Verbrauch, welche Angabe ist echt?

Hallo!

Mal eine Frage an die Spezialisten (eventuell mit Datenloggern):

  • Ich habe einen neuen Tesla Model 3 SR+
  • Ich habe laut Fahrzeugschein 55 kWh Akku
  • Ich habe heute 100-0 insgesamt 45 kWh raus gefahren
  • Dann habe ich 0-100 ingesamt 51,6 kWh rein geladen
  • Direkt nach dem Laden leer gefahren und dann wieder aufgeladen
  • Ladeanzeige ist also 15% höher als Verbrauchsanzeige.
  • Beides ist wesentlich geringer als Angabe im Fahrzeugschein.

Wie hängt das zusammen? Ladeverluste müssten ja eigentlich noch auf die 51,6 kWh noch oben drauf kommen.


~ 10% Ladeverluste sind üblich

Wie wurde geladen ?

Meiner Meinung nach zeigt Tesla im Display nicht den gesamten Stromverbrauch an

1 „Gefällt mir“

Geladen wurde an einer 11kW Wallbox.

Werden die Ladeverluste direkt „im Tesla“ angezeigt?

Ich hatte eigentlich erwartet, das der Tesla z.B. 40 kWh zeigt und der SuperCharger dann 45 kWh abrechnet. Ich hätte jetzt nicht erwartet, das die Ladeverluste „im Tesla“ entstehen…

Und „falls“ das Ladeverluste sind, wie passen dann die 45 kWh Verbrauch zur 55 kWh Kapazität (lt. Fahrzeugschein?

Achtung es gibt ja Puffer unten fix und oben wahrscheinlich

Ca. 5 kWh

Mehr als 50 kWh wirst nicht raus fahren können aber auch eher nur im Sommer bei 90 / 100 km/h

Wie bist gefahren?

  • Das Auto zeigt ja den Verbrauch beim Fahren an. Wärmeverluste in der Batterie selbst kann das Auto aber nicht messen, die siehst du nur nachher beim Aufladen.
  • Nebenverbraucher während des Ladevorgangs erhöhen ebenfalls den Stromverbauch beim Laden und nicht beim Fahren. ZB Wächtermodus, Kühlung, Heizung etc

Bei meinen Verbrennern hat die Anzeige auch immer 0,5 - 0,7l zu wenig angezeigt :grin:
Nicht so tragisch da die Teslas eh sehr effizient sind

Gefahren bin ich ganz „normal“ und fast immer mit Tempomat (max. 150). Ca. 40% Autobahn und 60% Land/Stadt.

Aber warum sollte Geschwindigkeit was damit zu tun haben, was ich „raus“ fahren kann???

Weil eben bei höherer Geschwindigkeit vor allem die Abwärme der Batterie einen höheren Nebenverbrauch mit sich bringt

Mit konstanter Geschwindigkeit im Sommer wirst Du die 50 kWh erreichen können.

Für 150 km/h ist Dein Wert eh super

Du kannst es auch mit dem Normverbrauch nachrechnen
ZB beim S 100 D
Geht man vom Display von 500 km Reichweite aus im Idealfall
18 kWh x 5 = 90 kWh mehr bekommt man aus dem Akku nicht netto heraus
Bis dato habe ich maximal 86 kWh raus gefahren

Da bin ich mir aber SEHR SICHER, dass das Auto die Wärmeverluste messen/schätzen oder sonst irgendwie ermitteln kann. Sonst würden ja konstant Teslas liegen bleiben, weil die Wärmeverluste anders waren, das das BMS diese erwartet hatte…

Du grübelst zu viel :wink:

Fahre effizient und Du wirst eine tolle Reichweite auch mit dem SR Akku erreichen

Der Rest ist ziemlich egal da wir von 1,5l - 3l Verbrauch reden ( Wenn man den Energiegehalt umrechnet)

4 „Gefällt mir“

Rechnen kann man ja immer viel.

Angezeigt und abgerechnet werden aber (mindestens, wenn es außerhalb keine Verluste gibt) 51,6 kWh für 215 gefahrene Kilometer. Und für jede Kilowattstunde zahle ich grob 24 Cent.

Macht (mindestens) € 12,38 für 215 km, oder punktgenau vergleichsweise 6l Diesel auf 100km. Meinen 1er der ersetzt wurde hat das mit weniger gefahren (wenn auch nicht mit der Beschleunigung :slight_smile:)

