Verbrenner-Pendler will umsteigen und hat Fragen

Hallo @EdgarElektro und willkommen im TFF-Forum! :slight_smile:

Ich darf mich kurz vorstellen: Ich bin Laternenparker und mit meinem Tesla Model 3 SR+ (EZ 9/21) bereits etwa 95000 km gefahren - zur Arbeit, nach Athen, Paris, Siena - also auch viele Langstrecken. Ich will sagen: alles ist möglich.

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1. Bei 6000 Zyklen und durchschnittlich 300 km Reichweite auf der Autobahn, bekommst du mit dem „normalen“ Model 3 mit LFP-Akku etwa 900.000 km, bis er hinüber ist. „hinüber“ meint, hohe Degradation, jedoch noch nicht ganz defekt. Beim LR rechne ich mit 1.800 Zyklen und 400 km, was 720.000 km entspräche. Als Hausspeicher könnten die Zellen noch dienen. Mit dem Motor selbst gibt es noch keine Meldungen in den Medien, jedoch sollten die 300.000 km zu erreichen sein.
  2. Es gibt die Service Center (SeC) und die Ranger. Den Kleinkram kann ein Ranger auf der Arbeit und zu Hause erledigen. Für größere Sachen muss man ins SeC. Das lässt sich leider nicht ändern.
  3. 80% beim LR reichen gut und gerne für den Alltag - warum auch nicht? Du steckst einfach abends ein und morgen hat er wieder die volle Reichweite. Bevor es in den Urlaub geht, lädst du ihn einfach randvoll, um die erste Strecke bis zum ersten Ladepunkt zu verlängern. Danach immer nur Sprünge von Ladepunkt zu Ladepunkt. Solltest du am Ziel nicht laden können, dann kannst du am letzten Ladepunkt noch einmal richtig vollmachen, damit du vor Ort keine Probleme bekommst.
  4. volles Potenzial für den AP ist nachrüstbar. Ich würde es Stand heute nicht machen, andererseits kannst du damit spekulieren, dass der Preis in Europa wie in den USA verdoppelt wird, und damit deinen Wertverlust kontern.

Ich persönlich bin mit meinem SR+ LFP hochzufrieden, aber auf manchen Strecken hätte ich 1-2 Mal im Jahr schon gerne den LR gehabt. Ob dir der höhere Preis dafür und für ein paar andere Goodies wert sind, ist deine Entscheidung.
Kaufen kannst du ihn problemlos. Mit der Umweltprämie ist der erste Wertverlust bezahlt. Du bekommst dann noch jährlich die THG-Quote auf Antrag.
Tesla hat eine Politik, dass etwa 600 km Reichweite locker reichen. Meine Blase ist geneigt, dem zuzustimmen und auch dein Golf ist nicht wesentlich weiter gekommen. Wertlos wird das Auto auch wegen der Batterie nicht werden, weil sie viele recyclierbare Stoffe enthält. Darüber mach dir mal keine Sorgen. Sobald die Preise für CO2 steigen und Verbrennerfahren wieder teurer wird, werden die Leute sich auf gebrauchte Fahrzeuge stürzen. Dann hast du wieder die Oberhand.

Soweit meine Einschätzung zu deinen Fragen.

Viele Grüße
dexic

EDIT:
Du kannst mal hier schauen, ob in deiner Nähe jemand Probefahrten anbietet, und dich direkt aus der Praxis austauschen.

9 „Gefällt mir“