Während dem Ski-Urlaub wird unser Model S 75 D eine Woche in den Bergen ausserhalb des Hauses in der Kälte stehen, Distanz zum Supercharger 160 km (hin und zurück).
Wie kann ich das Auto in einen „Schlafmodus“ schalten? Reicht es aus, in der APP abzumelden?
Sorry für die eventuell dumme Frage und vielen Dank für Ratschläge.
Das Auto versetzt sich von ganz alleine in einen Tiefschlaf bei nicht-benutzung. Viel muss man mE nicht machen. Ein paar Tipps die in der Woche vll ein ganz klein wenig helfen könnten:
Wenn das Handy in der Nähe des Autos liegt würde ich Bluetooth ausschalten am Handy (oder wenn Bluetooth benötigt wird am Telefon die entsprechende Funktion im Auto).
Und wie du schon erwähnt hast, das Auto nicht über die App «aufwecken». Deinstallation der App bzw abmelden hilft nicht zusätzlich. Die App einfach nicht öffnen. Für ganz paranoide kannst du den «Fernzugriff» im Auto auch noch deaktivieren.
Da 160km bei niedrigen Temperaturen dank Heizung schon etwas Leistung ziehen, würde ich versuchen den Wagen mit recht hohem SoC abzustellen um sicher zu gehen, dass du auch am SuC ankommst. Ich würde 80% oder auch 90% wählen. Vielleicht nicht ideal für den Akku aber 1 Woche sollte das nichts ausmachen. Besser als liegen bleiben
Ich war auch im Urlaub und hab den Wagen mit 76% abgestellt und 19 Tage später war der Akkustand bei 60%. Die Aussentemperaturen waren aber immer um die +10°. Aus Angst habe ich noch Rangemod auf on gesetzt, ich denke aber nicht das sich dadurch beim Schlafen etwas ändert.
Nicht mit der App das Auto aufwecken!! Und wenns dann doch nicht ganz zum Supercharger reicht halt mal an einer Typ2 Station fremdladen.
Freu dich auf den Urlaub, Laden geht überall.
Gruss Alfi (Deine Sorgen hatte ich auch mal)
Ich war 2019 zum ersten mal mit dem MS im Skiurlaub. Auf einer Hütte in Kappl in Tirol. Dort habe ich in der Nachbarschaft nach einer Lademöglichkeit gefragt und sofort mehrere Zusagen bekommen. Dort ist in jeder Garage eine rote CEE Dose vorhanden (zumindest was ich so sehen konnte). Habe für ca. 30 kWh 10€ bezahlt und alle waren Happy. Unser Hüttennachbar freut sich schon, wenn ich im Februar wiederkomme
Dieses mal werde ich allerdings versuchen, erst kurz vor der Heimfahrt zu laden damit die Rekuperation funktioniert. Letztes Jahr war das kein Thema. Aber vor zwei Wochen bei der Rückfahrt vom Skiurlaub war die ersten 50(!)km die Rekuperation deaktiviert. Mach keinen Spaß, dauernd bremsen zu müssen…
In der Einzelgarage dieses älteren Hauses hat es eine sehr alte Steckdose und es wird dort auch noch Brennholz gelagert, weshalb ich mich nicht getraue (Überhitzung?), dort Strom zu ziehen.
Wenn man einer alten Steckdose nicht über den Weg traut, kann man (im M3) im Lade-Menü den Ladestrom begrenzen, zum Beispiel auf 6-8 A.
Und um die Ladezeit je Ladevorgang zu verkürzen, nimmt man das Ladelimit erst auf 50% runter und setzt es dann an den folgenden Tagen in 10er-Schritten wieder hoch.
Ansonsten fällt mir nur noch ein: Stecker rein - Stecker raus im Stundentakt.
LG FGL
12V Batterie abklemmen und Emergency Response Kabel ausstecken, Stecker und Buchse zwecks Komfortverlaengerung gibt es beim Conrad, Frost- und Hitzevorhersage beachten