No Panic… es gibt m.E. physikalisch/chemisch/softwarebedingt nie echte Werte.
Du hast wohl mit AC geladen, da läuft nebenbei die ganze Lade- und Bordelektronik, schonmal mehr als bei kurzer DC-Ladung, aber gesund. Bei den akt. Temperaturen ist m.E. die Anzeige der mögl. km relativ, abhängig von Temperatur, letzter Fahrweise etc.
Ein Akku Managementsystem kann für das was bei einer bestimmten Temperatur reingeschoben wurde (mit gleichzeitigem Verlust durch Warmhalten, Kabelverlusten, Elektronikverbrauch) nur annähernd simulieren, wie weit Du bei aktuellem Wetter und Fahrweise kommen wirst. Die API von Tesla liefert daran orientiert zwei Werte: „battery_range“ = Anzeigewert (bei meinem LR bei batterie_level 76% und 3,5°C z.B. 346km) und - ich denke mal gemäß Temperatur und letzer Verbrauchsfahrweise - einen API-Wert „est_battery_range“ (bei mir grad zu o.g. Werten 197km -> ich war zuletzt nicht sehr stromsparend unterwegs und eben 3,5°C).
Du wirst m.E. mit Erbsen zählen (und Logger) nie auf punktgenaue Werte kommen: Ziel ist, die Mittelwerte und Fahrweise und dazu den Batteriezustand im Auge zu behalten (falls da seltenerweise doch mal was sein sollte). Die Werte siehst Du im Display und unter Energie (oder separat z.B. mit kostenloser Software wie Fhem und dortigem Forums-Modul). Ein special Logger braucht es m.E. nicht.
Und das ist nach meiner Erfahrung mit einem anderen BEV (bei mir war mal i3s) ganz genau so. Also das Top-Navi und dessen Ladeplanung nutzen, ggf. ABRP nebenbei für Langstrecke testen und interessehalber viell. die Ladungen und km-Stände im Auge behalten oder erfassen.

2 „Gefällt mir“

Wie kann man einen schnöden Diesel mit einem smoothen Elektroantrieb vergleichen :see_no_evil:

Wir haben immer mit R6 und V8 verglichen und nicht einmal ein V12 läuft so ruhig

1 Euro pro Liter ist kein toller Treibstoff
Rechne realistisch mit 1,2 - 1,4 Euro und vergiss die Ölwechsel nicht :wink:

Und das wir gerade Winter haben :wink:

24kWh (Edit: Anzeige 20,7 kWh!) auf 100km sind bei aktuellen Temperaturen und einer zügigen Fahrweise ( :wink: ) von 150 inkl. evtl. Heizung… nicht ganz abwegig. Überprüf mal Fahrweise-Änderungen oder alternativ, ob Du früher mit Meßbecher den Sprit (im Winter!) gemessen hast. Sei Dir sicher: besser als raffinierter Sprit, der vorher um die halbe Welt geshippert ist, bist Du allemal. Der Preis ist auch relativ und ändert sich.
Edit: Der zukünftig steuerlich steigende Spritpreis (und Kfz-Steuer) wird Dir ggf. noch zeigen, dass man auch im Winter mit schneller Fahrweise günstiger elektrisch unterwegs sein kann, egal mit welchem BEV :+1:

2 „Gefällt mir“

20,88 kWh / 100 km war sein Verbrauch das ist für das SR nicht gerade wenig

Laut seinen Angaben 40% Autobahn und 60% Landstraße

Heizung immer aktiv ?

Batterie kalt ? Wagen vorher im Freien gestanden ?

Welche Felgen montiert ?

Richtwerte bei 20 Grad

https://teslike.com

SR bei konstant 129 km/h ca. 16,5 kWh / 100 km

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich mich zu Verbrennerzeiten auf bis zu 42% Mehrverbrauch gegenüber den Prospektangaben abfinden musste, regt mich dieses Thema nicht mehr auf.

Gruß
Herbert

7 „Gefällt mir“

Das ist der Peukert-Effekt:

Abhängigkeit vom Entladestrom: je höher der Entladestrom (Entladung pro Zeiteinheit; englisch discharge rate), desto weniger elektrische Energie (Kapazität der Zelle mal ihre Spannung) kann entnommen werden. Dieser Effekt wird auch Peukert-Effekt oder englisch rate-capacity effectgenannt.

Peukert-Gleichung – Wikipedia

150 km/h verursacht einen deutlich höheren Entladestrom als z.B. 100 km/h zum einen ist der Verbrauch im Verhältnis zur Entfernung fast doppelt so hoch und dann ist die Zeit in der dieser Verbrauch erfolgt um 1/3 kürzer.

Gruß Mathie

3 „Gefällt mir“

ja, die 51,6 kWh sind im Akku gelandet
zuhause, an einer AC Wallbox musst dann du natürlich ca. 56kWh … bezahlen …

wobei natürlich alles was das das China SR+ anzeigt, aktuelle eher a nur a grobe schätzung ist

Nebenverbraucher beim AC laden sind der Wirkungsgrad des AC/DC wandlers bzw. Kabelverluste beim DC Schnellladen. Beides zählt der Bordcomputer nicht. Weiterhin gibt es lade/entladeverluste, d.h. aus dem Akku kann man weniger kWh entnehmen als man reingesteckt hat. Diesen Verlust sieht man erst beim entladen. All diese Zahlen kann man mit SmT auslesen. Da kommen mit Vampir locker 30%, im Winter eher mehr zusammen. Wenn man das alles bilanziert kommt man auf Kosten pro 100km ähnlich aktueller diesel.

Die spezielle Problematik beim LFP liegt darin, dass Das BMS nur das messen kann, was elektrisch in/aus dem Akku fliesst. Den Rest bestenfalls durch Modelle schätzen. Beim NMC ist über die Zellenspannung immer eine (begrenzt genaue) absolute Bestimmung des Ladezustandes möglich, was für den Algorithmus extrem hilfreich ist. Darauf muss LFP verzichten, und das wird dann speziell bei „Ende Akku“ ein Genauigkeitsproblem. Daher hat man dem LFP eine höhere Reserve von 5kWh gegeben, da man am Ende nicht so genau weiss wo man ist.

2 „Gefällt mir“