, es gibt zwar einen Rechtschreibfehler bei innen (inner), aber ich lese:

"Dass die scheinwerfer von innen vereist waren":sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Alles klar…wir im MS haben ja das Problem, dass wir zu viel Wärme innen in unseren LEDs haben…das bedeutet dann eine geringe Haltbarkeit aber unsere vereisen nur von aussen.:wink:

2 „Gefällt mir“

Normal soll das so nicht sein und geht wohl auch nicht ohne Rückstände zu hinterlassen weg.
Mal sehen was Tesla dazu sagt.

2 „Gefällt mir“

Du hast einen Service-Termin dafür vereinbart?