Bei sehr sportlicher Fahrweise hatte ich nach 20000km beim Sr+ keine 17kw/h stehen. Auch bei kälterem Wetter. Der LR tut sich beim selben Streckenprofil über 21 kw/h weg.
So geht meine Rechnung nach mehr Reichweite natürlich nicht auf…Kälte bei beiden inbegriffen…wie schaut es bei Euch aus?
Keine Panik, ich hatte mit dem letzten LR über 11’km einen Schnitt von 16.1 kwh/100 km. Alles dabei, Urlaubsfahrt (Toskana), Stadt, Land, inklusive Brutalostarts. Insgesamt ist meine Fahrweise allerdings weitgehend strafzettelfrei
Bei meinem vor kurzem verkauften LR aus 06/21 hatte ich nach 12.000km 18,2kWh auf 100km. Die meisten Fahrten waren auf der Autobahn. Und ich fahre auch sportlich
Ich bin mit meinem LR Q3 2021 580er LG auf 15,2-15,3 kWh auf 100 km, trete auch gerne mal drauf, allerdings meist österreichische Autobahn im Berufsverkehr (90-130, realistisch eher 100-120).
Ansonsten Dorf & Landstraße mit teils schon intensiven Beschleunigen. Jetzt im Winter, bei Temperaturen unter null, steht auch mal für Etappen 170-200 wh Kilometer am Display. Denke es wird sich im Mittel bei 16 kWh einpendeln.
Sehr sportlich geht im Osten Österreichs ja nur nachts oder am Wochenende.
2 Motoren verbrauchen halt auch mehr Strom wie nur 1 Motor. …
…das ganze wird sich aber mit der KM-Leistung relativieren…
d.h. ich bin mir ziemlich sicher, dass nach 20.000 km der Langzeitverbrauch bei 18 kWh liegen wird…
… gut, sportlich heißt für nicht nicht, den Antrieb und Akku maximal zu belasten… ich latsche nicht bei jeder auf grün springenden Ampel voll aufs Gas, auch knalle ich nicht aus jeder Ortschaft und auf der Autobahn, freue ich mich mal 500 Meter 140 fahren zu können, im Lockdown kein Problem, aber jetzt?
Sportlich definiere ich damit, einmal mit Vollgas aus der Kurve hinaus zu beschleunigen, oder am beschleunigungsstreifen Vollgas zu geben. Das was du beschreibst ist Golf GTI fahren … auch lustig, aber Materialmord …
Stimmt, sogar eher noch genügsam, wenn ich extrem digital am Sonntag über die Bahn heize (maximal 180), steht nach 50 km auch mal eine 2 davor.
Im Grunde ist es das Äquivalent zu 2,2 Liter Diesel, andere Elektrofahrzeuge brauchen das bei sparsamer Fahrweise, daher alles in Ordnung.
Aber wie gesagt, über 17-18 kWh sollte er im Jahresschnitt nicht brauchen. Bei den momentanen Temperaturen ist der Verbrauch gut und gerne um 2-3 kWh erhöht. Dann werden noch Urlaubsfahrten dazu kommen, usw.
Ja jetzt wo du das so sagst klingt das tatsächlich nach dem 18 jährigen der papas gti am freitagabend geliehen hat aber ist halt tatsächlich interpretationssache. Ich fahre das auto im legalen rahmen aus sofern niemand in der nähe bzw im fahrzeug ist, den man gefährden könnte. Ich bin „jung“ und noch verspielt im kopf, bin zuvor jahrelang motorrad gefahren also ist der reiz noch da und das auto ist das erste welches mir genau so spaß macht wie das motorrad fahren. Auf dem weg zum einkaufen fährt man dann schon noch normal ich denke auch mein verbrauch wird mit der kilometerzahl noch runtergehen. Noch ist ja alles neu und cool und aufregend…
Aber ja, das eben beschriebene ist meine persönliche Interpretation von „sportlich fahren“ und die kostet mit zwei motoren im winter und mehr gewicht im vergleich zum sr+ eben mehr strom
Jo also mit meinem ersten LR, war der Verbrauch nach 70.000km so ~ 238wh. Der hatte noch keine Wärmepumpe.
Die P die ich danach hatte mit wärmepumpe liegen alle samt um die 230, meistens bin ich job bedingt nur um Zeiten unterwegs in denen relativ freie fahrt herscht…
Wenn viel Autobahn dabei ist ist der Verbrauch deutlich höher…
macht euch nix vor, die Anzeige im Bordcomputer bildet nur einen kleinen Teil der Wahrheit ab, sprich 10-20% kommen IMMER dazu, wenn man viel vortemperiert etc. noch mehr.
Dennoch nimmt man alles zusammen sind das 8€ pro 100km für ein 500 PS Auto, das ist es mir Wert
Leider kosten die Reifen in der Regel mehr als der Strom
Stell um auf Chill und du hast deinen Verbrauch wieder im Griff.
Du kannst nicht 0-100 Kickdowns in 4s machen oder 2s Lücken auf Landstrassen nutzen und dich dann über den Verbrauch wundern. Selbes gilt für die BAB natürlich.
Ich fahre 50km in die Arbeit - fast alles Autobahn.
Leobersdorf nach Schwechat Flughafen
A2-S1.
140-145 km/h auf der A2 (geht fast immer)
120 km/h auf der S1
Jetzt im Winter brauch ich auf der hinfahrt mit dieser Fahrweise etwa 20 kWh/100km, auf der Rückfahrt etwa 24 kWh/100km.
Bin auch von SR auf LR gewechselt, habe jetzt auch nen deutlich höheren Verbrauch, aber liegt wohn daran dass ich am Anfang bissel zu viel Strom gebe, macht einfach hammer Spaß. Denke nach paar Wochen ist die Fahrweise wieder wie beim SR und damit auch der Verbrauch.
Muss halt öfter bei Aldi kostenlos laden, dann is egal was er braucht