Ähmmm doofe Frage - wo hast du denn diese schöne Übersicht für dein Fahrzeug her? Meine Trips-Ansicht sieht ähnlich aus, nur ohne kWh Angabe für die Gesamtkilometerzahl.
MS70D - nach 21.000km ist der Verbrauch bei 220 - Fahre sehr viel Stadt Kurzstrecken - der Tesla ist definitiv KEIN Stadtauto.
Überland komme ich weit darunter !!!
Das würde mich auch interessieren.
Hast du dafür einfach Trip A umbenannt in „Trip - Gesamt“? Oder gibt es das „Trip - Gesamt“ noch irgendwo versteckt?
Der Tesla ist im Stadtverkehr oder bei Staus auch sparsamer als auf der Autobahn sofern man dort mindestens 100 fährt. Jedenfalls meiner. Vielleicht kann man das mit Alarmstart an jeder Ampel und folgender Vollbremsung aber umdrehen. Nur das ist nicht repräsentativ.
Hab ich definitiv andere Erfahrungen, gestern bei Regen im sehr zähen Berliner Stadtverkehr mit Strompedal streicheln gerade so 300Wh/km… Abends, es war trocken, auf dem Weg zum Tesla Thuesday und zurück auf der Stadtautobahn bei etwa 80-110 km/h dann einen Verbrauch von 190 Wh/km. Generell Stau in der Stadt zieht massiv höhere Verbräuche nach sich als Überland oder Autobahn wobei man auf der Autobahn logischerweise das ohne Probleme toppen kann, ab 130-140 km/h lieg ich dann höher als im Stau in der Stadt. Landstraße Schnitt 150 Wh/km, genial.
Bin eigentlich sehr sparsamer Fahrer nur moderat beschleunigen Autobahn Max 130 überwiegen Landstraße <100 komme im Schnitt auf rund 230wh/km
Heute überwiegend Landstraße mit 75 hinterm LKW dann nach ca 28 km kurz Zubringer mit 100 und durch die Stadt ca 6 km mit Durchschnitt 205
Dauert eine Weile, dein rechter Fuß ist noch Verbrenner gewöhnt … es gibt aber zig andere Faktoren, gerade jetzt wenn es kälter wird. Range Mode an und der Verbrauch sinkt deutlich, Heizung macht sehr viel aus. Außerdem hast du jetzt mit kalten Akku wenig Reku. Gut ist direkt vor der Fahrt zu laden, dann ist die Reku höher danach oder gar ganz da. Im Stadtverkehr in Berlin ist momentan kaum was unter 250Wh/km zu machen, eher drüber.
Vorausschauend fahren und max 40-80kW Leistung abrufen sowie nicht mehr als 15-30kW Reku benutzen. Möglichst wenig halt, denn jeder Vorgang ist mit Verlust behaftet, aber schlau das ganze, sodass du nicht zum Verkehrshindernis wirst.
Ich hatte die letzten 6000km (Sept-Nov) 169 Wh/km (P85).
Ich habe auch einmal probiert, möglichst sparsam zu fahren. Autobahn mit maximal 80, ganz moderate Beschleunigung, wenn es sein muss. Strecke 30 km, da kam ich auf 157 Wh/km.´(S75D)
Selbst ich mit meinem miniAkku schaffe das locker
Bei 120kmh Tempomat rein, fertig ist die Laube.
Je länger du fährst desto weniger braucht die Heizung und der Akku wird auch warm.